kamera an teleskop

  • hallo !


    wie würde es für einen einsteiger aussehen, wenn er seine sachen, die
    er durch das teleskop sieht aufnehmen möchte.
    ich meine, ich stelle mir das im einfachsten falle so vor, das eine spezialkamera gibt, die man noch hinter das okular macht. oder dort hineinsteckt, wo sonst das okular drin ist.


    ihr denkt wahrscheinlich gerade, oh man, was kann man für doofe fragen stellen, aber trotzdem schonmal vielen dank für hilfreiche antworten.


    crashman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: crashman</i>
    <br />hallo !


    wie würde es für einen einsteiger aussehen, wenn er seine sachen, die
    er durch das teleskop sieht aufnehmen möchte.
    ich meine, ich stelle mir das im einfachsten falle so vor, das eine spezialkamera gibt, die man noch hinter das okular macht. oder dort hineinsteckt, wo sonst das okular drin ist.


    ihr denkt wahrscheinlich gerade, oh man, was kann man für doofe fragen stellen, aber trotzdem schonmal vielen dank für hilfreiche antworten.


    crashman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Crashman,


    technisch und in der Theorie kein Problem: Nimm eine Spiegelreflexkamera, mach die Optik ab, besorg dir im Photohandel einen Adapter von der Kamerafassung auf "T2" oder "M42" (das sind übliche Gewindebezeichnungen). Von da an gehts meist leicht über einen weiteren Adapter an den Okularauszug. Soweit - so gut!


    Jetzt wirds für den Anfänger schwierig: Was fürn Film, welche Brennweite (mit oder ohne Okular vor der Kamera), welche Belichtungszeit etc...


    Der Mensch, bei dem ich Astrofotografie gelernt habe, hat jetzt das passende Buch geschrieben: http://www.astro-shop.com/Kata…0676bf1397d036fe6d793a61b


    Lesen, Probieren, Freuen, sag ich da nur.


    Clear Skies
    Oliver

  • Hallo alle zusammen!


    Zu dem Buch möchte ich sagen, es ist sicherlich nicht schlecht, da
    ich selbst vor einem Jahr in die Astrofotografie eingestiegen bin habe
    ich mir auch dieses Buch besorgt. Es reicht für den Anfang aber eben nur dafür. Wesentlich besser und umfangreicher ist das Buch "Astrofotografie in fünf Schritten" von Axel Martin vom Oculumverlag.
    hier der Link: http://www.oculum.de/afb.htm
    Wenn Du willst kannst Du das Buch Astrofotografie für Einsteiger von mir bekommen. Melde Dich einfach bei stefan_reichmann@gmx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!