Fangspiegel: relative Position des einfallenden und reflektierten Laserstrahls

  • Liebe Astrotreff-Gemeinde,


    ich habe heute bei einem SW 200-PDS einen Blendenring eingebaut. Danach musste ich den Fangspiegel etwas justieren, den Hauptspiegel auch ein kleines bisschen. Dafür habe ich einen Hotech-Laser (mit dem Kreuz) verwendet und dann mit dem Cheshire kontrolliert - sah gut aus. Aus einer Laune heraus habe ich mit dem Handy den Laserpunkt auf dem Fangspiegel gefilmt (das Bild ist aus dem Film und leider recht unscharf) und mehrere Reflexe gesehen (4!).


    Ich bin davon ausgegangen, dass es zwei Punkte gibt (einfallender und reflektierter Strahl) und dass diese außerdem aufeinander liegen sollten.

    (Das zweite Paar größerer Punkte irritiert mich zwar etwas, aber vielleicht stammt es ja aus einer Reflexion am Laser?)


    Meine Fragen an euch:

    1. Müssen die beiden Punkte bei einem korrekt justierten Teleskop exakt aufeinander liegen?

    2. Falls nicht, was kann der Fehler sein? OAZ verkippt? Fangspiegel verkippt? Hauptspiegel verkippt? Oder einfach doch nicht so gut justiert, wie ich dachte?


    Ein Prüfen der Optik am Stern geht in den nächsten Tagen leider nicht, darum wäre ich für ein paar erhellende Zeilen dankbar.


    Danke und Grüße

    Dominik




  • Hallo Dominik,


    Hotech-Laser (mit dem Kreuz) verwendet und dann mit dem Cheshire kontrolliert - sah gut aus

    die Laser- und Cheshiremethode haben funktioniert - alles hat gepasst. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine multiplen Laserpunkte auf dem Fangspiegel gefunden hast - oder?


    Müssen die beiden Punkte bei einem korrekt justierten Teleskop exakt aufeinander liegen?

    exakt!



    Jetzt liefert der Film mit einem Handy zahlreiche rote Punkte - Reflektionen? Ich vermute aus welchen Gründen auch immer - hier kann nun munter spekuliert werden - ist die Ursache wohl das Handy.


    Ich würde den Film nicht als Kriterium zur Kollimation heranziehen - eher noch einmal Deine oben verwendeten Verfahren durchführen.


    viele Grüße

    René

  • Moin Dominik,


    imho sollten die Achse des OAZ und die des Teleskopes (Hauptspiegels) bei einem korrekt justierten Teleskop aufeinander fallen. In diesem Fall sollte es bei präzisem/korrekt justierten Laser nur einen sichtbaren Punkt auf dem Fangsiegel geben.


    Bei der Justage habe ich den OAZ nie "angefasst". Das wäre imho auch nur dann sinnvoll bzw. erforderlich, wenn er seitlich deutlich an der Mitte vorbei zielt.

    Ansonsten bin ich nach den einschlägigen Justieranleitungen vorgegangen.


    Die Kontrolle und Feinjustage mache ich immer am Stern. Das ist auf jeden Fall genauer - auch weil die optische und die geometrische Mitte des Hauptspiegels nicht notwendiger Weise übereinstimmen.


    Zuerst würde ich aber den Laser selbst prüfen: Ich habe ein ähnliches, subjektiv einfacheres Modell. Das war nicht gut justiert. Beim Versuch das zu "richten" ist der Laser teilweise so weit aus der Mitte gekommen, dass er an der Bohrung Reflexe produziert hat. Einen zweiten separierten Punkt gab es dabei aber (noch?) nicht.

    Eine andere Idee, wo das zweite Punkt-Paar seine Ursache haben könnte, habe ich nicht.

    Mindestens sollte der Laserpunkt bei wiederholtem Einsetzen und Drehen im OAZ praktisch immer den selben Punkt auf dem Hauptspiegel treffen. Als grobe Toleranz z.B.: "immer innerhalb des Mittenmarkierungs-Lochverstärkungsringes".

    Ist das nicht gegeben, ist eine Justage per Laser imho nicht gut möglich.


    CS und viel Erfolg

    Harold

  • Hallo


    Die Spiegel sind in gewissem Maß Teildurchlässig, ein Reflex von der Rückseite wenn diese nicht matt ist möglich aber deutlich dunkler, könnte die Kamera aber sehen.

    Da der Laser in sich selbst zurückfallen soll kann eigentlich nur 1 Punkt sichtbar sein.

    Verkippten OAZ gibt es eher nicht, der muß nur so mittig durchsuchen das der Tubus nicht Sichtbar wird und der ist mit genug Luft versehen.

    Ein Lowrider geht ja auch, es muss der FS richtig positioniert werden, ist immer das selbe Vorgehen, da kommt nur FS unter OAZ zentriert , HS im FS zentriert und in HS Mittenmarkierung das Guckloch vom Chesire.

    Die Mechanik die es zusammen gält spielt keine Rolle , darf nur nicht im Weg sein.

    Ganz schlecht wäre wenn die Auflagekanze OAZ Rohr nicht zum einem Rohr rechtwinklig wäre, das kann man aber so schief auf keiner Drehmaschiene versauen. Schlecht oder schief geklemmter Laser ist eher möglich.


    Gruß Frank

  • Liebe Helfer,


    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Die rechtwinklige Lage des OAZ wurde bei den Münchner Teleskop-Spezialisten (Karl Kloß) schon einmal eingestellt, das fasse ich keinesfalls selbst an :))

    Von der sauberen Klemmung des Lasers ist auch auszugehen, weil ich das Geklappere der Standard-Laser satt hatte und mir deshalb den selbstzentrierenden Hotech-Laser geleistet habe.

    Ich setze beim Fangspiegel an, bestimmt war ich da zu nachlässig. Wenn dann immer noch Geisterpunkte auftreten, melde ich mich.


    Danke fürs Klarstellen, jetzt kann ich das schlechte Wetter sinnvoll nutzen!


    Viele Grüße

    Dominik

  • ... und noch kurz zum Abschluß:


    Diesmal habe ich sorgfältiger gearbeitet :)





    Aber ich mache keine Gewohnheit aus dem Fotografieren des Fangspiegels. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass das Handy aus der Hand rutscht und auf den Hauptspiegel fällt!


    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik


    So Karopapier um FS zentrieren hab ich auch immer gern,

    Demnach passt wohl es auch mit dem Chesire.

    Für die optische Achse reicht wohl auch nur Laser, zumindest in der Bildfeldmitte ist dann perfekt, Position des FS unterm OAZ ist mehr wegen Ausleuchtung und weil ja da auch der HS mittig zentriert werden soll... die folgenden Schritte darauf aufbauen.

    Aber im Prinzip sieht man im Chesire in der HS Markierung wieder das Guckloch und seine Pupille entspricht das dem was der Laser auch kann. Das kann man immer mal gegenprüfen.


    Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!