UFO bei Alcyone mit A80 am 6.10.2005/23:33Uhr

  • Hallo!


    Ein mir <b>U</b>nbekanntes <b>F</b>otografiertes <b>O</b>bjekt ist auf den zwei Bildern zu sehen, die mir heute ein bekannter zusandte.


    Die Aufnahmen entstanden gestern Abend (6.10.2005) zwischen 23:33:16Uhr und 23:34:48Uhr MESZ. Aufgenommen wurde die Region um Alcyone in M45(Plejaden) mit einer Canon A80 mit 15Sekunden Belichtungszeit.
    Weder TheSky5/IV noch Calsky zeigt mir für die entsprechende Region in dieser Zeit ein Objekt an.



    Bild 1 (1:1 Ausschnitt aus Original): 23:33:16Uhr MESZ



    Bild 2 (1:1 Ausschnitt aus Original): 23:34:48Uhr MESZ


    Es scheint mir auf alle Fälle für einen Satelliten zu langsam und für einen Kometen zu hell und etwas schnell...


    Die Strichspuren sind ungewollt und rühren daher, das die Aufnahmen "nur" mit einer Lidlmonti gemacht wurden! [;)]


    Vielleicht weiß ja jemand mehr - die Plejaden sind ja ein oft abgelichtetes Objekt.


    Grüße


    Kay

  • Hi Jürgen,


    ...so ist es.....Reflexion in billigem unvergütetem Linsenmaterial. Durch die Okularprojektion mit einem billigen Okular entstehen Mehrfachspiegelungen und Reflexe.

  • Hallo Jürgen und Christian,


    werde mich mal kundig machen, mit welcher Optik aufgenommen wurde, auf alle Fälle nicht mit dem 70/700er Linsen-"Lidlscope".
    Eine Reflexion klingt plausibel und ist sicher wahrscheinlicher als ein unbekannnter Himmelskörper, jedoch müßte die Reflexion dann von einer Aufnahme zur nächsten gewandert sein.


    Auf alle Fälle müßte dieses Phänomen bei den nächsten Aufnahmen mal wieder bei hellen Objekten auftreten.


    Bis dann...


    Gruß


    Kay

  • Hallo Kay,


    die "Wanderung" kommt daher, weil es zwei verschiedene Reflektionen sind. Im oberen Bild ist es der mittelgroße Stern, im unteren der große. Die Reflektion ist immer zentralsymmetrische zur Bildmitte.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!