114mm/900mm Was kann man sehen wenns stockdunkel..

  • Das Wetter soll ja gut werden heute Nacht. Ich werde so gegen 22:00 Uhr, wenn der Mond am untergehen ist, mein Bresser Spiegelteleskop Mars 114m/900mm aus 1996, 2 Ferngläser und dem Karkoschka ins Auto packen, und 2 Km weiter auf eine Anhöhe fahren wo man fast einen 360° Blick hat, dort gibt es kein Licht nur Sternenlicht *sabber*. Mal sehen wie lange ich das so aushalte ganz alleine im Dunkeln mit dem Wald etwa 50m hinter mir. Ich war ehrlich gesagt noch nie irgendwo am Waldrand spechteln wo es stockdunkel ist. Nur im Garten oder unserem Balkon ( der ziemlcih groß ist 4m Lang, 5m breit) Aber rund um unser Haus stehen Straßenlampen die schätzungsweise 50% Sicht nehmen.


    Was kann man denn eigentlich so sehen mit einem 114 mm/ 900mm Spiegeltelskop, wenns richtig dunkel ist, ohne nerviges Streulicht und Konsorten? Ich spechtle übrigens im Kreis Vogelsberg. Weiß nicht b das einem was sagt.


    Ich habe 0,9x” Okulare: 20mm, 9mm, 6mm PK bzw K und die passende 2,3x Barlow.

  • Hallo Sebastian,


    sieh einfach mal in deinen Karkoschka [;)]. Alle Objekte mit 6 bis 2 Punkten sollten machbar sein. Einige Objekte erfordern aber einen Nebelfilter.


    CS Heinz

  • hi,


    heute wird der mond die deep-sky beobachtung wohl etwas stören - der geht erst um 1:30 (ca.) unter.
    nimm dir unbedingt auch eine rotlicht-stirnlampe mit - zum lesen vom karkoschka.


    gleich ganz alleine neben dem wald beobachten?
    respekt!
    musst berichte, wie lange du dort warst - in der nähe vom walt hört man meist irgendwelchen geräusche.... ;)


    trotz mondlicht sollte mars und plejaden gut gehen.
    andromedagalaxie ist im moment auch gut zu sehen - aber nur bei sehr dunklem himmel wirklich gut und das wird wohl heute nix sein.


    würd mir doppelsterne und sternhaufen ansehen - die sind nicht so "anfällig" fürs mondlicht.


    viel spaß!
    -hannes

  • Hallo Sebastian.


    Schade, dass Du kein 1,25" Okular (32mm Plössl) verwenden kannst, sonst wäre z.B. die Andromeda-GLX ein sehr schönes Ziel. Die "nur" 900mm Brennweite, gepaart mit dem okularunktirischen Öffnungsverhältnis machen ein nicht gerade spezielisiertes, aber taugliches Widefield-Teleskop. Mit dem 20mm RK sollte aber auch schon n'bisserl was machbar sein. [;)] Paradeobjekt Orionnebel: ab knapp 100x das Trapez aufgelöst oder mit klener Vergrösserung (ca. 30x oder so) die beiden nebligen "Flügel" gut sichtbar.
    Auch M81, M82 & konsorten sowie M13, M93, M3, M15 usw sollten zumindest auffindbar sein, zeigen vielleicht auch etwas Struktur bzw. Körnung. H&chi hingegen, oder auch die Plejaden, kommen richtig schön...[8D]


    An der Sonne (mit Baader-folie ND 5,0) sind auch die Fackelgebiete und auch ansatzweise die Granulation zu erkennen (jedenfalls mit meinem TAL-1 Dobson, das ist ein 109/809, also dem 114/900 sehr ähnlich...)



    Mein Tipp: ich würde einen 1,25" Okularauszug anbringen. Dann wird aus dem 114/900 ein prima Schnellspechtel- und Zweitgerät, was Du auch später immer mal wieder gerne einsetzen wirst.[8D]


    Ggf. lässt sich auch eine reduzierende Hülse am 0,96" OAZ abschrauben um 1,25" Zubehöhr zu verwenden, und sonst gibt's z.B. bei Baader-planetarium in den Schnäppchen sehr günstige (glaubs 15.- Euros oder so..) OAZ'ens mit 1,25" vom Celestron Nexstar 114 GT.


    Viel Spass mit Deinem 4,5zöller! Unter dunklem Himmel sind damit viele Objekte sichtbar, einige davon sogar wirklich interessant..[8D]

  • Hi, heute Nacht rausgehen ist ne gute Idee, werde ich wohl auch machen. Aber ich konnte grad nicht glauben, dass der Mond schon um 22 Uhr untergeht. Stellarium sagt mir auf jeden Fall dass er erst um 2 Uhr untergeht. Und als ich eben draussen war stand er auch noch recht hoch.

  • (==&gt;)Silvio: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gepaart mit dem <b>okularunktirischen</b> Öffnungsverhältnis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ääähm. Ja. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Google und Astro-Lexikon haben versagt.


    Gruß, Michael

  • Jo danke, habe ja noch ein 10" GSO aber da ist der Fangspiegel gerade in der Berufsschule.


    Ich denke der Mond ist gegen 23:00 Uhr hinterm Wald bzw. Berg was heißt Berg, Hügel.
    ich werde mir sicher in die Hose ballern heute Nacht,[:D]
    Geräusche werd ich sicherlich hören, aber ich hab ja n Autoradio mit Trance/Techno Musik [:D]


    Mein Bericht folgt wenn ich ausgeschlafen habe, also Übermorgen

  • &gt; Jo danke, habe ja noch ein 10" GSO aber da ist der Fangspiegel gerade in der Berufsschule.


    Ähm. Es geht mich wohl nichts an, aber was lernt der da genau? [;)]


    Ciao,
    Roland

  • ich denke mal kurze Antwort "jede Menge". Ich habe auch die 114/900 am Start.


    ich bin heute morgen auch mal um 3:00 aufgestanden und hab das Teleskop rausgestellt. Der Mond war schon weg und klarer Himmel.


    Der Bereich Orion war traumhaft. Das der Nebel so viel Licht hat, hätte ich nicht gedacht.


    Auf Saturn war ich sehr gespannt. Im Mai noch mit dem Syntha 60/700'er und den Plastik Hygens. Jetzt mit dem Vixen R114M. Die Cassini-Teilung war mit dem 6mm Ortho schon da und ein Mond war auch zu sehen. Vermutlich Rhea oder Titan, alles scharf.

  • Hallo Michael.


    Man spricht von "schnellen" und "langsamen" Newtons. Bas bezieht sich auf die Belichtungszeit bei der Fotografie und die wiederum ist abhängig vom Öffnungsverhältnis.
    Beim 114/900 Newton ist das 900 : 114 = 7,89. Man spricht von f/7,89 bzw. aufgerundet von f/8.


    "Schnell" ist z.B. f/4 (z.B. 200/800mm) oder f/5, (z.B. 200/1000 oder 250/1250) - von "langsam" spricht man bei f/x über 6.


    "Schnelle" Newtons bedürfen zur ästethischen, punktförmigen Sternabbildung bis raus zum Bildfeldrand peziell randkorrigierte (teurere) Okulare, die "langsameren" Newtons hingegen sind okularunkritisch.
    [^]

  • Bin heute nacht dann auch mal raus. Als ich losgezogen bin sah es noch echt super aus. Als ich ca. 20 Minuten später an meinem Beobachtungsort angekommen bin hab ich dann nen wunderschönen Nebel gehsehen. Leider stand ich mitten drin. Krass wie schnell das gehen kann. Na ja ... für Mars und Plejaden hat es noch gelangt. Mehr war leider nicht drin. Aber dieses beklemmende Gefühl allein im dunklen Nebel war echt toll. So hab ich dann noch nen gemütlichen Nebel-Spaziergang durch den Wald nach Hause gemacht. Gelohnt hat sichs allemal, die Natur hat halt immer was schönes zu bieten.

  • Hallo Silvio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... "Schnelle" Newtons bedürfen zur ästethischen, punktförmigen Sternabbildung bis raus zum Bildfeldrand peziell randkorrigierte (teurere) Okulare, die "langsameren" Newtons hingegen sind okularunkritisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Okay, Danke. [:D][:D]
    Hatte das <b>okularunktirisch</b> nicht als Buchstabendreher identifiziert. Oh Mann. [:I] *patsch*

  • Meine Nacht aufm Feld war genial. Der Wind war heftig, der Mond war genau um 01:55 Uhr weg.


    Ich hatte mein Teleskop nicht aufgestellt wegen dem starken Wind. Ich hatte nur durch mein WW Fernglas von Eschenbach geschaut, und was man dort sah war schon beeindruckend. Cassiopea war völlig milschig, H und Chi konnte ich schon mit blosem Auge sehen. In der Nähe von Cassiopea war noch ein ziemlich große Sternansammlung. Über Orion, sah ich ganz deutlich den orangen Aldebaran und die vielen Sterne um ihn, sie sahen aus wie Sternhaufen. Die Andromeda Galaxie war im Fernglas und mit blosem Auge schon schön zu sehen. Ich sah die 3 Sternhaufen im im Sternbild Fuhrman ebenfalls mit blosem Auge. Den Krebsnebel sah ich im Fernglas. Die Orion Gegend war ein Traum. Die Milchstraße war überhaupt schön zu sehen in dieser Nacht. Ich glaube, das ich sogar den Nordamerika Nebel im Fernglas gesehen habe, und den Cirrus Nebel auch. Was ich sonst in der Milchstraße gesehen habe, waren dutzende Nebel, die ich nicht einordnen konnte, weil ich einfach nur mit dem Fernglas wie wild von Norden über die anderen Richtungen gefahren bin. Aber bei indirktem Sehen mit dem Auge, konnte ich schon sehr viele milchige Orte sehen. Wirklich top die Nacht. Wenn mein 10" Dobs in de rReihe gewesen wäre *sabber*

  • Hallo Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man spricht von "schnellen" und "langsamen" Newtons.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann schnelle und langsame Newtons auch anders unterscheiden: Newtons auf Dobsonmontierung (=sofortiges Beobachten)
    Newtons auf Paralaktischer Montierung (=dauert etwas länger)


    [:D][:D][:D]
    (Ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!