Sterntest und wie mach ich den?

  • Bei meinem Newton hat sich die Optik verstellt
    Es ist selbst im ausgekühlten Zustand nur ein Wattebausch vom Mars zu sehen.
    Im 10x60 ist er zwar verwackelt aber scharf.
    Nun sollte ich einen Sterntest machen. Wie geht der?
    Erlärung bitte für selten Doofe.
    Und an welchen Schrauben muß ich drehen ums einzurichten?


    Gruß
    Clint

  • Hallo Clint!


    Das was Du beschreibst klingt eher nach schlechtem Seeing statt nach dejustierter Optik...
    bei schlechter Luft, kriegst Du kein scharfes Bild.
    Wenn Du nur einen verwaschenen Fleck siehst, dann kontrolliere, ob das Okular beschlagen ist, Fingertapper drin sind oder gar der HS beschlagen ist.
    Bei diesen Temperaturen ist alles möglich.
    Ob eine Justage nötig ist (fast immer nach dem Transport), stellst Du ganz leicht fest. Defokusiere einen hellen Stern und prüfe, ob der kreis konzentrisch ist mit dem Fangspiegelschatten in der Mitte. Wenn ja, dann defokusiere in die Gegenrichtung und prüfe nochmal. Ist der schwarze Punkt (FS Schatten) nicht 100% in der Mitte, ist der Newton dejustiert.
    Bist Du sicher, dass der Sucher richtig eingestellt war und Du auch wirklich Mars im Hauptrohr hattest?


    Eine Justageanleitung findest Du z.B. hier:
    http://freizeitorientiert.de/Astro/docs/justg.pdf


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.

  • Hallo Joker,
    also beschlagen ich weiß nicht. Das Teil steht in einer nicht beheitzten Laube. Ich hab noch eine Std. gewartete. Der rosa Watte-
    bausch war bei kleiner Vergößerung und im 10x60 als Scheibchen zu sehen das nicht funkelt. Und es ist jetzt das 3. Mal in 14 Tagen das gleiche Ergebnis. Irgendwann muß der Typ von der Tageschau mit seinem
    sternklar ja auch mal recht haben. Aber das Gerät hat vorher in einer anderen Laube gestanden und ob da wer im Suff dagegen getaumelt ist???
    Danke für die Antwort und den Link.
    Ich laß mir heute Nachmittag einen Einsatz für den Auszug drehen in den mein Laserpointer paßt. Auf dem Hs sollte der Strahl dann mittig sein und wenns mehr als einen Strahl gibt ist der HS verstellt.
    Jedenfalls sollte es so sein... hab ich mir gestern Nacht überlegt.
    Fragt sich nur: muß der Lichtpunkt genau im Fokus sein?
    Ich werds rausfinden.


    Gruß


    Clint

  • Hi Clint ,


    Ich muss vorhab noch eben wissen mit welcher Auflösung du den Mars gesehen hast. Kann sein das deine Bildschärfe aufgrund der Dejustage leidet.


    Also der Sterntest dient nicht nur zum Überprüfen der Justage sondern auch zur Korrektur bei einer Abweichung.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das es selbst mit dem noch so genau angepreistem Laser nicht ganz genau wird. Abweichung am Stern gabs fast immer aber diese lies sich mittels der Justierschrauben am HS auskorregieren.


    Ich müsste auch mal eben wissen was du für ein Gerät hast und von welcher Marke dieses ist.


    Zur Justage kann ich guten Herzens die Anleitung von pteng empfehlen :
    Hier der Link :
    http://pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Zum Sterntest :


    Nimm einen hellen Stern , skope richtig auskühlen lassen.


    Hier eine Grafik von Ptengs seite mit den Fehlern und das Bild einer perfekt justieren Optik :


  • Hallo nochmal Clint,


    so einfach ist es nicht. Zwar kannst Du Dir einen Halter für Deinen Laser drehen, jedoch muss der Laser dann an der Drehbank justiert werden. Das heisst, der Strahl muss absolut 90° zum OAZ stehen. Das kannst Du überprüfen, indem Du den Laser ein Dein Drehteil einbaust und einschaltest. Bei niedriger Drehzahl sollte der Laserpunkt ganz ruhig auf einem Fleck (z.B. am Werkzeugrevolver ) zu sehen sein.
    Du kannst Dir auch ein Justierokular aus einer Filmdose bauen. Das dürfte nicht so aufwendig sein.


    (==>) erazor:
    bei meinem Justierlaser kann ich sicher sein, dass der Spiegel passt. Ein Sterntest ist im Prinzip ja nichts anderes. Parallel einfallende Lichtstrahlen. Und sollte s eine Abweichung geben, dann habe ich sie am Stern nach einer erfolgreichen justage noch nicht entdecken können.

  • Hi Chris,


    Die abweichung war net soo dolle und der Laser ist halt auch en bissel handlicher bei der Feinjustage (Wenn man hinten am HS rumjustiert [;)]).
    Kann ja auch je nach Öffnungsverhältnis anders sein. Zu dem muss ich noch sagen das die Abweichung sehr gering war. Also kein grobes Koma etc.


    Ach Clint ich vergaß :


    Bitte nicht so dolle unscharfstellen. Da sieht jeder Spiegel gut aus. Bei geringer Unscharfstellung kommen die Beugungsrigen besser raus. Und hoch vergrößern.

  • Hallo Claus-Peter,


    wenn es dir nur um die Justage am Stern geht so reichen verschiedene
    gute Anleitungen im Netz aus,wie die schon erwähnte von Eckehard (Pteng).


    Willst du dagegen die Qualität deiner Optik anhand des Sterntestes
    überprüfen wird die Sache schon schwieriger.


    Dazu solltest du dann unbedingt das Buch von


    Harold Richard Suiter: "Star testing Astronomical Telescopes"


    erschienen im Verlag: Willmann-Bell inc.


    Dort werden alle wesentlichen Optikfehler anhand von gerechneten
    Beispielbildern erläutert.Dazu gibt es einige Photos.


    MfG,Karsten

  • Hallo,


    > Willst du dagegen die Qualität deiner Optik anhand des Sterntestes
    > überprüfen wird die Sache schon schwieriger.


    Das ist überaus wahr. Besonders Gemeinheiten wie sphärische Aberration höherer Ordnung (z.b. hoher Rand und tiefe Mitte...) zeigen sich überdeutlich in Sterntestbildern, müssen aber dem Bild im Fokus nicht gleichermaßen weh tun.


    Als Beispiel zeige ich gerne folgendes simulierte Bild:



    Wer wagt sich an eine (sinnlose) Strehlschätzung? [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Ich müsste auch mal eben wissen was du für ein Gerät hast und von welcher Marke dieses ist.


    Hallo Erazor,
    wegens ALg2 und so ists nur ein Kaufhausteil für 300 und irgendwas Mark. Typ TS Megastar 1550. Hat 2 Brennweiten 750 und 1400. Also mit ner Korrektur Linse. Vergrößerung 56 / 215 Durchmesser Hs 150 mm.
    Wenn ich mir die Fehlerbilder ansehe so ist mein Fehler schon mal mit dabei. Sirius ich mein das helle Ding morgens um 5-6 h auf ca. 30° vom
    Horizont im SSO. sah bei 256 wie ein Stern mit vielen Strahlen aus.
    Die Strahlen veränderten sich nur wenn man am Auszug drehte und Gingen nicht weg.
    Ist ein Auszug ein Fokussierer? In der Bastelanleitung vom Joker kommt diese Wort vor.

  • Das heisst, der Strahl muss absolut 90° zum OAZ stehen. Das kannst Du überprüfen, indem Du den Laser ein Dein Drehteil einbaust und einschaltest. Bei niedriger Drehzahl sollte der Laserpunkt ganz ruhig auf einem Fleck (z.B. am Werkzeugrevolver ) zu sehen sein.
    Du kannst Dir auch ein Justierokular aus einer Filmdose bauen. Das dürfte nicht so aufwendig sein.


    Hallo Joker,
    ergibt sich das nicht zwangsläufig wenn ich das Teil an der Drehbank auch gleich durchbohren lasse. Und wenns sehr eng sitzt kanns auch nicht verkanten.
    Falls der Dreher nun aber die Kiste Bier nun schon vorher trinkt....?
    Aber die Bank ist doch noch nüchtern.
    Das mit der Filmdose ist echt ne gute Idee. Aber wie mache ich ein
    Loch genau in der Mitte? Sowas hat bei meinen Bastelein noch nie geklaptt. Es war immer exentrisch und die Holzlok hoppelte dann beim
    ziehen.

  • Hi Clint ,


    Also ich hatte noch nie einen Newton mit Korrektur Linse. Wie die Justage da aussieht weiss ich leider nicht.


    Sahs so aus wie auf dem Bildern welche ich reingestellt hatte (fehlerfreie optik unter atmophs. Störungen) Fürs Fehler in der Optik entdecken bin ich leider auch net so der Experte. Aber wenn alles schön mittig saß und der unscharfe Stern rund auch rund war und net verzerrt dürfte soweit alles passen.


    Justieren mitm Laser beim kat. System ( Newtons mit Korrekturlinse) habe ich noch nie gemacht. Wenn das eine BarlowLinse ist dürfte es sich um das Prinzip eines Barlowed Laser handeln.


    Pteng hat hierzu einen Artikel auf seiner Homepage verfasst :


    http://pteng.de/astro/justage/justage.htm

  • hm das ist nicht so gut,


    War die auch so wenn der Stern in der Mitte war ?


    Wenn ja :


    hattest du den HS schonmal ausgebaut ? Es könnte sein das die Gummisockel auf dem HS zu fest sitzen..


    Diese dürfen nur ganz eben aufliegen.

  • Wenn ja :


    hattest du den HS schonmal ausgebaut ? Es könnte sein das die Gummisockel auf dem HS zu fest sitzen..


    Diese dürfen nur ganz eben aufliegen.


    Ne den hatte ich noch nicht inder Hand. Wenn ich nicht so genau weiß wie man wat wieder exakt zusammen krieg, mach ich mich entweder vorher schlau oder laß es erstmal. Jahrelange leidvolle Bastlererfahrung macht einen vorsichtig.


    Gruß


    Klaus-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!