Glasrohlinge brauchbar ??

  • Guten Tag Leute,
    Letzte Woche haben wir in Aalen einen kleinen Arbeitskreis "Spiegelschleifen" ins Leben gerufen,vorwiegend Anfänger auf diesem Gebiet.
    Von einem Teilnehmer habe ich nun 2 Glasrohlinge mit folgenden Abmessungen bekommen :


    a.
    Durchmesser 212mm, Dicke ca.23mm,
    eine Seite plan, die andere konvex ca.5mm "hoch" (war mal`ne Linse)


    b.
    Durchmesser 195mm, Dicke ca.14mm,
    ebenfalls eine Seite konvex ca.20mm "hoch" (auch `ne Linse)


    beide Teile sind aus Quarzglas !!


    -Kann ich aus einem dieser Teile einen Spiegel schleifen und den anderen dann als Schleifschale benutzen ?
    -Wie muß ich bei den gewölbten Flächen vorgehen,reicht es z.B. aus bei der Schleifschale eine Gipsform zu gießen damit diese eben aufliegt?
    -würde eine konvexe Rückseite des Spiegels bei der Herstellung stören (MOT und TOT !!, Einbau in Spiegelzelle etc.)


    Für ein paar Tips wäre ich jedem dankbar,wär ja eigentlich schade für
    die beiden Rohlinge !!!!


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    Willkommen im Board. Bei uns werden Sie geholfen[8D].
    Ihr habt Quarzglas - Rohlinge? Diskussion sofort abbrechen und die Teile an mich verhökern[:p][:p][:p].
    Ernsthaft, das Material wäre viel zu schade als Schleifschale. Vor zwei Jahre hatte ich das Glück eine offensichtlich schon als Schleifschale genutzte Quarzscheibe zu ergattern. Daraus ist dann 12- Zoll "Quarzmonster" entstanden. Die konvexe Seite hatte mir anfangs ebenfalls kopfzerbrechen bereitet. Ich habe dann aus der Not eine Tugend gemacht und die Rückseite weiter bearbeitet wie hier gezeigt gelagert.

    Mit der Lagerung ohne die 3 Metallstreben wurde der Rohling zum Spiegel geschliffen und poliert. Die insgesamt sehr positiven Erfahrungen haben mich dazu gebracht den 16“ Spiegel für „Pünktchen“ ähnlich zu bearbeiten und zu lagern. Die zusätzlichen Schleifprozeduren hab ich ja ausführlich beschrieben.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2703
    Weiteres zu dem Thema findest Du unter der Suchfunktion nach Eingabe von "Quarzmonster" oder "Pünktchen".
    Ich würde das allerdings nicht unbedingt für einen Einführungskurs für Anfänger empfehlen. Für einen 213 mm bzw. 195 mm- Spiegel wäre der Aufwand vielleicht etwas übertrieben. In jedem Falle wären aber bei diesen Kalibern Glas- Schleifschalen aus Floatglas sinnvoll. Eine 19 mm dicke oder zwei 12 mm zusammengeklebt würden ausreichen. Was haltet Ihr von einem Tausch zwei 8“ Pyrex oder Duran Rohlinge + zwei Glas- Schleifschalen gegen Eure Quarzglas- Linsen?


    Gruß Kurt

  • Grüß Dich Kurt,
    Danke für deine Tips......,
    bringst mich jetzt aber mit deinem Angebot ein bisschen in Verlegenheit[;)]
    Auch als Anfänger in dieser Szene weiss ich natürlich die Qualität dieses Materials zu schätzen[:D]
    Ich habe anscheinend großes Glück, dass in meiner Nähe (Oberkochen) eine "kleinere" optische Firma ansässig ist[:)]


    Trotz alledem werde ich mir das ganze nochmal überlegen mit dem Tausch, hast`s ja hoffentlich auch nicht ganz so eilig damit oder[?]
    Vorerst passiert mit den Rohlingen bei mir sowieso nichts.


    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotz alledem werde ich mir das ganze nochmal überlegen mit dem Tausch, hast`s ja hoffentlich auch nicht ganz so eilig damit oder
    Vorerst passiert mit den Rohlingen bei mir sowieso nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo Heinz,
    lasse Dir ruhig Zeit. Ich hab auch nichts dagegen, wenn Du die von mir vorgstellte Spiegelform in 212 mm D. in Quarz realisieren möchtest. Aber bitte nicht einen Quarzrohling zum Werkzeug degradieren! Aus dem 195- mm Teil lässt sich vielleicht ein einlinsiges Spezial- Sonnenteleskop für Filteranwendung zaubern. Das würde mich schon reizen.
    Wenn da sonst noch Quarzlinsen/Rohlinge, auch kleinere rumliegen sollten: ich liebe Quarz[:p]. Mit 100 - 150 mm Rohlingen kann man ganz ausgezeichnet mittelprächtige Newtons zu Cassegrains umwandeln.
    Gruß Kurt

  • hallo Heinz,
    ich habe nichts direkt zum Thema beizutragen, möchte aber gerne Kontakt zu euch aufnehmen.
    Ich wohne in der Nähe (Ulm) und bin will auch meinen ersten Spiegel schleifen.
    Bite maile mir: pecu@freenet.de
    Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!