Ein kleiner BB (7.10.05) 24" F/4,5

  • Hallo Leute,


    gestern 7.10.05 von 20.00-2.00 Uhr war es mal wieder soweit, nach Absprache mit meinen Kumpels trafen wir uns zum beobachten an unserem Platz.
    Die Durchsicht war von etwas Hochnebel getrübt, somit erreichten wir nur ca. 5,9-6,0m im Zenit. Dafür stand die Luft fast.


    Mit dabei Ulli (16“ f/4,8 Dob) und Wolf (16“ F/5 Dob). Natürlich alles Selbstbauten.


    Mein Gerät:


    24“ F/4,5, ebenfalls ein Selbstbau-Dob.


    Okus : 30 mm Widescan (<b>91x</b>)
    21mm (<b>130x</b>) ,10,5mm (<b>260x</b>) , 7mm (<b>390x</b>) , 5,2mm (<b>524x</b>) Pentax
    und 13 mm (<b>210x</b>) Nagler.
    Ullis Nagler Zoom 6-3 mm (<b>454x-909x</b>)


    Nachdem ich vor ca. 1 Monat auf der Edelweisspitze einige Objekte versäumt hatte ,die Roland und die anderen beobachtet habe, holte ich nun einiges nach.


    NGC 7008 (PK93+5.2) PN (m10,7 CS13,2)


    Ein sehr schöner PN, ich bemerkte das ich den immer übersprungen habe,
    denn die Form ist einprägend.
    Bei 130x sieht er eher wie ein Reflexionsnebel aus.
    Ab 390x zeigte er dann seine wahre Natur als PN.
    Bei 909x saugte ich nur so die Details ein. Nicht ganz Rund im SW ist er ausgebeult.
    Die Mitte zeigt ein unregelmäßiges Loch, ab und an blitzt der CS auf (mich wundert es das er bei 13,2 m nicht ständig zu sehen ist). Im Außenbereich ist ein 2ter Ring zu sehen der etwas dunkler als die Mitte ist. Auch hier sind Unregelmäßigkeiten in der Helligkeit zu sehen.
    Etliche Knoten. Der Nebel zeigt sich leicht grünlich.


    Ngc 7662 (PK106-17.1) Blauer Schneeball, m8,3 CS 13,17


    Bei 390x, knallhell, nicht rund mehr oval und leicht grün/bläulich, türkis.
    Bei 909x und OIII, Details ohne Ende, 2 ovale Schalen die versetzt zueinander liegen.
    In der Mitte wiederum eine ovaler ring, der Cs knallt trotz OIII super hell durch.
    Der Außenbereich wirkt wie die Granulation auf der Sonne.
    Ganz Außen ein dünner Ring der unterschiedliche Helligkeiten besitzt.



    Ngc 6826 (PK83+12.1) Blinkender PN, m8,8 CS 10,6


    Warum heißt er nur Blinkender PN, ab 390x mit OIII kreisrunder Wattebausch, CS knallhell, egal ob mit/ohne OIII, ich sehe immer beides.
    Bei 909x riesig, wirk hellblau, der Bereich um den CS zeigt sich gleichmäßig
    Hell. Auch hier zeigt sich eine gleichmäßig verteilte Granulation.


    Ngc 185 GX m9,2 Flächenh. m14,7


    Am besten bei 210x.
    Schön rund sehr deutlich, eigentlich für dir geringe Flächenh. sehr hell,
    Kern sehr hell.
    Vom Kern aus verteilt sich die Helligkeit bis ca. Mitte der Gx, dort reißt die Helligkeit weiter nach Außen abrupt ab.
    Im Zentrum des Kerns sehe ich einen Punktförmige(als ob ein Stern im Zentrum liegt) sehr hellen Bereich.
    Die Dunkelwolke, in der GX liegt in dem Übergangsbereich vom Hellen Kernbereich nach außen, diese kommt immer wieder direkt zum Vorschein.




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hi Yves,


    deinen Bericht habe ich mir eben so richtig schön auf der Zunge zergehen lassen [:p]
    Bei 909X war das Seeing wohl auch super,haste mal nach dem Mars geschaut?


    zu 6826 hatte ich am 14.6.04 mit 18" Auge bei 6m2 und 576X folgendes notiert:
    Blinking Planetary:
    Heller, leicht ovaler PN, wobei die flache Seite Ost-West ausgerichtet ist, eine leichte Abplattung noch gesehen, Zentralstern dominiert,Nebel läuft leicht diffus zum Rand hin aus, längliche, streifenfömige Aufhellung Nord-Süd in der sonst ziemlich homogenen Nebelmasse ausgemacht, 14m5 Stern steht ein paar Bogensekunden nordöstlich.


    So jetzt muss ich aber wieder schnell in die Werkstatt damit der 24er noch vor der Marsopposition fertig wird [^]


    cu Roland

  • Moin Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 909X war das Seeing wohl auch super,haste mal nach dem Mars geschaut?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe für den Mars leider nicht lang genug durchgehalten [|)]. Dieser hing leider noch zu tief, um diesen zufriedenstellend zu beobachten.



    Gruß und frohes werkeln [;)]




    Yves

  • Moin Yves,


    komme gerade von der dritten "durchzechten" Nacht (Bericht folgt) und lese natürlich gern Deinen schönen Bericht...bitte mehr davon [:p]
    Zu 7008...den hatte wir schon oben auf dem Berg beobachtet...ich hatte ihn mal eingestellt, um meine zuvor gemachte Zeichnung von NGC 7008 auf Details zu prüfen. Ich glaub wir hatte aber "nur" das 7'ner Pentax drin. Trotzdem kann ich mich an das Superbild noch gut erinnern. Der Unterschied zum 16" ist schon verdammt groß...
    Man oh man...den blauen Schneeball mit knapp 1000-fach hätte ich mir auch gern mit angeschaut. Der war bei Roland auf'm Berg schon der Hammer. Das müssen wir unbedingt noch mal nachholen [:)]
    Hattest Du beim Blinkenden PN mal auf die Henkel geachtet? Die hatte ich mal mit 16" gesehen, aber sehr an der Grenze des Machbaren. Die gehen wie zwei Striche vom ZS aus weg.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi,
    Mensch, 24" sowas hätte ich mir auch gerne mal reingezogen. Das ist bestimmt der Hammer. Und das alles auch noch mit der Möglichkeit auf 909x zu vergrößern, das ist echt der Waaaaaaaaahnsinn. Ich will auch sowas *heul*[:(]. Und ich "gammel" mit meinem 114 mm Newton rum. Wird Zeit, dass ich mal 'n ordentliches Skop bekomme. Und ansonsten ein super BB.

  • Moin Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu 7008...den hatte wir schon oben auf dem Berg beobachtet...ich hatte ihn mal eingestellt, um meine zuvor gemachte Zeichnung von NGC 7008 auf Details zu prüfen. Ich glaub wir hatte aber "nur" das 7'ner Pentax drin...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Ngc 7008 auffem Berg... da kommt die Vergesslichkeit wieder in mir zum Vorschein [:I]und zum anderen die Objektvielzahl die wir dort beobachtet haben, verwirrt mich immer noch [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das müssen wir unbedingt noch mal nachholen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne, vielleicht ja schon vorzeitig der ITV oder dem Berg !?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest Du beim Blinkenden PN mal auf die Henkel geachtet? Die hatte ich mal mit 16" gesehen, aber sehr an der Grenze des Machbaren. Die gehen wie zwei Striche vom ZS aus weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Blinkenden PN, da kann ich auch nicht mehr zu sagen, hätte besser mein Diktiergerät mitgenommen [:D].


    Ansonsten...schön das euch mein kleiner BB gefällt.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!