Märse im 6 und 10 Zoller vom 9.10.05

  • Hallo ,


    endlich konnte ich mal wieder die Gelegenheit nutzen , um ein paar Bilder vom Mars aufzunehmen . Dabei kam zum ersten Mal auch ein etwas modifizierter 10 Zoll GSO Dobsen zum Einsatz , der sauber auf der HEQ5 seinen Dienst verrichtete . Trotzdem waren die Ergebnisse Seeingbedingt im 6 Zoller besser .


    09.10.05 01:32:00 Uhr
    Intes Maksutov 150/1800 mm , TouCam 2 , 3 fach Tele Vue Barlow + Verlängerungshülse , IR Sperrfilter , Registax 3 , Paint Shop Pro 8 , ca. 600 von 1200 Bilder gestackt , Bedingungen 4 - 5 von 10 sehr feucht




    09.10.05 03:24:00 Uhr
    GSO 10 Zoll Newton 250/1200 mm , TouCam 2 , 3 fach Tele Vue Barlow + 2 fach Apobarlow , IR Passfilter , Registax 3 , Paint Shop Pro 8 , ca. 400 von 1200 Bilder gestackt , Bedingungen 4 - 5 von 10 sehr feucht




    09.10.05 02:35:00 Uhr
    GSO 10 Zoll Newton 250/1200 mm , TouCam 2 , 3 fach Tele Vue Barlow , IR Sperrfilter , Registax 3 , Paint Shop Pro 8 , ca. 400 von 1200 Bilder gestackt , Bedingungen 4 - 5 von 10 sehr feucht



    Meinungen und Kritiken immer erwünscht !


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    da zeigt der Mak aber deutlich seine Überlegenheit. Das Bild finde ich für 6" Öffnung ganz hervorragend [:)]. Ich hoffe, da kommen noch mehr Bilder von dir.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz ,


    ich denke auch , daß der Mak das bessere Planetengerät von beiden ist . Trotzdem hoffe ich noch auf bessere Bedingungen , um aus dem 10 Zöller noch mehr raus zu kitzeln .


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Syrtis Major ,


    danke für das Lob . Ich denke der Mak hat trotz der kleineren Öffnung die Nase vorn , aber der nächste Test folgt bei besseren Bedingungen . [;)]


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    leider haben die größeren Geräte nicht immer die Nase vorn. Nur bei besten Bedingungen werden sich diese bei Planeten durchsetzen.


    Aber ein interessanter Vergleich.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Armstrong,


    na klar - aber das ist der Nachteil der prakt. Astronomie. Wenn alle schlafen geht's raus.


    PS: Derzeit ist Mars am Besten gegen 1:00 Uhr zu beobachten - das ist doch noch ok oder ?


    Bei Bedarf bis morgens um 4:00 Uhr durchbeobachten - und ab zur Arbeit. Schlafen kann man dann ja nach Feierabend.... ;-))))


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Günter ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Müßt ihr immer zu so unchristliches Zeiten fotografieren? Habt ihr denn keinen normalen Broterwerb nachzugehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja schon , aber nicht am Wochenende . [;)] Unter der Woche kann ich mir das auch nicht leisten .


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Copernicus ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Bedarf bis morgens um 4:00 Uhr durchbeobachten - und ab zur Arbeit. Schlafen kann man dann ja nach Feierabend.... ;-))))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und nach Feierabend geht`s mit Sonnenbeobachtungen weiter . Schlafen kann man , wenn man alt ist .[;)][:D]


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    versuche mal beim Bild vom 10" mit 150 Bildern auszukommen, wenn das Bild dann nicht schärfer wird, wars Du nicht im Fokus.
    Ein aussagekräftiger Vergleich zwischen 6" und 10" sollte schon von gleichen Voraussetzungen ausgehen (beide Gerate gut fokussiert).
    Die verwendete zusätzliche Barlow könnte auch eine negative Rolle spielen.
    Geräte mit gleicher Qualität vorausgesetzt, bringt der 10" auch bei schlechtem Seeing meines Erachtens die besseren Ergebnisse.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hallo Leo ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">versuche mal beim Bild vom 10" mit 150 Bildern auszukommen, wenn das Bild dann nicht schärfer wird, wars Du nicht im Fokus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann deine Meinung nicht ganz teilen . Selbst mit dem angebauten 2" Crayford Auszug und frisch justierten Optik hab ich mind. eine halbe Stunde damit verbracht , den Fokus optimal einzustellen . Auch mit 150 Bildern wirst du bei schlechten bis mäßigem Seeing keine scharfen Bilder bekommen , eher noch das Bildrauschen verstärken . Der Grund für das scharfe Bild am 6 Zoller war wohl eher eine kurze Phase , bei der die Luft einigermaßen ruhig war und kleinere Seeinganfälligkeit . Bei nachträglicher Durchsicht der avi`s waren gerade mal 2 von 8 brauchbar . Auch hab ich letzter Zeit mehrmals den Mond mit dem 6 Zoller aufgenommen und kein avi war brauchbar , weil er zu tief und dicht über einem Hausdach stand und die Luft extrem unruhig war .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein aussagekräftiger Vergleich zwischen 6" und 10" sollte schon von gleichen Voraussetzungen ausgehen (beide Gerate gut fokussiert).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zugegebenermaßen war das kein wirklich aussagekräftiger Vergleich , denn sonst hätte ich wohl auch mit beiden Geräten zur gleichen Zeit aufnehmen müssen . Desweiteren ist der Intes Mak mit Lüftern aussgestattet , der GSO Newton nicht . Und die Auskühlung des BK7 Hauptspiegel des 10 Zollers hängt da wohl den raschen Temperaturgefälle der Dämmerung in den jetzigen Tagen hinterher .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geräte mit gleicher Qualität vorausgesetzt, bringt der 10" auch bei schlechtem Seeing meines Erachtens die besseren Ergebnisse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durch die negative Auskühlzeit und Seeinganfälligkeit der größeren Öffnung des 10 Zoll Newtons gegenüber des 6 Mak`s kann ich das nicht ganz nachvollziehen . Der Mak kommt bei mir am Planeten viel häufiger zum Einsatz . Erst bei optimalen Bedingungen wird der Newton seine Überlegenheit zeigen , aber darauf warte ich ja noch !! [;)]


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!