Mein Erstes Sonnenbild ! -Sonne vom 03.05.2003-

  • Hallo Leute


    Gestern habe ich meine ToUcam Pro bekommen und heute hab ich schon mein Erstes Bild damit gemacht


    Schaut Selbst:



    Ich habe mit dem dazugehörigen Programm so um die 140 Bilder gemacht und sie dann mit Giotto auf Addiert.
    Und das wars auch schon.


    Die Daten dazu:
    Nexstar 114 GT Teleskop, Okularprojektion, 25mm Okular und die ToUcam


    Gruß Thomas


    --
    http://www.Sonnenbeobachtung.de.vu
    http://www.Sonnen-Forum.de.vu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas24</i>
    <br />Hallo Leute


    Gestern habe ich meine ToUcam Pro bekommen und heute hab ich schon mein Erstes Bild damit gemacht


    ...
    Ich habe mit dem dazugehörigen Programm so um die 140 Bilder gemacht und sie dann mit Giotto auf Addiert.
    Und das wars auch schon.


    Die Daten dazu:
    Nexstar 114 GT Teleskop, Okularprojektion, 25mm Okular und die ToUcam


    Gruß Thomas


    --
    http://www.Sonnenbeobachtung.de.vu
    http://www.Sonnen-Forum.de.vu


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch; ein guter Anfang. Ich traue der Konfiguration aber durchaus noch eine optimalere Trennung zwischen Umbren und Penumbren zu. Sehe ich das richtig, dass du einen Folienfilter benutzt? Welchen?


    Clear Skies
    Oliver Rensch

  • Hallo zusammen, hier mal eine Ergänzung von mir zum Thema ToUcam. Die Aufnahme habe ich gestern mit der Photofunktion der Webcam gemacht. Aufnahmeoptik ETX 90, mit einer recht zernkitterten Rettungsfolie und fokal mit IR-Sperrfilter. Das Originalbild bekommt zwar eine etwas merkwürdige Farbe aber mit Photoshop und export des Alphakanals (Grauwert) sieht das doch ganz nett aus.
    [:(]
    Und wie krieg ich das hier jetzt rein?
    Im Zweifelsfall schaut bitte in die Bildergalerie, da hab ich das gerade reingestellt.
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Ahoi Gerhardt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie krieg ich das hier jetzt rein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast nur vergessen, zwischen den beiden <b>img</b> - Anweisungen in Deinem Posting die Bildadresse einzufügen, die Dir nach dem Upload zugemailt wurde.


    Ich hab mir erlaubt, das mal eben zu korrigieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhardt</i>
    <br />Die Aufnahme habe ich gestern mit der Photofunktion der Webcam gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du mir erklären wie das mit der Photofunktion bei der ToUCam geht? Bei mir gehts nicht und daher hatte ich es für Marketing gehalten.


    Bitte!

  • Danke, für den Sicherheitshinweis Thomas, aber das ist eine richtig gute alte und doppelte, die wir schon Ende der 70´er benutzt haben. Tja, das lässt Rückschlüsse auf mein Alter zu. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich hab nur in Ermangelung einer Baderfolie die alte Folie ausgegraben, weil ich halt nicht so lange warten wollte. Aber zur Frage von faelup. Ich hab auch erst gesucht. Der Trick ist, das Du über die Twain-Funktion die Fotofunktion aufrufen kannst. Wenn Du von der ToUCam-CD den Ulead Photoexplorer installiert hast, gehst Du auf "Twain holen". Dann bekommst Du ein Vorschaufenster. Unter "Einstellungen" kannst Du nun die Bildgröße etc. auswählen. Was nett ist, das die Kamera automatisch alle x-sek. (min. 5) ein Bild aufnimmt und automatisch numeriert und abspeichert. Wenn Du den Haken bei "Inkrementale Datenspeicherung" setzt, werden die Bilder nicht überschrieben sondern Du bekommst eine Sequenz, die Du im Photoexplorer auch gleich betrachten kannst. Starten tust den ganzen Vorgang mit einem Klick auf "Autostart" unten links im Vorschaufenster. Zum Stoppen "Autostop"
    ICh hoffe das hilft, viel Glück und clear Skies
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!