California Nebel

  • Hallo,
    ich hatte nach einer Woche, die tagsüberstrahlenden Sonnenschein und nachts dicken Nebel zu bieten hatte, endlich mal wieder in die Sterne geguckt.
    Nach dem ich mir einige Objekte angeguckt hatte, wollt eich mir den california Nebel angucken. Hab aber mit mein 6" Newton nichts gesehen.
    Ich bin mir eigentlich sicher, im richtigen Gebiet gesucht zu haben.
    Brauche ich dafür einen Nebelfilter?
    mfg
    jonny

  • Hi,
    bester, dunkelster Himmel, großes Feld (2°,geringe Vergrößerung)) und ein UHC-Filter können ihn zeigen.
    Noch besser ist ein H-beta Filter an diesem Nebel, der aber wegen der geringen Anzahl der
    sinnvollen Objekte die Anschaffung nicht recht lohnt.
    Der Nebel ist unter perfekten Bedingungen im Fernglas sichtbar.
    Cs
    Günther

  • Hallo Jonny,


    da hast du dir eindeutig zuviel vorgenommen und das auch noch ohne Nebelfilter. Der Californianebel (NGC1499) ist weder ein Messier- noch ein Cadwell-Objekt und wird auch nicht im Karkoschka aufgeführt. Und das wird wohl seinen Grund haben. Ähnlich verhält es sich mit dem Pferdekopfnebel. Auch daran versuchen sich viele und nahezu alle scheitern daran. Es gibt einfach eine Reihe Objekte, die sind besser für Fotos als das visuelle Erfassen geeignet [;)].


    CS Heinz

  • Ja Günther,
    aber Photos sind eben nicht echt[:D]. Deshalb versuch's weiter Jonny ! Es wird klappen ! Aber vielleicht brauchst Du einen UHC - Filter; aber den brauchst Du eines Tages sowieso - deshalb NIMM DIR ZEIT; sowohl für den CALIFORNIA als auch für (die Auswahl des) UHC - und auch sonst: Technik kann viel ersetzen aber nicht ZEIT !.
    CS Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!