Beobachtungsliste online

  • Liebe Sternguckergemeinde,
    nicht das ich faul wäre (zumindest nicht in der Regel), aber ich habe mich trotzdem gefragt, ob es nicht online Quellen gibt, bei denen man aktuell z.B. für den jeweiligen Monat Beobachtungslisten, bzw. Beobachtungsvorschläge downloaden kann. Wenn ich - was selten genug vorkommt - Berlin verlasse, um mich am Betrachten des Sternenhimmels zu ergötzen, verbringe ich vorab immer viel Zeit damit, mit CdC, Karkoschka und Sternenkarte ein Beobachtungsprogramm für die jeweilige Nacht aufzustellen, welches meinen Möglichkeiten mit einem 8" SC entgegenkommt. Nun gleicht sich der Sternenhimmel von Jahr zu Jahr in den entsprechenden JAhreszeiten, so dass man im Monat Oktober 2005 mehr oder weniger die gleichen Objekte beobachten kann wie im Oktober 2000. Ich habe nun zwar schon einige Listen erstellt, frage mich aber dennoch, ob es nicht Ressourcen im Internet gibt, die einem diese Arbeit - auch wenn sie Spass macht - abnehmen können.
    Wäre nett, wenn Ihr Hinweise dazu hättet.
    Viele Grüße aus Berlin
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!