Transmissionsspektrum der Baader Astro Solar

  • hi leute,
    folgende frage beschäftigt mich in letzter zeit. was für eine transmissionscharakteristik hat eingentlich die baader astro solar sonnenschutzfolie? ich habe auf der baader-website nirgendswo etwas gefunden. oder ist das einfach für alle Wellenlängen gleichstark und garnicht so spektakulär? es geht mir speziell um den einsatz von zusätzlichen sperrfiltern zur bildqualitätsverbesserung. nicht dass das dann doppelt gemoppelt wäre. hat jemand ein transmissionsdiagramm??


    cs


    luke

  • Hallo,


    Dir kann sehr leicht geholfen werden.
    http://www.nrg.to/peter2004


    Leider zeigen ALLE Filter irgendwelche Verläufe die manchmal nicht sonderlich gewünscht sind. Damit muß man leben, oder Filter kombinieren, wenn es auch nie zur strahlenoptischen Verbesserung dient.


    Warum sollen Händler mehr zeigen als unbedingt nötig wäre [:D] ?


    Im Falle von Sonnenfilter / Sonnenfolien ist bei einigen Typen ein IR-Sperrfilter durchaus angebracht ! Das meine ich sehr ernst !


    Gruß
    Peter

  • hi peter,


    vielen dank für die info. das ist ja ganz allgemein eine sehr interessante website. mit deiner these zum ir-filter hast du wohl recht. kann nicht schaden. das werd ich mal versuchen..


    viele grüße


    lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!