Liebe Astrotreff-Gemeinde,
ich habe heute bei einem SW 200-PDS einen Blendenring eingebaut. Danach musste ich den Fangspiegel etwas justieren, den Hauptspiegel auch ein kleines bisschen. Dafür habe ich einen Hotech-Laser (mit dem Kreuz) verwendet und dann mit dem Cheshire kontrolliert - sah gut aus. Aus einer Laune heraus habe ich mit dem Handy den Laserpunkt auf dem Fangspiegel gefilmt (das Bild ist aus dem Film und leider recht unscharf) und mehrere Reflexe gesehen (4!).
Ich bin davon ausgegangen, dass es zwei Punkte gibt (einfallender und reflektierter Strahl) und dass diese außerdem aufeinander liegen sollten.
(Das zweite Paar größerer Punkte irritiert mich zwar etwas, aber vielleicht stammt es ja aus einer Reflexion am Laser?)
Meine Fragen an euch:
1. Müssen die beiden Punkte bei einem korrekt justierten Teleskop exakt aufeinander liegen?
2. Falls nicht, was kann der Fehler sein? OAZ verkippt? Fangspiegel verkippt? Hauptspiegel verkippt? Oder einfach doch nicht so gut justiert, wie ich dachte?
Ein Prüfen der Optik am Stern geht in den nächsten Tagen leider nicht, darum wäre ich für ein paar erhellende Zeilen dankbar.
Danke und Grüße
Dominik