Hallo zusammen,
hier möchte ich euch meine Version von IC348 (auch IC1985), einem Reflexionsnebel mit offenem Sternhaufen im Perseus, vorstellen. Das Objekt ist ca. 1250 Lichtjahre entfernt und ist Teil der Perseus-Molekülwolke. Es befindet sich unterhalb des hellen Atik (Omicron Persei), einem variablen Doppelstern, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Embryonebel NGC1333.
Anfang November 2024 habe ich das Objekt in drei Nächten aufgenommen und insgesamt 11 Stunden belichtet.
Die Bearbeitung fand ich (für mich) ziemlich anspruchsvoll: die Gegend ist sehr staubig, so dass es alle Arten von Nebeln (Emission, Reflexion, Dunkelwolken unterschiedlicher „Schattierung“ und Couleur) gibt – gleichzeitig ist (in meinem Bildausschnitt) kaum nebelfreier Hintergrund vorhanden, was die Gradientenentfernung diffizil gestaltet hat. Selbst in den richtig dunklen „Wölkchen“ sind noch schwache Nebelschwaden. Ich hab´s letztlich so gehandhabt, dass ich mit drei verschiedenen Tools experimentiert habe und jedes „entgradientete“ Bild dann zu einem Drittel eingeflossen ist.
Außerdem fand ich es schwierig, in dem flächendeckenden Staub zumindest ein klein wenig an Struktur herauszuarbeiten.
Ganz übel war aber Atik und sein Halo so dicht an IC348. Man konnte eigentlich kaum einen Bearbeitungsschritt an den Nebeln/im sternlosen Bild machen, ohne den Halo wieder unschön mit hochzuziehen. Wegstempeln o.ä. geht auch nicht, das nimmt außerdem dem Bild die Authentizität, was ich nicht möchte. Ich habe dann quasi fast jeden Bearbeitungsschritt 2x durchgeführt, einmal „normal“ und einmal mit maskiertem Halo – und mich dann jeweils für eine Variante entschieden, oder manchmal die Kombination aus beidem. Jetzt hoffe ich, den Halo halbwegs gezähmt ohne signifikant benachbarten Nebel verloren zu haben. Man will ja auch kein „schwarzes Loch“ an der Stelle…!
Hier also das bisherige Ergebnis, ich hoffe, es sagt euch zu:
Ein moderater Crop:
Die annotierte Version (ich habe neben den üblichen Angaben zusätzlich per TypeCat-Skript noch weitere Dunkelnebel-Bezeichnungen sowie Herbig-Haro-Objekte eingefügt, die es in dieser Gegend reichlich gibt):
Liebe Grüße und CS,
Matthias
Die genauen Bildinformationen:
Setup:
TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;
ZWO Asi 294 MC Pro (Gain 121, gekühlt auf 0°C);
Filter: Baader 2 Zoll UV/IR Cut;
Skywatcher HEQ-5 Pro;
ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;
Bilddaten:
Lights: 220 x 180s (Gesamt 11h, am 04.11., 05.11. und 06.11.2024);
Korrektur jeweils durch Darks (Masterdarks für mehrere Nächte), Flats und Darkflats (für jede Nacht);
Bildorientierung:
Norden ist bei ca. 11:00 Uhr, Osten ist bei ca. 8:00 Uhr.
Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet
Software: PixInsight, Gimp
EDIT (02.12.2024): Ich habe das Bild nochmals überarbeitet, da es mir noch minimal zu rotstichig war (Background Neutralization in PI mit Preview/Referenz auf einen kleinen, stern- und nebelfreien Bereich). Jetzt sollten die Farben endgültig passen. Daher erlaube ich mir, das alte Bild in der Galerie zu löschen und durch das korrigierte Bild zu ersetzen und entsprechend die Bilder hier im Beitrag ebenfalls zu korrigieren.
LG und CS, Matthias