Mars und Digiknipse, geht da noch mehr ?

  • Hi Zusammen
    Ja, ich weiss Planeten nimmt man mit Webcam's auf. Naja sowas steht aber noch nicht ganz oben auf meiner Wunschliste. Also versuche ich mich an den vorhandenen Möglichkeiten.
    Also Canon PS A80 an ein 12,4mm Oku + Barlow, einen Skyglowfilter (Baader) mit angeschraubt. Das ganze an ein 10" SN (Meade)+ EQ6 und los ging es. 27 Aufnahmen mit Giotto und Gimp bearbeitet.
    Das Seeing war nicht zum Allerbesten und auch extreme Luftfeuchtigkeit machten es nicht einfach. Schon das Fokussieren benötigte fast eine Stunde, wobei mir das Seeing so manches Schnippchen schlug.
    Was ist euere Meinung, gibt ein besseres Seeing auch bei Digiknipsen ein besseres Ergebnis oder sollte ich mir lieber die Webcambilder im Forum anschauen?
    CS Udo S

    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/Udo_S/20051008/8.jpg[/img]
  • Hi Zusammen
    Nachdem ich gestern (8.10.05) den gesamten Abend damit verbracht habe weitere Deepskyaufnahmen mit der Canon PS A 80 zumachen. Kam gegen 0:30 Uhr des frühen 9.10.05 Mars so langsam über's Hausdach. Das Seeing war immer noch nicht so dolle, allerdings sollte nach 4 Std. das Teleskop schon ordentlich ausgekühlt sein. So kam der Mars doch noch einmal zu Ehren als Fotoobjekt zu dienen. Über 80 Aufnahmen wurden gemacht aus denen ich aber nur 6 Bilder zum addieren mit Giotto nutzte. Diesmal kam kein Filter zum Einsatz, was noch kürzere Belichtungszeiten ermöglichte, auch die Iso Einstellung wurde auf 200 gesenkt, was rauschärmere Bilder lieferte.
    CS Udo S
    [/img]

  • Hi Udo,
    das Thema könnte von mir sein, meine "Ergebnisse" sind bisher am Mars auch nicht besser.
    Ich spiele mit TS 127/1200 Refraktor mit Olympus C5050. Seeing und feuchte ebenfalls bescheiden, ich hab den Garten neben einem Bach.[:D]
    Wie kommt der Mars den visuell bei dir rüber? Ich kann trotz des Seeing's wenigstens die großen Albedostrukturen direkt halten.
    Das ist ja schon mal Grundvorraussetzungen.[;)]


    Gruß
    Dirk

  • Hi Udo,


    Planetenfotografie am Planeten ist mit der Digicam schon möglich, hier kannst Du meine ersten Ergebnisse der Mars-Digifotografie am 8"-Dobson sehen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29681


    So wie es aussieht ist Dein Hauptproblem das Scharfstellen des Planeten. Dazu gibt es diverse Tricks und Hilfen, wie etwa Markierungen am Auszugsrohr des OAZ anubringen, nachdem Du den Fokus beispielsweise am Mond eingestellt hast, Scheinerblenden etc.
    Wie hast Du die Kamera ans Teleskop adaptiert?


    CS
    tox

  • Respekt toxik70,
    das ist mit Digicam am 8" Dob das beste, was ich bisher sah.
    Wie würdest du den <u>visuellen</u> Eindruck beschreiben?
    In dieser Saison war's bei mir vis. bisher nur etwas besser als Dein Rohbild.
    Mit welchem Proggi stackst Du?
    Und reicht es kameraseitig manuell auf unendlich zu stellen?
    Ich nehme auch an, du machst Serienbilder, sonst müßte sich doch nach Minuten bereits die Bildfelddrehung bemerkbar machen.
    Jedenfalls war das bei meinen ersten Mondversuchen am 8" Galaxy so.
    Schick auf jeden Fall mehr davon.


    Gruß Dirk

  • Hi
    ==&gt; Tox: Bin schwer beeindruckt von dem Bild. Aber wie du schon schriebst "Die Luft war ruhig wie selten" ist das A und O wohl gutes bis sehr gutes Seeing. Schon die Randschärfe des Rohbildes ist beachtlich, so gut hab ich es noch nicht hinbekommen. Könnten die Schmidtplatte, das Seeing und kurze Ruckler von der Monti sein. Werde in Zukunft noch mehr auf einen sauberen Rand bei Aufnehmen und Addieren achten. Die Frage nach deinem Bearbeitungsprogramm stellt sich mir aber auch.
    Übrigens hab ich bei den letzten Versuchen mit niedrigerer Iso Zahl experimentiert, da das Bild rauschfreier wird, allerdings steigt auch die Blz etwas an. Bei guter Luft sollte es aber noch gehen.


    ==&gt; Dirk: Ja, die gröberen Strukturen erkenne ich auch, auch die Rohbilder sehen so schlecht nicht aus aber halt ohne diesen sauberen Rand. Da liegt glaub ich das Problem da das Programm die Bilder nicht mehr sauber übereinanderlegt. Na ich denke da müssen wir weiter probieren und auf wirklich gute Bedingungen hoffen. Wirklich gutes Seeing ist selten. Hatte mal im Frühjahr eine sehr vielversprechende Saturnaufnahme auch da war das Rohbild knackscharf. Lässt hoffen.
    CS Udo S
    Hier nochmal meine Halterung:
    [/img]

  • Hi Dirk, Hi Udo,


    danke für das Lob!


    Fotografiert habe ich bei 400 ASA, seltsamerweise war das Rauschen diesmal nicht so extrem wie an nderen Abenden, vielleicht wegen der niedrigen Umgebungstemperatur?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie würdest du den <u>visuellen</u> Eindruck beschreiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wesentlich brillanter und schärfer, gegen die hohe Helligkeit kann man eine dunkle Sonnenbrille einsetzen, falls kein Graufilter zur Hand ist...
    Zum Zeitpunkt der Fotos hatte es leichten Nebel, dadurch war die Luftunruhe praktisch eliminiert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit welchem Proggi stackst Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "Keith's Image Stacker" (ich arbeite mit einem Mac).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und reicht es kameraseitig manuell auf unendlich zu stellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entegen vieler Ratschläge stelle ich die Kamera auf Makromodus, etwa auf den nächsten Punkt scharfgestellt. Plus Digizoom angeschaltet, das vermindert meines Erachtens JPG-Artefakte bezogen auf die Abbildungsgrösse - soll heissen, ohne Digizoom ist das Bild im Prinzip fast geauso und könnte im Nachhinein hochskaliert werden, nur zerstören Artefakte feine Details auf dem eben kleiner abgebildeten Mars, Jupiter etc..
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich nehme auch an, du machst Serienbilder, sonst müßte sich doch nach Minuten bereits die Bildfelddrehung bemerkbar machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, Serienbilder so wie Du das meinst sind das eigentlich nicht, wegen des hektischen Wanderns der Objekte über die Displayfläche wird's meist etwas nervig bis ich es wieder eingefangen habe, und dann bitte noch schön mittig...
    Zwischen den einzelnen Bildern liegt wohl mindestens 1 Minute. Bildfelddrehung kann ich in Photoshop korregieren, die Planetendrehung hingegen wirkt sich fatal aus, falls die Zeitabstände zu gross sind.


    CS
    tox

  • Hi Udo, tox,
    ich bin kein PC freak und versuche mich bisher an Registax. Diese Programme richtig auszuschöpfen ist glaub ich der Schlüssel zum guten Bild.
    Mein Mars von gestern sieht deinem vom 9. recht ähnlich.


    Ich denke das Rauschen bei hoher ASA Zahl minimiert das Proggi ganz gut. Wo hingegen eine längere Belichtungszeit dem scharfen Rand entgegenspricht und das "alignen" erschwert. Meine Olympus geht im manuellen Modus auch nur bis 400 ASA nicht 3200 oder so wie bei Spiegelreflex.
    Im prinzip ist mein Selbstbauadapter deinem ähnlich, er klemmt auf der Gummimuschel des Okulars. Die sind bei Pentax sehr massiv. Nur hab ich das Gewicht "zentrisch", ist ein Drehteil.


    tox - nehme an deine 3030 ist mit meiner C5050 vergleichbar. Meinst du mit Makromodus den Nahbereich, die Blume?[:D]
    Hab ich noch nicht getestet, hab mich aber schon mal gewundert bei normalen Bildern das die scharf waren obwohl ich vergessen hatte zurückzustellen. Ist ja laut Anleitung nur bis 80cm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, Serienbilder so wie Du das meinst sind das eigentlich nicht, wegen des hektischen Wanderns der Objekte über die Displayfläche wird's meist etwas nervig bis ich es wieder eingefangen habe, und dann bitte noch schön mittig...
    Zwischen den einzelnen Bildern liegt wohl mindestens 1 Minute. Bildfelddrehung kann ich in Photoshop korregieren, die Planetendrehung hingegen wirkt sich fatal aus, falls die Zeitabstände zu gross sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Serienbilder meine ich im Menü "Drive", hat deine bestimmt auch.
    Aus genau den Gründen die du anführst hab ich mir das beim DOB auch angewöhnt. Auch so ist man ruck zuck mit hundert Bilderns fertig.
    Beim ersten Auslösen rechnet die Cam alles durch was du der Automatik überlassen hast.[:D]
    Dann macht sie mit dieser Einstellung so viele und so schnell Bilder bis der Speicherpuffer voll ist. Das können durchaus 10 - 20 stk in wenigen Sekunden sein, je nach Motiv bzw. Kb's.[8D]
    Hat bei mir auch'n Jahr gedauert bis der Groschen gefallen ist.[:I]
    Diese Cam's sind eben sehr cryptisch.[}:)]


    So jetzt muß ich aber an's Rohr, sonst wirds zu spät. Zum Glück darf ich morgen Ü-Stunden abfeiern und der Himmel scheint trotz der "gelben Fratze" (Tolkien) heute besser zu sein.[:p]


    Ich freu mich schon auf unsere Ergebnisse.


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    tox - nehme an deine 3030 ist mit meiner C5050 vergleichbar. Meinst du mit Makromodus den Nahbereich, die Blume?[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau! Die Tulpe! Ich fotgrafiere Astrobjekte immer im Tulpenmodus!
    So ganz vergleichbar sind die Kameras nicht, die 5050 ist schon ein ganzes Stück weiterentwickelt, die 3030 gemessen an neueren Cams ein wenig veraltet, nichtsdestotrotz bin ichmit dem guten Stück sehr zufrieden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich noch nicht getestet, hab mich aber schon mal gewundert bei normalen Bildern das die scharf waren obwohl ich vergessen hatte zurückzustellen. Ist ja laut Anleitung nur bis 80cm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scharfstellen efolgt über das Display und dann Kontrolle via Bildwiedergabe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit Serienbilder meine ich im Menü "Drive", hat deine bestimmt auch.
    Aus genau den Gründen die du anführst hab ich mir das beim DOB auch angewöhnt. Auch so ist man ruck zuck mit hundert Bilderns fertig.
    Beim ersten Auslösen rechnet die Cam alles durch was du der Automatik überlassen hast.[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DRIVE hat die 3030 auch, leider funktioniert dies nicht mit der Fernbedienung, von daher mache ich ganz normale Einzelbilder. Ich habe aber vor, mir einen manuellen Fernauslöser zu basteln, so dass Drive-Serienbilder möglich sind. Ist halt momentan noch etwas nervig, vor allem weil mein Adapter spinnt, d.h. nur ein kleiner ovaler Ausschnitt auf dem Display zu sehen ist, durch welchen Mars im Affenzahn rennt. [:0][xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So jetzt muß ich aber an's Rohr, sonst wirds zu spät. Zum Glück darf ich morgen Ü-Stunden abfeiern und der Himmel scheint trotz der "gelben Fratze" (Tolkien) heute besser zu sein.[:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich ebenso, bin gespannt, was nacher herauskommt. Die Luft scheint heute leider weniger ruhig zu sein. Schau mer mal...


    CS
    tox

  • Hi tox,
    diese Nacht war ich bis 4:00 draußen. Die Durchsicht war viel besser als gestern, Mond ohne Halo, knackscharf.
    Seeing anfangs sehr gut. Mars kommt aber erst gegen 12:00 über die Bäume. Also hab ich meinen 80/480 Refraktor zusätzlich aufgestellt. Mit Barlow und 7er Pentax war der Mars sehr ruhig und man konnte einiges erkennen. Die Bilder hab ich noch nicht ausgewertet. Als der Mars für die Monti mit dem 127/1200 erreichbar war, hatte sich das Seeing dermaßen verschlechtert, dass ich <u>weniger</u> sehen konnte als im 80/480.[V]
    Insgesamt hab ich ca.500 Bilder gemacht, muß nat. erst auswerten.


    Makromodus hab ich probiert, dann fährt das Zoom aber wieder zurück.


    Ich hab die Infrarot Fernbedienung und habe auch erst gedacht das Sie bei Drive nicht funzt.
    Bis ich den Button mal länger gedrückt habe. Es dauert einen Moment und dann legt die Cam los[:)]


    Ich bin immo ziemlich fertig, und lege einen ausführlicheren Bericht nach.[|)]


    CS
    Dirk

  • Hi zusammen
    Ist ja schon interessant was wir so zusammentragen.
    Also mit dem Markomodus experiementiere ich auch. Man kann sich noch ein ausschnittsvergrößertes Vorschaubild anzeigen lassen, danach fokussiere ich meist und natürlich kontrolliere ich danach das fertige Bild. Ist alles okay, werden dann meist 3-5 Aufnahmen hintereinander gemacht und jeweils wieder kontrolliert.
    Mache mir immer noch Gedanken über den unsauberen Rand, vielleicht sollte ich das Fernrohr länger auskühlen lassen, d.h. über mehrere Stunden hinweg. Hab zwar mein Teleskop in einem unbeheizten Raum stehen aber ich denke das gerade jetzt wo es Tagsüber noch recht mild ist und die Nächte sehr schnell abkühlen doch Probleme geben kann.


    Leider hat die A 80 keinen Fernauslöser, sondern lässt sich nur auf 10 sec. vorauslösen, dann funktioniert aber keine Serienaufnahme.
    Naja, schauen wir mal.
    ==&gt;Dirk, schlaf erstmal aus aber dann will ich Bilder sehen.[:D]
    Bin schon gespannt. Allerdings sollte der Mars schon so hoch wie möglich stehen, wenn die Bilder gut werden sollen. Je tiefer er steht desto mehr Atmosphäre muss das Licht durchdringen.
    Gestern abend zogen hier leider Wolkenfelder auf und diese Woche hab ich Nachtschicht, mal sehen wen es wieder klappt.
    CS Udo S

  • Hallo beisammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.....Man kann sich noch ein ausschnittsvergrößertes Vorschaubild anzeigen lassen, danach fokussiere ich meist und natürlich kontrolliere ich danach das fertige Bild. Ist alles okay, werden dann meist 3-5 Aufnahmen hintereinander gemacht und jeweils wieder kontrolliert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genauso habe ich das bisjer auch gemacht, an dem vergrösserten Ausschnitt kann man anhand der Randschärfe des Planeten relativ gut feinfokussieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hab die Infrarot Fernbedienung und habe auch erst gedacht das Sie bei Drive nicht funzt.
    Bis ich den Button mal länger gedrückt habe. Es dauert einen Moment und dann legt die Cam los[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ups, das funktioniert?? Bin gespannt, das werde ich nachher gleich testen.



    Und hier nun das Ergebnis der letzten Nacht, Aufnahmezeit war ca. 2:00 Uhr, wieder mit dem Skywtacher 8"/f6-Dobson + C3030Z.
    Links das Stack-Resultat aus 18 Einzelbildern (Nachbearbeitung in Photoshop), bei dem Bild rechts habe ich noch zusätzlich Dekonvolution angewendet.


    Leider war das Seeing hier nicht so toll, leichter Nebel wie am 14.10. wäre nicht schlecht (...bei dem Vollmond dürfte das auch die DS-Beobachter nicht stören...). Von insgesamt über 220 Fotos waren gerade mal 18 zu gebrauchen. [xx(]


    Hat jemand bereits Erfahrungen mir Infrarot-Sperrfiltern am Planeten gesammelt? Ich habe hier ein solches Teil, mit M49-Gewinde, das würde ich gerne irgendwie zwischen Kamera und Okular bekommen. Theoretisch müssten dadurch die Kontraste gesteigert werden und in puncto mehr Schärfe sollte mit ner Digi auch was drin sein.


    CS
    tox

  • Hallo zusammen,
    hab den nachmittag im Garten geackert, deswegen bin ich aber nicht fitter geworden.[xx(]
    Ich muß morgen auch früh raus. Damit ich nicht in Versuchung komme, hab ich den ganzen Rödel bereits wieder in der Garage. Einige Wolken zogen auch schon durch. Den Mars bekomme ich in der günstigsten Ecke des Gartens eh nicht vor ca. 10:30 ins Gerät.


    Das mit dem Vorschaubild habe ich nur bei manueller Scharfstellung, dann zappelt das Bild aber dermaßen (das Scheibchen ist dann so groß wie das Fenster), das ich damit auch nichts anfangen kann. Zumal das Vorschaudings sofort verschwindet wenn ich den Knopf der Cam loslasse - irgend wie dumm.
    Daher bin ich bei der Scheinerblende geblieben, den 80/480 hab ich visuell eingestellt.


    Als ich mal meine Fernbed. vergessen habe, funzte die Serienaufnahme aber auch mit dem Zeitauslöser. Man muß die Fernbed. gedrückt halten, wie beim normalen Auslöser.


    Mal sehen wann ich zum Bearbeiten der Bilder komme. Das ist bei mir ein kleines Problem mit dem wenigen RAM meines PC's. Registax braucht wohl ziemlich viel davon, die Platte ist dann minutenlang am sägen bei eingefrorenem Bildschirm.[:(!]


    Dein Bild ist wieder Spitze, so ungefähr sah's im 80/480 visuell aus.[:D]
    Wenn ich 4m vom Monitor weg geh.[:D][:D]


    Schick doch mal eins der Einzelbilder. Wie gesagt um 2:00 war das Seeing bei mir auch bereits so schlecht, das ich mir nicht viel von den Bildern verspreche. Der erste stackversuch die Nacht mit den 80/480 Bildern war nicht sehr berauschend. Was auch an meinen eher besch...eidenen Englisch/ PC Kenntnissen liegt.
    Ich darf noch nicht uploaden, sonst hät ich schon eins geschickt.[:I]


    Mit Filtern hab ich beim fotografieren noch nicht experimentiert. Ist aber nicht bei jeder Cam, Webcams sowieso, ein IR-Sperrfilter eingebaut. Das ist doch bei Webcam-umbauten immer das Problem, das der nicht im Objektiv sitzen darf, weil man das ja entfernen muß?


    Grüße
    Dirk

  • Hi Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schick doch mal eins der Einzelbilder. Wie gesagt um 2:00 war das Seeing bei mir auch bereits so schlecht, das ich mir nicht viel von den Bildern verspreche<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier:


    Die Aufnahmen für diese Serie habe ich mit der Einstellung für Kunstlicht/Glühbirne gemacht, damit kommen die Kontraste besser raus - ein Fake-IR-Cut??


    Die Fernbedienung löst bei der 3030 den Drive-Modus leider nicht aus, egal wie lange ich drücke. Vorhin habe ich einige Serien an Einzelbildern und "per Finger" ausgelöster Drive-Serien geschossen, aber irgendwie hat der Seeing-Gott seit gestern kein Einsehen mehr...mal sehen, was dabei herauskommt, die neuen Aufnahmen sehen nicht so berauschend aus.


    Klar, digitale Kameras haben einen IR-Block bereits eingebaut, doch gehört die 3030 zu den IR-sensiblen Kameras, d.h. man kann damit auch nette Aufnahmen bei Tage (Sonnenschein) machen, wenn man einen entsprechenden Infrarot-(Pass)-Filter einsetzt. Mit einem Hoya R72 habe ich nette Effekte erzielen können.
    -&gt; die Kamera lässt noch zuviel IR durch. Aufnahmen mit dem adaptierten M49-IR-Cut zeigen bei Hauttönen und bei Haaren (Aufnahmen bei Sonne) eine viel natürlichere Färbung, ohne einen Rotstich wie ohne diesen Filter.
    Wenn Du testen willst, ob Deine Kamera IR-sensibel ist, halte die Fernbedienung mit der Diode in Richtung eingeschaltete Kamera und drücke auf den Fernbedienungsauslöser. Siehst Du die IR-Diode der FB auf dem Display aufleuchten, kommt bei der 5050 auch relativ viel IR durch.

    CS
    tox

  • Hallo Marsfreunde[;)]
    Sende jetzt auch mal ein Rohbild, weil ich finde das es so schlecht nun auch wieder nicht ist. Eigentlich hatte ich mir ja von der Bildbearbeitung noch ein bissel mehr erhofft. Vielleicht hab ihr ja noch eine Idee.


    ==&gt; Dirk, ja dann schreib mal fleißig, ich bin auf die Bilder neugierig.[:p]
    CS Udo S
    [/img]

  • Hi,
    was geht ab?
    Ich habe gerade einen langen Beitrag gepostet - ohne Fehlermeldung.
    Gehe wieder ins e-mail proggi, wieder nach Astrotreff, kriege ne Fehlermeldung von Astrotreff "es hat ein Problem gegeben" oder so -
    und mein Beitrag ist futsch.[:0]
    häh, kommt sowas vor?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    leider kommt sowas vor - Du musst Dich erst wieder einloggen oder es hat ein Problem beim Cookie-Lesen gegeben. Der Server erinnert sich nicht lange an Dich, auch wenn man die Merken-Option beim Einloggen wählen kann. Mich hat das auch schon das eine oder andere Mal genervt, vor allem weil ja nichts davon dastand, dass ich mich erst wieder einloggen soll.
    Der Text ist dann weg, kannst nochmal von vorne anfangen....[xx(]



    CS
    tox

  • Hi noch mal,
    uuah - schneller tippen, weniger überlegen,
    war halt ne Tastaturübung.[:D]


    Das mit IR werd ich mal probieren.


    Udo's Bild ist besser als mein bestes. Farblich sind meine ähnlich, da ich "Sonne" im Weißabgleich gewählt habe. Wenn man das im posting beurteilen kann, finde ich, du könntest etwas länger belichten.
    Gestern habe ich noch 3 Serien gestackt, 1x23 mit Makro, ist am schlechtesten. Dann 8 von 94 und 9 aus 117, ohne an den Reglern zu spielen. Bei mir ist klar das seeing das Problem, sodass eine weitere Bearbeitung nicht lohnt.
    Ich muß noch das Beurteilen vom seeing visuell üben, dann kann ich mir solche Sessions sparen, bisher wars aber nicht besser.
    Ich liege auf 150 m Höhe neben einem Bach und Wiesen, daher probiere ich wenn das Wetter mitspielt am Wochenende mal mit dem 80/480 auf 500m Höhe. Das sind aber 90 km hin und zurück, d.h. es sollte sich schon lohnen.
    Alle 140 Bilder hab ich gestern einzeln durchgesehen und sie zappeln wie Zini im Blizzard, das kann nicht an der Nachführung liegen, da nicht wenige ehr 4eckig sind. Auch der Rand ist mehr ein fließender Übergang ins schwarze.[:D]
    Ihr seht meine Märse ja bald.
    So unscharf kann ich mit Scheinerblende gar nicht eingestellt haben und der OKZ war festgestellt. Außerdem ist mir beim Durchsehen nach abnehmen der Kamera auch kein Unterschied aufgefallen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    damit ich die 10 postings mal voll kriege, meine Rohbilder haben ungefähr 900 Kb.
    Im Serienmodus schießt die Kamera ca. 20 - 22 Bilder in 20 Sekunden und benötigt incl. upload auf die Karte (XD picture Card 256MB) ungefähr 1 min.
    Beim letzten mal hatte ich 305 Bilder bis die Karte voll war.
    Ich halte den Auslöser nur gedrückt bis der Zwischenspeicher überläuft.
    Das merkt man daran das Cam ne Pause macht.
    Man kann dann zwar weiter drücken, aber sie schießt dann unregelmäßiger, was natürlich zeitlich auch nicht's bringt.


    CS
    Dirk

  • Uuh,
    könnt ihr einem PC Pygmäen erklären wo der Text geblieben ist?[V]
    Oder liegt das an der Linie? Der falschen Klammer?


    Nochmal den Text:
    17.10.05 ca. 2:30 MESZ, seeing schlecht
    TS 127/1200 mit Pentax 5,2, Olympus C5050
    8 von 94 ohne weitere Bearbeitung außer Flip y


    Das andere soll ein gutes Rohbild sein.[:D]


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk
    Ja, Text weg, kommt vor hatte ich neulich auch. Auch dein Problem mit den Bildern ist mir nicht unbekannt. Ich setzte die "Kunstwerke" immer an den Schluss meiner Ausführungen.
    Glücklicherweise stelle ich fest das ich hier nicht der einzige Computerdummie bin.[;)]
    Dein Bild finde ich gar nicht mal schlecht, beim genauen Hinsehen sieht man die dunklen Strukturen schon recht ausgeprägt. Denke mal das sich da auch noch was mit Bildbearbeitung machen lassen müsste, allerdings stehe ich auf diesem Gebiet auch noch ziemlich am Anfang.
    Mit dem Seeing beurteilen, naja flackern die Sterne die in gleicher Höhe wie der Planet stehen, brauchst du eigentlich nicht aufbauen. Machen sie kurze Pausen beim Flackern, könnte man es mal versuchen und sind sie ruhig, ist es eine der seltenen Gelegenheiten gute Fotos zumachen. Das ist so meine Anwendungsskala.
    Werde, wenn es mir wieder möglich ist Tox's Variante mit dem Weissabgleich durchführen, mal sehen was das bringt.
    CS Udo S

  • Hi Dirk,


    das Summenbild sieht doch schon mal sehr gut aus, vor allem ist es fast frei von Rauschen.
    Ich habe das Bild in Photoshop geöffnet und mir die Kanäle angesehen - was ist denn mit dem Blaukanal passiert? Davon ist fast nichts zu sehen und deshalb geht einiges an Tiefe und Kontrast verloren. Mit welcher Einstellung (Weissabgleich) an der Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht?


    CS
    tox

  • N'abend zusammen,
    erst mal danke für die Blumen, aber ich weiß das ist nur ein bescheidener Anfang.
    Deine seeingtest Methode gibt meinen Vermutungen recht, die flackern seit meiner Kindheit ohne Pause.[:D][:D]


    Also als Designer ist tox hier wohl der Fachmann. Deswegen auch der
    Mac - gell?[;)]
    Ich mach da nur test und error, hab's grad mal probiert mit allem möglichen Sachen in Photopaint. Bringt nix, ich glaube da ist viel zu wenig Information drin und da kann man dann auch nix holen. Es wird nur etwas gefälliger für's Auge mit den Farben.
    Das blau fehlt kann ich nachvollziehen, aber ich krieg es durchaus ins violette und dann müßte doch blau da sein, oder?


    Ich fotografiere mit Komplett manuellen Einstellungen, den Weißabgleich hab ich auf "Sonne", Tageslicht. Aber gerade der WA ist für mich eines der cryptischten Dinge bei Digital. Da ich seit meiner Jugend fotografiere kann ich zwar bei Kunst, Misch oder Tageslicht einen gewünschten Effekt erzielen, aber nur mit durchtesten und beurteilen des Ergebnisses - also wieder try an error.[:)]


    Die Einstellmöglichkeiten dieser DigiCam sind mir schon zu viel. Ich hab auch bei der einen oder anderen Testaufnahmen hier und da am Kanal gedreht, blau - rot ect., hat aber nicht mehr Info gebracht. Ich denke ich setze mal wieder zurück und stelle auf Auto.[:I]
    WA auf Sonne hab ich festeingestellt weil bei Mondaufnahmen die Automatik ständig andere Farben machte - doof beim stacken.


    Bei einem beliebigen Rohbild dieser Serie stehen in der Exifdatei:
    light source = Fine weather
    white balance= manual
    Der Regler, hab ich eben kontrolliert, steht genau auf mitte zwischen blau und rot[^]


    hab ich bei mehreren Bildern nachgesehen.
    Meine Kenntnisse auch in Engl. sind aber so besch... das ich nicht mal weiß ob das alle relevanten Daten aus Exif sind.[V]


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich mach da nur test und error, hab's grad mal probiert mit allem möglichen Sachen in Photopaint. Bringt nix, ich glaube da ist viel zu wenig Information drin und da kann man dann auch nix holen. Es wird nur etwas gefälliger für's Auge mit den Farben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deinen Mars habe ich mal durch diverse Progrämmchen "gezerrt", herausgekommen ist das:

    Strukturen kommen jetzt besser raus und auch die SPC (südliche Polkappe) tritt deutlich hervor, aber mehr dürfte nicht drin sein, ansonsten wird das Bild noch grieseliger.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das blau fehlt kann ich nachvollziehen, aber ich krieg es durchaus ins violette und dann müßte doch blau da sein, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja und nein, es ist schon noch ein wenig Blau vorhanden, aber ohne nutzbare Information.
    Bei der Daylight/Sonne-Einstellung müsste der Blaukanal schon deutlich sichtbar sein, so stark dürfte das nicht unterdrückt werden. Wie sehen denn "normale" Fotos bei dieser Einstellung aus? Rotstichig?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deswegen auch der Mac - gell?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jepp, weil's besser ist...[:D]


    Marsbilder mit Bezeichnungen der wichtigsten Oberflächendetails gibt's übrigens hier (hilfreich zum Vergleich der Details auf eigenen Aufnahmen):
    http://hubblesite.org/newscent…/releases/2003/22/image/h
    http://hubblesite.org/newscent…/releases/2003/22/image/e


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!