Filamente 11.10.2005

  • Hallo Sonnenfreunde,


    da das Wetter wieder mitspielt, einige neue Versuche mit SM60 und der ATIK2HS die Oberfläche aufzunehmen[:)]
    Hier 3 Aufnahmen dazu:

    Übersicht mit 1,5-fach Barlow




    3-fach Barlow



    2-fach Barlow


    Refraktor f=660mm Achromat , Bearbeitung mit Registax 3 , Konrtast und Farbe mit PSP. Je 600 Aufnahmen, davon ca 30 - 60 ausgewählt.
    Gegenüber Giotto 2.0 läuft Registax ca. 3-mal schneller (geschätzt), was sich bei dieser Bilderzahl bemerkbar macht.
    Qualitätsgrenze war wie immer die wabbernde Luft.


    Noch ein kleiner Nachtrag. Auch der Westrand hatte schöne Details zu präsentieren.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Ergänzung zu den Filamenten vom Vormittag.
    Am Ostrand leuchtete ein wunderschöner Affenbrotbaum auf [:D]


    SM60 , f=1300mm ATIK2HS 600 Bilder, davon 30 mit Registax gemittelt und PSP weiterbearbeitet.


    Grüße von einem sonnigen Herbst in Franken
    Peter

  • Hallo Peter,
    nun hast du es ja raus mit der Bildbearbeitung - Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Es sind sehr schöne Aufnahmen geworden. Nur die sehr große Protuberanz vermisse ich noch bei deiner Sammlung, sonst "Spitze".


    Viele Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    da haben sich die Datenwege wohl gekreuzt, denn nun ist diese Protuberanz auch dabei[:D]
    Es sind 2 Punkte, welche die Bildergebnisse stark beeinflußt haben.


    1) bei Giotto hatte ich reichlich Probleme mit solchen Aufnahmen und es hängte sich auf. Leider auch die Version 2.0. Nur wenn es handfeste Anhaltspunkte gab, arbeitete Giotto brav das Filmchen ab.
    Registax ist weit schneller und noch wichtiger, es schluckt auch elende Schrottbilder und ist "gutmütiger", was aber nicht sagen soll, dass es schlechtere Ergebnisse liefert. Für mich bessere Endbilder in kürzerer Zeit.
    Auch die Bildschärfung ist für meine Gehirnwindungen leichter überschaubar.


    2) die ATIK Kamera brachte einen weiteren Gewinn.Schlecht zu sagen um wieviel, für mich aber fast der wichtigste Punkt. Es ist das geringere Rauschen und auch eine nochmalige Steigerung in der h-apha Empfindlichkeit, also kürzere Belichtungen je Einzelbild.


    Ich konnte nun mehrfach nachmessen, dass ich mit meinem SM60 an der Auflösungsgrenze bin. Mehr geht nun physikalisch nicht[:D]
    Besseres Seeing bringt natürlich noch eine Reihe weiterer Vorteile, aber das ist immer Glückssache.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    welch eine Detailfülle!!! Ich bin begeistert von Deinen wunderschönen Bildern! Super!!!


    Herzliche Grüsse aus Andalusien, wo´s endlich, endlich regnet und wir darüber alle aus dem Häuschen vor Freude und erleichtert sind


    Birgit

  • Hallo Peter


    Glückwunsch zu Deinen schönen Filamenten und detailreichen Oberflächen.
    Aber auch der "Affenbrotbaum" gefällt mir sehr.


    Leider habe ich während der Woche keine Zeit mehr, Sonnenfotos zu schiessen, deshalb erfreue ich mich gerne an solchen Publikationen.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Danke Birgit, Leo, Arno, Jürg und Robert,


    für das Lob zu meinen Aufnahmen. Bin auch recht stolz, dass ich es nun nach langer Zeit doch noch kapiert habe wie man ordentliche Sonnenaufnahmen macht. Es sind die vielen kleinen Dinge, welche man nur schlecht beschreiben kann, die aber dann über die Hürde helfen.


    Ich konnte im Netz noch Bilder vom 11.10. und diesen Filamenten finden und vergleichen [:)] , ich muß mich nicht verstecken [:D]


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hallo alle,


    ist die große Protuberanz am Ostrand dieselbe, die heute auch (noch) zu beobachten ist? (Ich hab` jetzt endlich mein PST und deshalb keine Zeit mehr, muss weiter gucken... [:p])


    Schöne Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist die große Protuberanz am Ostrand dieselbe, die heute auch (noch) zu beobachten ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es handelt sich um die gleich Protuberanz. Ich habe sie gestern und auch heute Mittag auch im PST betrachtet.


    Viel Spaß beim Gucken
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!