Frage an HA-Profis ...

  • Hallo Sonnenfreunde,
    heute hatte ich das Glück bei gutem Wetter mit meinem langjährigem Sternfreund an dessem Refraktor die Sonne in HA zu beobachten.Ich versuchte auch gleich einmal ein paar Aufnahmen mit meinen Digitalkamera Nikon D100 ,leider zeigt sich auf allen Aufmahmen ein seltsames Muster.So als ob man durch eine Gardine fotografiert hätte.Es sind meine ersten HA-Fotos, auch war der Fokus sehr schwer zu finden,ob es daran liegt?Woher kann dieses Muster kommen? Benutzt wurde ein telezentrisches System von Baader welches visuell ein hervoragendes Bild zeigt.
    Bin gespannt auf eure Antworten, aber seht selbst:


    Hoffe das man es bei dieser kompromierten Aufnahme gut sehen kann:


    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo,


    Sieht nach einem Muster aus, welches vom Halphaoptiksystem herrührt. Schaut man sich einen Halphametallinterferenzfilter mit der Lupe an, so sieht man regelmäßige dunkle Streifen quer über den Filter. Bei einem Engbandfilter (wie ich ihn hier vermute) könnte dies auch der Grund sein. Vor allem, wenn man mit kleinen Öffnungsverhältnis beobachtet oder afokal Bilder aufnimmt (sieht man häufig bei Coronadofilteraufnahmen die mit normalen Digicams gemacht worden) können sich solche Streifen im Kamerafokus abbilden. Am Telez. System liegt das m.M. nach nicht.


    Abhilfe könnte nur meines Erachtens nach nur schaffen, wenn man die Brennweite reduziert, ev. den Filterstandort zur Kamera verändert oder auch eine optische Kippung vornimmt.


    Als Hinweis für die Beantwortung deines Problems könnten noch die Erfahrungen mit sehr kleinen Blendenwerten (geringe ÖV) gelten. Da bilden sich dann auch mehr oder weniger stark Schmutzteilchen die auf der Optik sitzen ab (Beugungseffekte). Normalerweise mittlere und größere ÖV spielen sie keine Rolle.


    Gruß Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo K.Heinz,


    ich bin`s noch mal. Habe mal schnell am Uni einen Test deiner Frage betreffend im Halphamodus durchgeführt. Dabei wurde die Brennweite auf 12m getrieben (ÖV 1:120). In Verbindung mit dem 1,5Angström Filter und DMK FireWire Kam. zeigte sich jetzt definitiv am Computerbildschirm ein Streifenmuster, welches ohne Filter nicht da ist. Die Streifen sind zwar nicht so eng im Vergleich zu deiner Aufnahme aber auch deutlich zu sehen, besonders wenn der Gainregler hochgeschoben wird. Es liegt also definitiv am Halphasystem.


    Gruß Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: Man verzeihe mir die fürchterliche dt. Grammatik in der ersten mail. Hatte da nur wenig Zeit zum kontrollieren.

  • Hallo Harald,
    zunächst einmal gibt es da garnichts zu verzeihen!Ich kann mich nur Bedanken!!Also das ist ja schon einmal sehr interessant, es fragt sich nun ob ich denn an dem Teleskop solche langen Brennweiten erreicht habe. Das Teleskop hat eine Brennweite von 1040mm (normale Öffnung 128mm, also 5")und ist abgeblendet (ERF)auf 66mm und mein CCD hat 23,7 x 15,6 mm .Ob sich am System meines Freundes die Brennweite so ohne weiteres kürzen läßt ohne die optische Qualität zu mindern kann ich jetzt noch nicht klar sagen...
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    ich habe mit meiner D70 die gleichen Ringmuster gehabt, vor allem bei Belichtung auf Oberflächendetails. Ich dachte dabei an Interferenzmuster, die zwischen IR-Kamerafilter und Chip entstehen könnten, wenn sich beide berühren bzw. etwas Luft dazwischen ist. Die Idee von Harald ist natürlich auch interessant. Ich habe das Problem durch Zufall abgestellt bekommen. Da die Sonne bei der Brennweite nicht mehr ganz auf den Chip paßt habe ich einen Baader Alan Gee II Telekompressor (kürzeste Ausführung) vor die Kamera geschraubt. Seit dem sind meine Bilder sogut wie frei von Ringmustern. Wenn Du möchtest kannst Du mir mal Deine Email Adresse schicken, dann schick ich Dir 3 Beispielbilder von heute Morgen rüber (ca. 600kB).


    Freundliche Grüße, Thomas.

  • Hallo,


    also diese unschönen Muster, Interferenzringe oder Streifen entstehen zwischen den "Vorfiltern" und dem Chip der Kamera. Ganz gleich welche Kamera können sie mehr oder weniger stark ausfallen. Dann kommt es auf die Richtung/Winkel der Strahlenbündel vom Objektiv zum Chip an. Jede Kamera produziert ein anderes Muster. Von der Canon 10D könnte ich 3 Versionen liefern[:D]


    Nur mit Glück und Probeaufnahmen unter unterschiedlichen Systemen kann man versuchen dieser Ringe und Streifen Herr zu werden.


    Wer sich einmal den Aufbau des Canon IR-Sperrfilters angesehen hat, der wird nichtmehr überrascht sein. Da wir bei h-alpha den Kontrast richtig anheben um die Feinheiten zu entdecken verstärken wir natürlich auch überdimensional diesen Effekt.


    Einfache Abhilfe : Kamera mit SW-Chip kaufen.
    Hierbei gibt es keine Farbmaske, keinen IR-Sperrfilter usw. Und so habe ich mir nach langen Versuchen dann die ATIK 2HS zugelegt und komme ohne störende Muster bis zur Auflösungsgrenze des Coronado Filters heran.


    Gruß
    Peter


    P.S. soll keine Schleichwerbung sein, aber ich habe keine andere Kamera gefunden, welche min. 10 B/s kann und noch erschwinglich ist[:D]

  • Hallo Thomas,
    sehr interessant Deine Version der Lösung!Ich habe Dir meine E-Mailadresse über Deinem Benutzerprofil zukommen lassen.Schon mal danke für die Bilder...


    Hallo Peter,
    auch Deine Ausführung ist interessant und leuchtet auch igendwie ein, nur dafür extra jetzt eine andere Kamerea mit SW-Chip kaufen oder gar die Atik 2HS dies möchte ich nun doch nicht tun. Zumal ich ja selber nur gelegentlich bei meinem Sternfreund mitbeobachten kann.Einzig könnte ich mir vorstellen es mal mit meiner analogen Kamerea mit Film zu versuchen, nur da weis man ja nie was die Entwicklungsanstalt mit de Film anstellt....
    Danke an Euch für eure Tips
    Beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!