Der Blinker ist wieder da - oder immer noch?

  • Hallo,


    nach längerer Zeit habe ich wieder mal den Himmel etwas genauer beobachtet. Und da ist er wieder - der Blinker.
    Allerdings kann das nicht die von *Armadillo* genannte Position sein.


    Vielmehr befindet er sich Heute, Mittwoch, 12.10.2005, 23:00 Uhr schräg unterhalb von Mars gesehen. Dürfte wohl das Sternbild "Stier" sein.


    Kann das vielleich "Aldebaran sein"?


    Auf der anhängenden Karte ist die Position in etwa dargestellt.



    Kann vielleicht jemand diese Beobachtung bestätigen?


    Das Objekt wechselt stetig die Farben, verändert aber nicht seine Position.

  • Gerade (1:05, suedlich Stuttgart) kurz gecheckt, es blinkt hier nix in der Himmelsregion. [;)]


    Aldebaran ist da, aber leuchtet ganz brav vor sich hin und seine Schäfchen, die Hyarden auch... [8D]


    CS


    Frank

  • Hallo Suchender 59,


    es wird Aldebaran gewesen sein und wenn's kräftig blinkt, nennt man das Sch...-Seeing. Diesr Effekt lässt sich besonders gut bei Sirius beobachten.


    CS Heinz

  • (==>)bzfrank (==>)mintaka


    Vermutlich habe ich mich mit Aldabaran ja auch vertan. Der blinkende Stern, wenn man es mal so bezeichnen will war gut zu sehen. Rechts daneben war eine Sternenformation zu sehen, welche wie ein Haus aussah. Es war auch nicht nur ein Blinken, sondern ein stetiger Farbwechsel. Also Sch... Seeing würde ich das nicht nennen. Gestern Abend war klarer Himmel, wie es eher selten der Fall ist. Vielleicht hat ja heute Abend noch mal jemand die Möglichkeit, die Beobachtungen zu bestätigen, falls das Wetter mitspielt.


    Aber Eines wollte ich eben nur klar stellen. Es handelt sich bei den jüngsten Beobachtungen eindeutig nicht um Capella.

  • Hi Searcher59,


    zum "Blinker" kann ich dir nix sagen. Aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Sch... Seeing würde ich das nicht nennen. Gestern Abend war klarer Himmel, wie es eher selten der Fall ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trotzdem kann das Seeing schlecht gewesen sein. Kannst du ja mal daran testen ob auch andere Sterne flimmern.


    Hier ein Link zur Erklärung:


    Seeing


    Gruß,

  • Hallo Searcher,


    bei flach stehenden Objekten bricht die Atmosphäre das Licht wie ein Prisma. Wenn dann auch noch schlechtes Seeing dazu kommt, welches das in seine Spektralfarben aufgebrochene Licht ständig in eine etwas andere Richtung wirft, flackert ein heller Stern in allen Regenbogenfarben. Das ist völlig normal und kann besonders gut bei Sirius beobachtet werden.


    CS Heinz

  • Hallo searcher,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vermutlich habe ich mich mit Aldabaran ja auch vertan. Der blinkende Stern, wenn man es mal so bezeichnen will war gut zu sehen. Rechts daneben war eine Sternenformation zu sehen, welche wie ein Haus aussah. Es war auch nicht nur ein Blinken, sondern ein stetiger Farbwechsel. Also Sch... Seeing würde ich das nicht nennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich schon. Was du schilderst ist typisch dafür. Mit bloßem Auge sind ~6000 Sterne zu erkennen. Bei allen ist dieser Effekt sichtbar, insbesondere bei den helleren. Bitte mach nicht für jeden einen neuen Thread auf.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    bei flach stehenden Objekten bricht die Atmosphäre das Licht wie ein Prisma. Wenn dann auch noch schlechtes Seeing dazu kommt, welches das in seine Spektralfarben aufgebrochene Licht ständig in eine etwas andere Richtung wirft, flackert ein heller Stern in allen Regenbogenfarben. Das ist völlig normal und kann besonders gut bei Sirius beobachtet werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wenns voellig klar ist kann das passieren, gerade in den letzen Tagen ist das Seeing in den Abendstunden ziemlich schlecht gewesen, gegen morgen wurde es dann besser. Man sieht das gleich wenn die Sterne flackern und blinken (Und Mars in der Webcam umherhoppelt und sich fast zur einem Saturn verformt [;)])


    CS


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!