Mars und Digiknipse, geht da noch mehr ?

  • Hallo zusammen
    Die letzten Tage war es zwar schön wolkenlos aber seeingmäßig eher nicht so toll, dazu kam ein ziemlicher Wind, welcher am Rohr rüttelte. Also alles andere als Idealbedingungen.
    Aus Übungszwecken hab ich es trotzdem mal versucht.
    Verwendete Optik: 10"SN auf EQ6, 12,4mm Okular.
    Kamera: Canon PS A80
    Einstellungen: Weisslicht auf Kunstlicht. max. optischer und Digizoom. 640*480 Auflösung.
    Serienaufnahmemodus.


    CS Udo S
    [/img]

  • Hi Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die letzten Tage war es zwar schön wolkenlos aber seeingmäßig eher nicht so toll, dazu kam ein ziemlicher Wind, welcher am Rohr rüttelte. Also alles andere als Idealbedingungen.
    Aus Übungszwecken hab ich es trotzdem mal versucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du sagst es![:(!]
    Ich hatte mich heute um 3:00 schon geärgert bereits die zweite Nacht mit Scharfstellen ect. verbracht zu haben. Bei so einem seeing sollte man lieber OS und Galaxien beobachten, zumal bei mir im Garten diese Nacht mag5 herrschte. Eigentlich sollte man es besser wissen.[B)]


    Tagsüber habe ich mal an einem entfernten Schornstein ein paar Schärfetests am 80/480 Refr. gemacht.
    Ergebnis:
    Entfernung manuell auf Unendlich
    Max Tele
    Digitalzoom aus! Das mag bei anderen Cam's anders sein.[?]
    Scharfstellen am LCD kommt für mich nicht in Frage.
    Meine Arme sind mit oder ohne Brille leider zu kurz.[:D][:D][V]


    Zu dem Bildchen:
    TS 127/1200 Refraktor mit Pentax 7mm, Olympus C5050, 400ASA, 21,3mm Focal length, f2,6, 1/160sec
    Eigentlich unterbelichtet - aber bei dem seeing.
    43 von 288 Bilder mit Registax. difference cutoff &lt;=3%
    Visuell hab ich eigentlich auch nicht <i>viel</i> mehr Wahrgenommen.
    Ich melde mich erst bei besserem seeing wieder.[;)]


    CS
    Dirk


  • Hallo
    Naja, das Seeing war heute auch nicht besser, nur der Wind war etwas weniger schlimm. Hab es trotzdem mal wieder versucht, war eh draussen analoge Piggybackaufnahmen machen.
    Aufgenommen wie gehabt.
    10"SN, EQ6, Canon PS A80, 12,4mm Okular. Weissabgleich auf Kunstlicht, Serienaufnahmemodus, Auflösung 640*480. Die 140 ausgesuchten Bildern wurden dann mit Giotto bei einer Verwendungsrate von 14% addiert und noch etwas mit Gimp nachbearbeitet.
    ==&gt; Dirk: ja, der blasse Rand kommt wohl eher vom schlechten Seeing, nehme hiermit meine "Zwiebelringe" von wegen zu hoher Vergrößerung zurück.[;)]
    CS Udo S
    [/img]

  • Hallo beisammen,


    also sah es bei Euch in den letzten Tage ebenfalls sehr besch.. bescheiden aus. Kaum hatte ich den Dob draussen und er war ausgekühlt, war hier alles dicht und zuviel Nebel bringt auch nix...oder das Seeing war dermassen grauselig, dass ich den ganzen Kram bald wieder in die warme Stube getragen habe. DS-mässig (OS, Galaxien) war auch alles andere als optimal.
    Udo:
    Dein letztes Bild ist vom Rand und vom Gesamteindruck her schon recht scharf! Verwendungsrate 14% von 140 bedeutet ca. 20 effektiv genutzte Einzelbilder?


    CS
    tox

  • Hi Tox
    Ja, sogesehen hast du recht. Insgesamt waren es 350 Bilder, wovon ich schon mal über die Hälfte Richtung Papierkorb schickte. Lag halt am nicht so besonderen Seeing, normalerweise würde ich mein Zeug gar nicht aufbauen bei solch einen Geblinker aber wenn man eh draussen ist kann ja etwas Übung nicht schaden. Letztlich bin ich wenn ich an die Bedingungen denke sogar recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    CS Udo S

  • Hi zusammen
    Gestern abend wurde es schön klar, also Hobbyzeit. Das Seeing war wieder nicht so besonders und auch einige Hochnebelfelder die so nach und nach aufzogen machten eher Schwierigkeiten, da plötzlich alle Bilder einen hellen Saum aufwiesen oder bei dickeren Wolken, einfach zu dunkel wurden. Letztlich wurden von gut 850 Rohbildern nur effektiv 30 verwendet. Vorgehensweise der Aufnahme wie bisher gehabt.
    CS Udo S
    [/img]

  • Hi zusammen
    Seid ihr noch da?
    Gestern abend klarte es wieder einigermaßen auf, so das es mich nochmal ins Freie zog. Die Bedingungen um Mars aufzunehmen waren zwar auch da nicht die besten aber da jetzt die Nachtschicht beginnt werde ich so schnell nicht wieder dazu kommen.
    Wie gesagt, die Sterne zappelten, der Himmel sah recht dunstig aus und ich hatte mit beschlagener Optik zu kämpfen.
    Hab diesmal darauf geachtet, mehrere kürzere Bilderserien zu machen um mehr Kontrolle über die Bilder zu haben. So konnte ich auch aus 285 Bildern, 70 zum addieren auswählen.
    CS Udo S
    [/img]

  • Hallo Udo...
    da will ich meinen auch mal zum Besten geben [:D] ....



    Experimentiere auch grade mit meiner Digiknipse rum (Powershot A510), bin aber irgendwie nicht zufrieden, das war bisher das beste[B)].
    Aufnahmedaten:
    AVI 30 sec. vom 06.11.2005 21:29 Uhr MEZ
    640x480 bei 88 kBit/sec.
    von Giotto ca. 30 Bilder von 250 automatisch aufaddiert (nur Rauschfilter), mit Photoshop unscharf maskiert und Gradient etwas verstärkt.
    150/750 Newton auf ADM
    3,5 mm Kellner Okular [V] (halt n´billiges Oku für max. Vergrößerung)
    4x Zoom
    Seeing mäßig, teilweise böiger Wind.
    Einzelaufnahmen (auch aufaddierte) brachten ein deutlich schlechteres Ergebnis als ein AVI.
    Von wann ist deine Aufnahme genau (Uhrzeit)? Die "Lücke" im oberen Teil des Mars ist bei unseren Aufnahmen unterschiedlich...oder ist da einer seitenverkehrt?


    CS
    Mario

  • Hi Mario
    Also ich finde deine Aufnahme recht gut, man muss ja auch das Seeing bedenken. Wirklich gutes hab ich hier schon lange nicht mehr gehabt.
    Meine Aufnahme habe ich gegen 0:15 Uhr gemacht. Ist denke ich mal die Erklärung das die "Lücke" verschieden dargestellt ist.
    Den Rest der Woche hab ich leider Nachtschicht, so das ich frühestens am Wochenende wieder den Mars ins Visier nehmen kann.
    Es grüsst Udo S
    der immer noch auf gutes Seeing wartet.

  • Hallo,
    ==&gt; Udo, ja ich bin noch da. Das seeing ist aber die ganzen Tage sowas von bescheiden, das ich meißt nur kleines Equipment aufgebaut habe. Foto's hab ich mir ganz gespart. Visuell konnte ich oft nur grobe Schatten ausmachen und das auch nur mit viel Geduld.
    Er zappelt hin und her, mußte immer an TV denken, Zini hieß das inner Kinderstunde - nevermind[:o)]

    ==&gt; Mario, dein AVI sieht aber vielversprechend aus, schick doch mal ein Rohbild von den 30.
    Wenn du den blau und rot Kanal ein bischen verschiebst, wird es bestimmt noch besser. Ich bin da wirklich kein Fachmann, soll mit Giotto aber recht gut gehen.
    Mit Filmmodus hab ich schon mal experimentiert, ist mit meiner Olympus aber nix. Macht nur 320x240 und das in Quicktime nicht AVI.[xx(]


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk..
    hier ein Rohbild...



    habe ich natürlich zurechtgeschnitten (ausgerichtet)...
    Mit der Bildbearbeitung ist das wieder ne Wissenschaft für sich,
    da bin ich blutiger Anfänger. Mit dem Rot Blau verschieben hat irgendwie nichts gebracht...vieleicht mach ich auch was verkehrt.


    CS
    Mario


    P.S. eigentlich müsste ich ja jetzt draußen sein, ist wolkenlos hier, bin aber nach der Arbeit heute einfach zu platt(hab erst 20:45 Feierabend)[V]

  • Hi beisammen,
    mich gibt's auch noch, nur habe ich momentan wenig (Frei)Zeit.


    Gerade eben hatte ich wieder das Vergnügen "Es ist ein Fehler aufgetreten. Ungültiges Passwort..blabla". So langsam sollte das mal gereglt werden, dass man nicht ständig seine Beiträge erneut eintippen muss (bzw. einkopieren, wie es der schlaue Astrotreff-User mittlerweile vor dem Sende-Versuch macht[:D]), sonden dass der User erst gar nicht zum Texteingabefeld kommt, wenn der Cookie verfallen oder ein Neu-Login nötig ist.


    Astrotechnisch geht bei mir nicht viel, da der Wettergott zumindest hier noch immer kein Einsehen hat oder mich an der Nase herumführen will; denn wenn es zeitlich geklappt hätte, der Dobson bereits am Auskühlen war, dann zogen in den letzten Tagen stääändig nervende Wolken oder starker Nebel auf kurz bevor das Gerät ausgekühlt war......
    Ein paar kurze Blicke auf Mars und Saturn konnte ich werfen, aber berauschend war das nicht -&gt; warmer Spiegel und/oder schlechtes Seeing. Cassini ein paar mal kurz erkannt, das wars...Grmpf....
    Vor wenigen Minuten habe ich den Dobbi rausgestellt. Theoretisch müsste also in etwa einer Stunde Schluss mit klarem Himmel sein. Das Sat-Foto sieht zwar recht gut aus (http://meteosat.e-technik.uni-…&format=gif&D.x=99&D.y=33), also gibt's heute wohl Nebel statt Wolken (self-fullfilling prophecy?)...


    (==&gt;)Mario: WIe bekommst Du mit einem einfachen Kellner solche Aufnahmen hin???
    Vor allem an f5, ist ja der Hammer! Wie hast Du die Kamera ans Teleskop adaptiert und welchen Abstand hat das Okular von der Cam?


    CS
    tox

  • Hallo tox.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    WIe bekommst Du mit einem einfachen Kellner solche Aufnahmen hin???
    Vor allem an f5, ist ja der Hammer! Wie hast Du die Kamera ans Teleskop adaptiert und welchen Abstand hat das Okular von der Cam?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ups[:I], naja, habe meine Powershot A510 mit Baader Microstage Digiklemme so dicht wie möglich am Okular, Kante an Kante mit 4x Zoom bei der Kamera voreingestellt. Oku und Kamera an der Digiklemme präpariere ich vorher, überprüfe mit Gegenlicht, daß die Kamera recht zentriert vorm Oku sitzt und stecke das dann in den OAZ. Manuelle Fokussierung ist an der Kamera auf Makro eingestellt (Distanz 40cm, aber das spielt m.E. eigentlich keine Rolle, wichtig ist nur, daß der Autofokus durch die MF fixiert ist). Dann schieße ich ein paar Probeaufnahmen mit 1/100 sec. bei ISO 100 zum Fokussieren am Teleskop, Überprüfung am Display, und schalte dann auf AVI-Modus um. Die Justage überprüfe ich vor der exakten Ausrichtung auf den Planeten immer mit einem Laser, war diesmal aber keine Korrektur nötig. Der Newton war auch schon bestens ausgekühlt, 2 1/2 Stunden. Ach ja, habe diesmal zum Fokussieren eine Scheinerblende mit 3 Löchern benutzt, funzte ganz gut.
    Freut mich natürlich, wenn das Bild für die Verhältnisse gut ist[:)]...
    Was für ein Oku kannst du mir für Planeten bei meinem f5 empfehlen (nur ein kurzer Tip reicht, wir wollen ja beim Thema bleiben)? Ich hatte schon mal wegen Deep Sky im Forum angefragt, da wurde mir zu einem Hyperion geraten.


    CS
    Mario

  • Hi Mario,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was für ein Oku kannst du mir für Planeten bei meinem f5 empfehlen (nur ein kurzer Tip reicht, wir wollen ja beim Thema bleiben)? Ich hatte schon mal wegen Deep Sky im Forum angefragt, da wurde mir zu einem Hyperion geraten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zur Planetenbeobachtung sind orthoskopische Okulare grundsätzlich sehr gut geeignet, Nachteile an diesen Okularen sind jedoch der extrem kurze Augenabstand sowie die auf die Achse beschränkte Schärfe (hier aber seeehr gut!).
    Ansonsten wären noch hochwertige (Super)Plössls, die TS-SWM-, Speerswaler- oder ED-Okulare zu empfehlen. An Deiner Stelle würde ich versuchen, eine kleine Auswahl zum Testen zu bekommen und nur jene zu kaufen, welche Dir dann auch wirklich zusagen.
    Mein 6mm-Oku ist übrigens ein Eigenbau aus einem Objektiv/Projektiv für hochwertige Mikrokameras. Das Teil besteht aus 6 Linsen, alle Linsen sind hochvergütet, die Abbildung ist verzeichnungsfrei bis fast zum Rand (ca. 90%). Hersteller ist höchstwahrscheinlich Pentax, Kostenpunkt damals bei Ebay:2 Euronen, Neupreis über 400 Euronen[:D][:D].


    CS
    tox

  • Hi zusammen
    Schön das ihr noch alle da seid [;)]
    Hab natürlich vollstes Verständnis für wenig Zeit und miese Bedingungen. Zur Zeit hab ich ja beide Probleme auch.


    =&gt; Mario: Überprüfung der Ausrichtung Okular zur Kamera mit Gegenlicht. Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Hab mir ne' kleine Vorrichtung gebaut, mit welcher ich das hoffentlich auch gut testen kann, außerdem hab ich jetzt beide Hände frei zum einstellen. Werde wenn es gut funktioniert, Praxistest steht noch aus, ein Foto des Ganzen hier einstellen.


    Hab mir außerdem noch was zum Aufnahmeablauf überlegt aber auch das will ich erstmal ausprobieren, bevor ich Werbung mache.
    Fürs Wochenende haben sie ja brauchbares Wetter vorhergesagt (stand Donnerstagabend) da könnte man ja ausgiebig dem Mars fröhnen, alles andere ist ja wegen Mond eher schlecht.
    CS Udo S

  • Hi Zusammen
    Die letzten zwei Abende hab ich mich wieder am Mars versucht.
    Mit durchwachsenen Ergebnissen. Zwar schienen am Samstag (12.11.) die Bedingungen vielversprechend, Hochnebel, kein Wind. Aber auf dem Bilder zeigte sich der Mars in ungewohnten Blau und es war nix gescheites herauszuholen. Gestern (13.11.) war der Nebel sogar noch dicker und außer Mars und Mond nix mehr zu sehen. Hab ein wenig mit der Auflösung der Kamera gespielt und von Normal auf Superfein gestellt. Das Ergebnis war das die Bearbeitung wesentlich länger dauerte. Da ich allerdings auch nicht so viele Rohbilder zur Verfügung hatte, hat sich das wieder ausgelichen.
    Insgesamt hat Giotto 25 Bilder addiert und das Ergebnis war besser als ich es nach dem vorherigen Abend erwartet hätte.
    CS Udo S

  • moin allerseits...
    gestern wars mal wieder soweit..endlich raus [:p].
    Nochmal ein paar AVIs vom Mars, wieder mit einem 3,6mm Kellner und meiner Powershot A510 am 150/750 Newton,4x Zoom. Addition mit Giotto und nachbearbeitet. Das Seeing war nicht schlecht.
    Aufnahme vom 22.11.2005 um 1:47 Uhr.
    Die ersten Daten, mal sehen was das andere Material noch birgt...



    Das habe ich mal stark überzeichnet....



    und mit Cartes du Ciel abgeglichen....



    da geht doch was, finde ich langsam....habe auch einige Einzelbilder gemacht, aber die waren alle Schrott im Vergleich zu dem Bild oben. Wenn man mit der Digicam AVIs macht, dann ist da eher was brauchbares machbar.
    Schaue mich jetzt mal nach einem Planetenoku um, mal sehen was damit geht[8D]...das wird dann aber leider wohl erst an Saturn und Jupi zum Einsatz kommen.


    CS
    Mario

  • Ich habe jetzt weitere Daten ausgewertet...
    Diesmal eine Bearbeitung von 60 Bildern aus 1500 (oben 15 aus 300). Die AVIs wurden in einem Zeitraum von 6 min. aufgenommen, inwieweit die Planetenrotation sich hier schon bemerkbar macht, kann ich schlecht einschätzen. Aber die Hervorhebung der Kontraste ohne die Bildqualität erheblich zu verschlechtern gelang mir hier am besten.



    Wen es interessieren sollte, diese Bilder habe ich auf meiner HP zum direkten Vergleich mal untereinander aufgestellt...


    http://www.seeing1.de/3a_neu_foto.html


    Nun entfernt sich Mars ja wieder recht schnell [V], leider.


    CS


    Mario

  • Hi zusammen
    Nach dem das Wetter die letzten 15 Tage keine Beobachtungen zuliess, war heute die erste Gelegenheit wieder Marsbilder aufzunehmen.
    Anfänglich sah alles so gut aus, als ich gegen 22:40 Uhr von der Arbeit nach Hause kam war der Himmel frei und die Sterne zeigten sich recht ruhig. Nach dem Aufbau, wann sonst, zog ein großes Wolkenfeld auf, was die ganze Aufnehmerei zu einem wahren Geduldsspiel werden ließ.
    Naja, hat ja doch noch geklappt. Von ungefähr 475 Aufnahmen habe ich mir die "besten" 140 von Hand ausgesucht und diese bei einer Verwendungsrate von 20% mit Giotto addiert. Danach mit Gimp und Fitswork bearbeitet und bis auf den grünen rechten Rand, ist es doch eines der besseren Marsbilder geworden. Die Optik wie immer 10"SN auf EQ 6 und mit einem 12,4mm Oku aufgenommen. Kamera auch wie immer PS A80.
    ==&gt; Mario: Schöner Mars!!!!
    CS Udo S


    [/img]

  • Hallo Udo...
    auch eine schöne Aufnahme, da ist Syrtis major gut zu zuerkennen. Und das für ein "Geduldsspiel mit den Wolken. Sicher könntest du mit etwas mehr unscharf maskieren, Gradientverschiebung und Kontrastanhebung noch mehr rausholen.
    Wie hast du die 475 Aufnahmen gemacht ,als AVI oder mit Serienbildfunktion?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ==&gt; Mario: Schöner Mars!!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke [:)]...da haben sich die ersten Versuche als Lehrgeld wohl ausgezahlt.
    Das Seeing war aber auch recht gut.


    CS


    Mario

  • Hi Mario
    Ebenfalls Danke für die anerkennenden Worte.
    Hab es mit der Serienbildfunktion aufgenommen. Hab es auch mal mit dem Videomodus probiert aber dieser Modus lässt relativ wenig an manuellen Verstellmöglichkeiten zu. Das Seeing war bei mir auch akzeptabel, ruhige Luft macht gute Bilder.
    Hoffentlich bald wieder gute Bedingungen
    wünscht
    Udo S

  • Hallo Udo.
    Das mit den Verstellmöglichkeiten im AVI Modus stimmt, trotzdem waren bei mir die Ergebnisse besser als mit Serienbildern. Gestern wars mal wieder richtig Klasse (wie "genagelt" [:p]), da habe ich mich zuerst an Saturn versucht (das erste mal[:p]),leider konnte ich mich danach nicht mehr auf Mars stürzen, da ich Probleme mit meiner Verkabelung bekam, und die Motoren nicht mehr richtig ansprachen (schlechte Lötstellen in den Steckern [V]). Am Saturn, der dunkler als Mars ist, wars dann schon wesentlich schwieriger. Anders als bei der lichtempfindlicheren ToUCam lässt sich die Powershot in Bildrate und anderen Einstellungen nicht verändern, da dazu ein Capture Treiber benötigt wird, den die PS nicht unterstützt. Saturn war mit dem 3,6 mm Kellner einfach zu dunkel fürs AVI.
    Mit dem 6mm Plössl gings aber noch recht gut....ich hoffe, ich kann wegen meiner "Pleiten Pech und Pannen" daher hier mal Saturn (leider nicht Mars[B)])zeigen.
    Hier das AVI, ca. 40 aus 300 Bildern mit Giotto, akzeptabel, wie ich finde...


    hier 19 Serienbilder mit Giotto


    Komischerweise liefert das AVI einfach mehr Details.
    Also für Planeten bevorzuge ich auch bei der PS den AVI Modus. Da hat die Digicam ja auch einen Vorteil, man kommt ohne Notebook aus...


    CS


    Mario


    P.S. Habe diesmal den Fokus auf Makro eingestellt, funzte noch besser.
    P.P.S Meinen allerersten Saturn muss ich natürlich noch mal im Beobachterforum posten.

  • Hi Mario
    Ja, der Saturn sieht wirklich gut aus. Werde mal das mit den AVI Modus auch ausprobieren. Vielleicht hab ich ja bisher was an den Einstellungen übersehen. War gestern auch draussen, allerdings mit Analogtechnik, bei -7C° war es mir nicht ganz geheuer die Knipse mit in die feuchte Kälte zu nehmen. Bei Gelegenheit werde ich es aber auch mal mit dem Saturn probieren, dann sollten wir aber den Thread umtaufen, "Saturn mit Digiknipse, geht da noch mehr?" ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hat die Digicam ja auch einen Vorteil, man kommt ohne Notebook aus...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Reden
    CS Udo S

  • Hallo Udo.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Udo_S</i>
    ...dann sollten wir aber den Thread umtaufen, "Saturn mit Digiknipse, geht da noch mehr?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...bin dabei[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings mit Analogtechnik, bei -7C° war es mir nicht ganz geheuer die Knipse mit in die feuchte Kälte zu nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...da habe ich auch ein mulmiges Gefühl. Lt. Canon Betrieb bis 0°!
    Ging aber gestern bei etwa -3° bis -5° noch recht gut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde mal das mit den AVI Modus auch ausprobieren. Vielleicht hab ich ja bisher was an den Einstellungen übersehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kannst du nur den Fokus einstellen (AF,Makro oder manuell), die Pixels,Weißabgleich und die Auslöseverzögerung,sonst nichts[V]. Kein ISO oder Bildrate usw. ... aber ein Versuch lohnt sich sicher.


    Ich hoffe Marsi nochmal zu erwischen, bevor er zu klein wird, aber jetzt geht ja der Weihnachtsstress los (in unserer Firma brummts, das ist auch gut so). Da bin ich abends manchmal völlig platt, und bin zu fertig um noch sinnvoll den Himmel abzugrasen [:(]. Aber erstmal muss ich die Stecker richtig löten[:I].


    CS


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!