Wie kollimiere ich einen Mak?

  • Hi,
    diese Frage ist wirklich ernst gemeint.
    Der Mak besteht aus drei optischen Systemen.
    Korrektorplatte, Hauptspiegel, Sekundärspiegel.
    Bei meinem MK91 lassen sich Haupt- und Sekundärspiegel kollimieren, aber auch der Okularauszug lässt sich in gewissen Grenzen verstellen.
    Da der Korrektor fest ist, ist er sozusagen die Referenzebene auf die alle anderen Ebenen kollimiert werden müssen.
    Mit einem Cheshireokular und einem Laser habe ich versucht das Gerät so zu kollimieren, dass einmal der Laser beim Kippen etwa gleichmäßig um die optische Achse eiert und außerdem im Cheshire ein konzentrisches Bild aller Elemente zu sehen war.
    Irgendwie ist mir das aber dennoch nicht so geheuer, weil nach Anleitung ein Mak so kollimiert werden soll, dann man mit dem Sekundärspiegel den Teststern korrigiert und dann mit dem Hauptspiegel ihn wieder in die Mitte zurück holen soll.
    Ich habe das Gefühl, dass ich dann nachher im Cheshire keine Konzentrik mehr haben werde, wenn ich die Feinabstimmung so machen würde.
    Oder denke ich da falsch?
    Für Hinweise wäre ich wirklich dankbar!
    Liebe Grüße!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!