Fotolabor?

  • Hi,
    hab in diesem Forum mal eine Frage von der ich nicht weiß, ob sie schon beantwortet wurde. Ich möchte diesen Winter mit meinem 110er Refraktor und dem gerade bei TS bestellten 200/1000 Newton Deepsky Fotos mittels meiner alten Praktika Spiegelreflex aufnehmen. Wenn man sich auch tierisch Mühe mit der Nachführung und anderen technischen Details macht, so hat man doch wenig Kontrolle was ein Fotolabor mit der Entwicklung der Fotos macht, oder? Habt ihr irgendwelche Tips wie man das am besten macht, wenn man nicht gerade ein eigenes Fotolabor besitzt oder digital fotografiert? Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Filme man am besten für Deepsky verwendet. Danke für jede Antwort.


    Greets


    Xenia

  • Moin Xenia,


    die sicherste und qualitativ hochwertigste Methode ist die Benutzung von Diafilm - beim Entwickeln einfach angeben, dass er NICHT GESCHNITTEN und/oder gerahmt werden soll.


    Bei Diaentwicklung handelt es sich um einen klar definierten Prozess, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Labor hier Fehler macht, ist extrem gering.


    Dias haben i.d.R. einen größeren Dynamikumfang als Papierabzüge.


    Du bestimmst die Weiterverarbeitung, d.h., Du selber rahmst die besten Aufnahmen und lässt sie einzeln scannen oder auf Papier/Poster/wasauchimmer bringen.


    Viel Erfolg wünscht


    Matthias

  • hi xenia


    Noch kurz du den filmen. Matthias hat es angesprochen. Diafilme. Das wäre der ektachrom oder elitechrom 200e von kodak. Den elite gibts nur als 36er der ekta auch als 24er. Beide filme sind sehr rotempfindlich und bringen die roten gasnebel gut rüber. Dan gibts noch den "futschi" :) provia 400, auch ein diafilm.Diafilme sollten übrigens kühl gelagert werden. Am anfang ist es vielleicht hilfreich, wenn du nach einer belichteten aufnahme das nächste bild "leer abdrückst", so besteht nachher beim schneiden der dias nicht die gefahr, dass du was verschnippelst.
    Viel erfolg


    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!