first light+newbe dslr

  • Hallo zusammen


    Man soll sich ja neuen techniken nicht verschliessen. Eine nikon f2 gepaart mit extachrome und einem apo lässt mein herz doch höher schlagen[:p].Aaaaber ich konnte es nicht lassen die dslr seite zu testen. Schuld sind diejenigen hier im forum [;)](ich will keine namen nennen) die umwerfende bilder herzaubern, die ich manchmal ungläubig und auch ein wenig mit herzschmerz anschaue. Ich schätze die dslr und die rasante entwicklung gibt der filmemulsion wohl den todesstoss *heul.
    Nun auf zu neuen ufern..... Letztes wochenende war die gelegenheit die ersten versuche mit der standard eos 350 zu starten. Ich muss zugeben, dass mich die ersten resultate doch überrascht haben. Mit fokusierung happerts noch ein wenig, der sucher ist ja nicht das gelbe vom ei. Darf ich euch trotzdem, nun ja, nicht grad zwei brüller, die bilder zeigen.
    Für mich frappierend was mit so kurzer belichtungszeit möglich wird.
    M42 in 2 Minuten bei 800 asa, 155cm starfire f7 und
    Pferdeköpfle mit 5 minuten. (keine sensation aber für 5min doch ein wenig)
    Aber urteilt selbst und seit rücksichtvoll zu einem "dslrbeginner"[:I]



    Gruss
    Walti

  • Servus Walti


    Gleich gibts ein Paar hinter die Ohren! ;)
    Für solch kurze Belichtungszeiten hast du doch ordentlich viel an Objekt ablichten können.
    (Ich gehe dacon aus das du bei f/7 belichtet hast. Aber solch ein APO bringt trotz solcher Blenden viel Licht auf den CMOS)
    Ein wenig Rotstichig sind beide schon. Aber das kann man recht einfach korrigieren.


    Ich währe froh gewesen meine ersten DSLR Bilder hätten nur 1/10 Qualität von deinen gehabt.


    Gruß
    Ralph

  • Hey Walti,
    saubere Aufnahme. Ich weiß auch nicht so recht, für was du nun geprügelt werden möchtest.[:)]
    Und du ahnst sicher schon, was rauskommt, wenn du mal acht oder neun Minuten draufhältst.

  • Hi Ralph, hi Gerald


    At ralph
    Ich habe ja gewusst, dass ich prügel bekomme[;)][;)]....werde mir bei den nächsten bildern mehr mühe geben[;)]


    At Gerald
    Bei 8 minuten wird wohl der chip glühen [8D]....Du und auch ein paar andere hier geben mit den bildern den standard vor[;)][;)], mal guggen wie weit ich es bringe



    Hier nochmal allen einen dank. Ohne die vielen infos und tollen aufnahmen hier, hätte ich mir keine 350iger angetan. Nun habt ihr zwei bilder von mir[^] und ich einen satz warme ohren[:o)]


    Gruss
    Walti


    Hab da grad noch ein freudscher verschreiber entdeckt..ist natürlich ein 155mm und nicht cm apo..peinelich peinelich [V]

  • Schöne Aufnahmen und den ROtstich würde ich bezweifeln, ich finds fast perfekt. Den Pferdekopfnebel im 1. Bild kann man verstärken in dem man den IR-Filter vor der Cmos-Einheit durch einen Nebel?-Filter ersätzt. Kompliziert. Hab das nur in der SuW gelesen. Glaub die September 2005 Ausgabe.


    Grec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!