Und noch eine neue Kamera: Starfish Cam

  • http://www.fishcamp.com/starfish.html


    Ganz interessantes Konzept, es ist nicht nur eine gekühlte 3 MPix RGB Kamera (im Stile der SAC 10 http://www.sac-imaging.com/sac10.html), sondern beinhaltet auch einen kompletten Minirechner mit 64 MByte Speicher. Die Kamera kann deshalb Addition und auch komplexere EBV in der Kamera selbst vornehmen. Sie kann auch direkt als Autoguider funktionieren (ST4 komp. Anschluss). Auf meine Anfrage hin bekam ich die Anwort das die Kamera um die 900 USD kosten soll.


    Und da sag noch einer es tut sich nix auf dem Astromarkt. [;)]


    CS


    Frank

  • Moin Frank,


    das klingt wirklich interessant. Ich bin zwar eher ein Vertreter der Auffassung, daß man die Bildbearbeitung nicht irgendwelchen vorgefertigen Algorithmen überlassen, sondern eher Hand anlegen sollte, aber vielleicht geht die Kamera auch ein Stückweit als Standalone durch? Wäre dann immerhin eine echte CCD als Standalone, hätte auch was. Vor allem der Preis ist interessant.


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nepomuk</i>
    <br />Aber warum nur Belichtungszeiten von bis zu 10min?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich wegen dem verwendeten Sensor (CMOS), was mich auch etwas stört ist die Begrenzung Auslesesignals auf 10 Bit. Gut man kann addieren und dann ist das auch mit der Belichtungszeit nicht so gravierend (je nachdem welches Ausleserauschen das Teil produziert). Möglicherweise ändert sich auch noch was an den Parametern bis zur Produktion...


    CS


    Frank

  • Also ohne was schlecht reden zu wollen, aber seit ich das "Drama" mit der SAC10 mitbekommen habe,
    (Camera wurde auf der HP angekündigt, viele Leute haben die bestellt und warten seit nem Jahr drauf das die fertig wird und ist bis Dato immer noch net fertig) bin ich da etwas skeptisch,
    zumal die Produktpalette der Firma "nur" in richtung Platienen bzw. PCI-Karten etc. ging, und wenig mit Kameras zu tun hatte.


    Was dann oft noch hinzukommt, das die nur an Händler liefern oder im eigenen Land (Gebietsschutz für Dealer) wenn man mal z.B. die Dollar Preise umrechnet in Euro, dann ist das hier in Deutschland oft die reinste "Abzocke".. und wohl dem der jemand kennt der einem das auf dem Postweg zusenden kann..

  • Hatte keine Probleme bei meiner SAC8-Bestellung letztes Jahr - noch bei irgendeiner anderen. Die Kreditkarte wurde erst belastet als die Lieferung rausging, Anzahlung war moderat - klar wartet man ungern. [;)]


    Soweit ich weiss deklariert nur SBIG Gebietsschutz für seine Händlerschaft und liefert nicht direkt nach D-Land.


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    Schau mal hier: http://www.optcorp.com/ProductList.aspx?uid=319-320-324 Die liefern nach D-Land
    und ich habe beste Erfahrungen gemacht. Habe fast mein ganzes Meade Zubehör von dort bezogen. Klar muss man in D noch eine Zollgebühr und die MwSt. entrichten. Aber man kommt immer noch wesentlich billiger. Mittlerweile konnte ich auch den Service testen und kann nur sagen: Klasse!


    CS


    schimmi66

  • Also ich lese nun seit Tagen und Wochen deren Versandbestimmungen (ausnamhslos bei US Anbietern)
    und es steht ausdrücklich drinn das die NUR innerhalb der USA leifern, und die haben auf meine Mailanfragen (hab mich bissel unwissend gestellt) IMMER geschrieben ich kann bei Ihnen nichts bestellen, und haben mich an Europäische Hänlder verwiesen hmmmmm...


    Wie ist denn das mit dem Zoll und MwSt. (bitte keine Vermutungen) ich zahle mit Paypal oder Creditkarte und natürlich die Versandgebühren.. wer verlangt den von mir die MwSt, den der Händler verrechnet da ja sicher nix und der Zoll wird ja kaum das Paket aufmachen und mir ne Rechnung schicken hrhr..

  • Anacortes (http://www.buytelescopes.com/) oder Telescopes.com (http://www.telescopes.com) liefern das meiste* ohne Probleme nach D-Land, Kreditkarte genügt. Auch kann man bei SAC wie auch den meisten anderen US-Firmen direkt bestellen.


    Hab ich des öfteren schon gemacht. Man bekommt dann Post vom Zollamt das die Sendung eingetroffen ist und läuft mit dem Ausdruck seiner Bestellung dorthin. Dann prüfen die das und zahlst Du den Zollsatz und bekommst deine Ware und den Papierkram in siebenfacher Ausführung. Alternativ kann der Versender (FedEx, UPS, etc.) die Verzollung übernehmen, dann kommt die Sendung gleich und hinterher die Rechnung (plus ein paar Gebühren vom Versender!).


    Zahlen musst Du Einfuhrumsatzsteuer (16%) plus den Zollsatz für die jeweilige Geräteklasse (Dein Zollamt gibt Dir gerne Auskunft). Schau auch mal hier


    http://www.planet-interkom.de/manfred.mrotzek/import.html


    CS


    Frank



    * Leider SBIG-Produkte nicht, dafür braucht man dann einen Bekannten in USA/Canada als "Zwischenstation" oder man fliegt im Rahmen eines Urlaubs oder Geschaefttrips selbst rüber und kauft direkt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />(==&gt;)Schimmi und Frank .. wohnt Ihr in der Nähe des Flughafens wo die Lieferung ankommt, oder
    was mache ich wenn das Paket am Zoll in Hamburg liegt und ich in Süddeutschland wohne ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das Paket liegt dann beim *lokalen* Zollamt, je nachdem wo Du als Empfänger in D-land bist - in meinem Fall ist das Zollamt Reutlingen.


    Kannst ja mal schauen welches Zollamt für dich zuständig ist:


    http://www.zoll.de/service/dienststverz/index.html


    Wär ja sonst grausig - durch die ganze Republik eiern um ein Päckchen abzuholen, nenene... [;)]


    CS


    Frank

  • Hi Ikarus,


    Paketsendungen aus USA kommen meines Wissens immer in Frankfurt/Main an und werden dort vom Zoll bearbeitet (Stempel ist immer auf der Sendung). In der Regel bekomme ich meine Sendungen durch die
    örtliche Post zugestellt und der Paketbote kassiert gleich die Zollgebühren und die MwSt. In einem
    einzigen Fall musste ich das zuständige Zollamt (15 km Entfernung) aufsuchen und die Einfuhr deklarieren. Das ging aber auch problemlos. Die Gebühren berechnen sich wie folgt:
    Nach Möglichkeit alles als Telescope Parts vom Versender deklarieren lassen - das ist der günstigste Zoll-Abgabensatz von 4,2%! Also Wert des Teleskopteils z. B. 200 US$ + Versandkosten
    20 US$ = 220 US$ : aktuellen Umrechnungskurs (heute) 1,21240 = Zollwert in EUR 181,46 x Abgabensatz 4,20% = 7,62 EUR (Abgabenbeitrag); Zollwert 181,46 EUR + Abgabenbeitrag 7,62 EUR =
    EUSt-Wert 189,08 EUR x Steuersatz 16% = zu entrichtende Einfuhrabgaben 30,25 EUR. Dann muss man vergleichen, was man für das Teil in D-Land bezahlt und muss mit Erstaunen feststellen, dass man
    eine Menge sparen kann.


    CS


    schimm66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!