nur noch ein dünner Ring...

  • Hallo,


    bei strahlendem Sonnenschein und saukaltem Wind gelangen in Campillo de Altobuey, Spanien, doch ein paar nette Aufnahmen der ringförmigen Sonnenfinsternis.


    Für alle daheimgebliebenen mal eine Auswahl:



    Nikon D70 an Orion 80ED
    1/125s bei ISO 200



    3.Oktober 2005, 11:04 MESZ
    Eos300d (modifizier) an Coronado PST mit 2x Barlow
    1/80s bei ISO 400



    3. Oktober 2005, 11:06 MESZ
    Eos300d (modifizier) an Coronado PST mit 2x Barlow
    1/80s bei ISO 400


    steffen

  • Hallo Silvio,


    das war erst meine 1 1/2.te ringförmige SoFi. 1 1/2 da die in Schottland 2003 nur zur Hälfte sichtbar war, die andere Hälfte blieb unter Wolken verborgen [:(]


    Diesmal musste eine Meade LXD75 das Equipment tragen. Die EQ6 hätte dann endgültig unsere Freigepäckmenge gesprengt....


    Aber von wegen Erfahrung, das PST befindet sich erst seit Mittwoch in meinem Besitz.... Das war sozusagen fast-first-light,


    steffen

  • Hallo Leute, hallo Steffen,


    tolle Bilder ! Wow. Hast Du auch mal vis. durchs PST geschaut !?


    War gar nicht weit weg von Dir , nahe Villar de Olmos, kurz oberhalb auf 900m Höhe über Requena.


    Ich habe mir mit dem PST die Sofi reingezogen [:)]. War vis. genial wie die Protuben geschluckt wurden. Zudem war im Weißlicht der Ring eher unterbrochen als im Rotlicht !


    Nebenbei machte ich eine Fotoserie im Weißlicht mit meinem 6"Newton.


    An dem Grat wo wir standen zog kalter Wind. Während der Sofi wurde es sehr kalt, ich zog die Daunenjacke wieder über. Das Licht wurde fahler.


    Die Baumartige Protube schwebte völlig abgelöst über dem Mondrand.


    In der Totalität sah das ganze aus wie im Protuberanzenansatz der mit zu kleinem Kegel bestückt wäre [;)].


    Wir erlebten vor der Sofi eine supergeniale Nacht in ~1700m Höhe bei Gudar. Grenzgröße sicher >7mag war im Zenit fast wie auf Teneriffa.
    In einem mitgenommenen 18"er [:p][:p], kamen Objekte raus wie nie zuvor gesehen. ZB. war Cirrusbogen strukturierter als in Rüdiger Heins 24" unter IHT Himmel !!! M33 erinnerte mich an einen Anblick in Raffaels 30"er bei ITV vor Jahren...
    Bericht kommt später.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    visuall habe ich "nur" mit bloßem Auge und mit einem Fernglas beobachtet. An beiden Teleskopen befanden sich Kameras und im Sucher der 300d waren die H-alpha Strukturen leider nicht zu erkennen.


    Da ich meine D70 während der ringförmigen Phase manuell ausgelöst habe (um das Perlschnurphänomen zu erwischen) habe ich weite Teile der ringförmigen Phase entweder durch den Sucher meiner D70 (vollkommen ok für eine ringförmige SoFi!) oder eben einfach so ohne Hilfsmittel erlebt.


    Besonders beeindruckt hat mich allerdings die Phase kurz vor und kurz nach der Ringförmigkeit. Das war eine Lichtstimmung wie bei einer totalen Sonnenfinsternis.



    Die Nacht vor der Finsternis verbrachten wir schon am Beobachtungsort unter sternenklarem Himmel bei 4°C. Tagsüber während der Finsternis wurde es leider nicht allzuviel wärmer [:I] Leider hatte ich irgendwie zu wenige Klamotten dabei, so daß das nicht wirklich spaßig war. Entschädigt wurde ich dafür gestern Nacht mit einem unglaublichem Sternenhimmel an einem besonderen Ort. Näheres folgt sicherlich demnächst, hat ja nix mit der SoFi zu tun...


    steffen

  • Hi Steffen,


    wow, sehr schöne Aufnahmen!


    Ich war auch zuhause, hab mir lange vorher überlegt an welchen Spechtelplatz es gehen soll und dann war es den ganzen Tag Bewölkt [:(]


    Ihr hattet in Spanien ja bomben Wetter, wie man an all den schönen Bildern sieht [8D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo K.Heinz und Rajiva,


    vielen Dank für die Blumen. [:I][:I][:I]


    Ja, wir hatten absolut klaren Himmel, allerdings mussten wir dafür auch eine Nacht im Auto bei 4°C hinnehmen.... Ausserdem mussten wir unseren geplanten Beobachtungsplatz am Mittelmeer kurzfristig gegen das spanische Hinterland tauschen.... Die am Meer zurückgebliebenen Kolleginnen und Kollegen konnten aber mit ganz geringer Bewölkung die Finsternis ebenso beobachten.


    steffen

  • Hallo Christian
    45km südöstlich von Requena war das Verschwinden und Auftauchen der Protuberanzen wirklich faszinierend!!
    Ich habe zwar durch den Kamerasucher geschaut, war aber ganz begeistert.
    Ich habe leider nicht auf die Sonnensicheln zwischen den Olivenbäumen geachtet.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Totalität im Weißlicht eher begann als im Rotlicht (da so glaube ich die Sonne bei H-Alpha in einer höheren Atmosphärenschicht gesehen wird, denn die Chromossphäre liegt doch "über" der Photosphäre?!)
    Beste Grüße
    Dirk


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Hallo Leute, hallo Steffen,


    tolle Bilder ! Wow. Hast Du auch mal vis. durchs PST geschaut !?


    War gar nicht weit weg von Dir , nahe Villar de Olmos, kurz oberhalb auf 900m Höhe über Requena.


    Ich habe mir mit dem PST die Sofi reingezogen [:)]. War vis. genial wie die Protuben geschluckt wurden. Zudem war im Weißlicht der Ring eher unterbrochen als im Rotlicht !


    Nebenbei machte ich eine Fotoserie im Weißlicht mit meinem 6"Newton.


    An dem Grat wo wir standen zog kalter Wind. Während der Sofi wurde es sehr kalt, ich zog die Daunenjacke wieder über. Das Licht wurde fahler.


    Die Baumartige Protube schwebte völlig abgelöst über dem Mondrand.


    In der Totalität sah das ganze aus wie im Protuberanzenansatz der mit zu kleinem Kegel bestückt wäre [;)].


    Wir erlebten vor der Sofi eine supergeniale Nacht in ~1700m Höhe bei Gudar. Grenzgröße sicher &gt;7mag war im Zenit fast wie auf Teneriffa.
    In einem mitgenommenen 18"er [:p][:p], kamen Objekte raus wie nie zuvor gesehen. ZB. war Cirrusbogen strukturierter als in Rüdiger Heins 24" unter IHT Himmel !!! M33 erinnerte mich an einen Anblick in Raffaels 30"er bei ITV vor Jahren...
    Bericht kommt später.



    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!