4 Airliner vor H-Alpha-Sonne an 2 Tagen!

  • Hallo Sonnenfreunde


    Was ich an diesem Wochenende erleben durfte, das war noch nie dagewesen.
    4 verschiedene Airliner konnte ich gestern und heute vor der H-Alpha-Sonne fotografieren.
    Wirklich ein einmaliges Erlebnis.
    Im Ganzen sind es 16 brauchbare Fotos, die die 4 Airliner auf dem Chip hinterliessen


    Hier nun je ein Foto pro Airliner.


    Folgende Ausrüstung gelangte zum Einsatz:
    Canon EOS20D mit Baader Flatfield-Converter, Takahashi TOA130 mit Focalreducer, Coronado Solarmax90 gestacked mit Solarmax60, Blockingfilter 30. Nachführung auf Celestron CGE-Montierung.




    1. Airliner


    2. Airliner


    3. Airliner


    4. Airliner


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hi,


    das sind ja echte Gluecksschuesse!
    Aber warum "verunstaltest" du die tollen Fotos durch riesige Watermarks in vierfacher Ausfuehrung? [:I]


    Gruß
    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber warum "verunstaltest" du die tollen Fotos durch riesige Watermarks in vierfacher Ausfuehrung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau nach der Formulierung hab ich gesucht... [:D]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Verena
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />
    das sind ja echte Gluecksschuesse!
    Aber warum "verunstaltest" du die tollen Fotos durch riesige Watermarks in vierfacher Ausfuehrung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst es ja gleich ... eben "Glücksschüsse"


    Und da ich meine Bilder, natürlich nur die qualitativ guten und einmaligen (auch Glücksschüsse genannt) vermarkte, kann ich nicht riskieren, dass mit meinen Bildern eventuell andere (und damit meine ich nicht die Astrogemeinde) das grosse Geld machen...


    Lass Dir mal von Bildagenturen eine Honorarliste zukommen, dann staunst Du nur, was an Urheberrecht und Publikationsgagen gelten.


    Leider habe ich noch nicht das optimale Wasserzeichen gefunden, das einen gewissen Kopierschutz bietet und trotzdem nicht störend wirkt.
    Aber sooooooooo schlimm ist es ja doch nicht.


    Bin aber empfänglich für jede gute Art von Kopierschutz und Wasserzeichen.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber warum "verunstaltest" du die tollen Fotos durch riesige Watermarks in vierfacher Ausfuehrung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau nach der Formulierung hab ich gesucht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe Antwort bei Verena.


    Vielleicht hast Du mir den optimalen Lösungsvorschlag...


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Grüezi Jürg,


    lass diese "Watermarks" weg, sie stören den sehr guten Eindruck Deiner Bilder sehr. Dein Copyright-Hinweis unten rechts reicht völlig aus, jeder, der diese Bilder gewerblich weiterverwendet, macht sich strafbar.


    Bilder, die hier im Astrotreff hochgeladen wurden, lassen sich zumindest nicht einfach auf anderen Seiten einbinden. Einen wirklichen Kopierschutz für Bilder im Internet gibt es natürlich nicht, da muss man sich auf geltendes Recht verlassen.


    Gruesse von der Elbe an die Aare [:D]

  • Salü Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />
    lass diese "Watermarks" weg, sie stören den sehr guten Eindruck Deiner Bilder sehr. Dein Copyright-Hinweis unten rechts reicht völlig aus, jeder, der diese Bilder gewerblich weiterverwendet, macht sich strafbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine Meinung und Hinweis.
    Werde mal schauen, wie ich die Angelegenheit optimieren kann.
    Studiere schon lange an einer Vorlage herum, wie ich die Bilder standardmässig präsentieren und publizieren kann.


    Kommt Zeit, kommt Rat!


    Viele Grüsse aus der Schweiz und "Guet Nacht"
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    das ist ja der Wahnsinn!!! Gleich vier Airliner in zwei Tagen erwischt, Respekt, Restpekt. [:D][:D][:D]
    Wohnst du in der Nähe eines Flughafens oder im Bereich einer Einflugschneise?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Juerg,


    hast du ja wirklich Glueck gehabt mit den Schuessen. HAst wohl den ganzen Tag hinter der Kamera gestanden und im richtigen Augenblick abgedrueckt.


    Auf dem ersten Bild ist deuitlich ein ungleicher Verlauf der H-alpha Intensitaet zu erkennen, waehrend die anderen 3 Bilder doch sehr gut homogen sind.


    Hast du dafuer eine Erklaerung? Warum verwendest du erst den Tak Reducer und dann den Baader FCF?? Welche Brennweite ergibt das?

  • Hmm...
    ist zwar nicht einfach so einen Vogel vor der Sonnenscheibe zu erwischen. Jedoch frage ich mich, warum der Bilder gleich 4 hier eingestellt wurden, jedoch keines *ohne* Verunstaltung. Die Wasserzeichen müssen auch nicht sein, denn sie stören das Bild ganz erheblich. Viel Mühe ein Bild zu verschlechtern....


    Etwas verständnislos


    ullrich

  • Hallo Jürg,


    ich denke, dass es ausreichen sollte hier im Forum die Bilder in einer niedrigen Auflösung und hoher Kompression mit dem Copyrighthinweis rechts unten darzustellen.


    Wenn ich interesse am käuflichen Erwerb eines Bildes hätte, müsste es schon eine entsprechend hohe Qualität Auflösung aufweisen.


    Von daher glaube ich dass Deine Bedenken unbegründet sind.
    Wenn Du statt der Wasserzeichen einen auffälligen Hinweis auf die Webseite anbringst, bei der man die Bilder bestellen kann, hast Du bestimmt mehr davon.

  • Hi,


    geniale Bilder.Gestern war ich auch draußen um die sonne zu fotografieren da steuerte n' Flugzeug auf sie zu.Doch wiedermal wurde sie um Millimeter verfehlt.Zu sehen war dann aber nur ein blöder Abgasstreifen.Aus lauter Frust ging ich dann am Abend mit dem 8" nsch draußen auf Flugzeugfang.Hier ein Bild aus den gemachten Avis, leider nur in s/w:



    gruß


    Andreas

  • Hallo Jörg,


    bist wirklich ein Sonntagskind mit solchen Bildern, dann auch noch gehäuft [:D]
    Was zahlst Du den Airlines [:D] damit sie diese Route fliegen?


    Eine große Bitte ! Lass das mit dem Copyright, es sind nur max. 10 Minuten pro Bild und der Copyright Streifen ist wegretuschiert.[:0]


    Wer wirklich betrügen will macht es, Du hast kaum einen Einfluß. Auch wenn manche richtig Geld damit verdienen können, es wird für Dich ein Nervenkrieg und zeitraubend, wenn Du wirklich einem Betrüger etwas nachweisen willst. Also denke bitte mal über meine Worte nach.


    Herzliche Grüße an das Glückskind mit dem Airlinevertrag für Sonnenflüge[:D]


    Peter

  • [:)]Hallo Jürg,


    Diese Bilder sind dir gut gelungen, aber bitte gib doch zu dass deine Frau im Kontrollturm-Flughafen Basel arbeitet und dass sie dich jedesmal anruft wenn ein Flugzeug zum Start bereit ist!


    Wenn diese Erklärung nicht stimmen sollte, dann bleibt nur eins möglich. Die Schweiz liegt ja mitten in Europa. Ich vermute dass ein Riesenflugkorridor über dein Haus geöffnet worden ist, um den Flugverkehr über Deutschland und Frankreich zu erleichtern. [:D][:D][:D]


    Viel Spass und beste Grüssi!

  • Hi,


    sehr schön gelungen! Aber lass doch wie schon erwähnt diese Wasserzeichen raus. Sind eh völlig sinnlos da in weniger als 2 Minuten aus dem Bild entfernt wenn diese jemand verwenden will.


    Grüße,
    Jochen

  • Liebe Sonnenfreunde


    Da hat's aber gewaltig gerappelt im Karton!
    Bitte haut nicht mehr auf mir rum, mein Schädel brummt schon gewaltig…
    Hätte nicht gedacht, dass es ein solches Echo auslöst!
    Nun, ich werde zukünftig keine entsprechenden Wasserzeichen mehr implementieren.


    Zu den einzelnen Wortmeldungen, die ich noch nicht beantwortet habe, probier ich kurz und bündig Stellung zu nehmen:


    ==&gt; an alle: Vielen Dank für Euer Lob und ebenso für Eure Kritik!


    ==&gt; an alle: Die Airliner sind allesamt in einer Höhe von ca. 10'000 bis 12'000 Metern Höhe unterwegs gewesen. Wenn ich in einer Anflugschneise wohnen würde, könnte man nur sehr wenige bis keine solchen Bilder machen und die Airliner wären einiges grösser abgebildet bis teilweise sogar grösser als die Sonne. Zudem ist dann die relative Geschwindigkeit oder Winkelgeschwindigkeit so gross, dass der Jet nur Bruchteile einer Sekunde vor der Sonne wäre.

    Meine Wohngemeinde liegt tatsächlich in einem Achsenkreuz zwischen West-Ost- und Nord-Süd-Luftverkehr und umgekehrt. Und seit Januar sind noch neue Luftwege dazugekommen, die ebenfalls in unserer Nähe kreuzen. Aber wie schon gesagt, diese Airliner sind Transitflieger auf 10'000 Metern oder mehr.
    Ich wohne ca. 60km westlich vom Unique-Airport Zürich und ca. 45km südlich des Euro-Airports Basel. Aber Jets, die von diesen Flughäfen starten oder auf diesen landen, sind kaum einzufangen, da diese Routen nicht südlich von mir durchführen oder dann seh' ich die Flieger kaum, da sie noch keine Kondensstreifen in 2'500 bis 3'000 Metern haben.

    Was am Tag so schön sein kann, ist aber in der Nacht manchmal ärgerlich, kann ich doch kaum noch Langzeitbelichtungen ohne Airliner durchführen. Und schaff' ich's dann doch, so hat sicher ein Satellit mein Foto ruiniert!


    ==&gt; Ullrich (Viel Mühe): Der Aufwand, dieses Wasserzeichen zu implementieren dauert maximal 30 Sekunden, mehr nicht.


    ==&gt; Josch (Ausleuchtung): Die unterschiedliche Ausleuchtung hat damit zu tun, dass ich noch Anfänger bin ... in Sachen "double-stacking"! Das ist eine Wissenschaft für sich, einen SM90 und einen SM60 optimal aufeinander abzustimmen (frag mal Birgit!). Und wie Du festgestellt hast, bin ich am Sonntag schon etwas schlauer geworden. "Man kann nicht immer gewinnen, aber mitmachen ist wichtig!"


    ==&gt; Josch (Reducer): Da ich ein optimal grosses Sonnenbild anstrebe und keine Lösung auf Anhieb diesem Wunsch entsprach, ging's ans probieren.
    Der TOA130 mit f=1000mm und der EOS20D im Primärfokus ergibt zwar ein genügend grosses Bild, aber eben nur genügend. Unter Anwendung einer 2x-Barlowlinse oder dem Baader Flatfield-Converter wird das Sonnenbild aber viel zu gross. So kam ich auf die Idee, mal mit dem Reducer zu pröbeln... - und mit dem Flatfield-Converter - ... und siehe da, im Kamerasucher ist die Sonne genau am obern und untern Rand bündig und auf dem Chip ist so noch ein wenig "Luft" am Rand dazwischen. Es dürfen aber dann keine Protuberanzen mehr "züngeln", ansonsten ich natürlich die Kamera etwas verdrehen müsste. Aber ich will ja immer parallaktisch fotografieren.


    So, nun hoffe ich, dass ich für's Erste eine kleine Beruhigung der Situation herbeiführen konnte.


    An alle viele Grüsse und eine gute Zeit.
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!