Okularauszug für Galaxster Refraktor

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit bei eBay ein Billigteleskop gekauft, ein Galaxster GX-70F300, mit einer Öffnung von 70 mm und einer Brennweite von 300 mm. Montiert wird das Gerät auf einem Fotostativ. Da ich bereits einen 10" Dobson und einen 3" Vixen Fraunhofer habe, suchte ich ein wirklich billiges Gerät, mit dem ich einfach mal auf die Schnelle aus dem Dachfenster schauen kann. Da das Gerät günstig war und klein gebaut, erfüllte es genau meinen Zweck. Ich erwartete auch nichts an Qualität für die 50 Euro.


    Der Tubus ist aus Aluminium, das Objektiv ist ein Fraunhofer Achromat. Den Tubus habe ich nachträglich mit einem LED Peilsucher bestückt.


    Die einzige Schwachstelle ist wirklich der Okularauszug, dieser ist komplett aus Kunststoff und kann nur 0.96" Okulare aufnehmen.


    Ein Arbeitskollege von mir hat mir an seiner Drehbank einen Adapter gedreht, mit dem ich in der Lage bin, mein 1.25" Zubehör an dem Gerät zu verwenden, dies klappt auch bestens und die Qualität steigt dadurch wieder an.


    Problematisch ist nur, dass ich durch den Adapter nicht mehr in den Fokus komme und IMMER eine Barlow verwenden muss, um überhaupt etwas zu sehen. Durch die Barlow habe ich dann wieder ein anderes Öffnungsverhältnis und das Teleskop wird hinten länger und schwerer und die OAZ wackelt schon recht gut.


    Ich habe den Tubus mal gemessen, er hat einen Durchmesser von etwa 69 bis 72 mm, der OAZ einen Durchmesser von etwa 68 mm.


    Mein Anliegen wäre, den Plastikmüll zu entsorgen und einen anständigen OAZ aus Metall anzubringen, der direkt 1.25" aufnehmen kann. Logischerweise sollte der OAZ nicht das mehrfache des Gerätes kosten.


    Die Frage ist, gibt es einen passenden 1.25" OAZ aus Metall, der diesen Durchmesser aufweist? Hat vielleicht schon einmal jemand solch ein Gerät umgerüstet?


    Ich wäre für jeden Tip dankbar!


    Gruss, Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!