Sofi aktueller Stand

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Damit ich genau weiß, was an Sonnenflecken zu sehen ist, schaue ich immer mal auf das aktuelle Bild des Sonnenbeobachtungssatelliten SOHO, das man unter http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mdi_igr/512/ findet. Das wird immer aktualisiert und ist nach meiner Beobachtung in der Regel nur wenige Stunden alt. Es ist natürlich mit 512x512 Bildpunkten relativ grob gerastert, gibt aber einen guten Überblick über die Fleckensituation. Und dort sieht man für heute das nur noch ganz schwach ausgeprägte Ende der kleinen Gruppe am südwestlichen Sonnenrand, die man gestern selbst mit meinem ETX70 noch mit 3-4 kleinen Flecken erkennen konnte. Heute habe ich beim Blick durchs Rohr und auf meinen Fotos davon auch nichts mehr gefunden. Habe das auf meine Schwierigkeit zurück geführt, ganz präzise die ideale Fokuslage zu finden.
    Allzeit klarer Himmel, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kenn ich, das bild, nur das schaue ich mir vor einer beobachtung überhaupt nicht an, um nicht meine ergebnisse zu verfälschen, das kann nämlich schnell passieren grad bei so kleinen flecken. auf dem sohobild sind sie zu sehen, aber ich sah sie nicht und das ist auch dann meine beobachtung und so wird auch mein bericht ausfallen, eine fackelpartie dort an der stelle ist alles, was ich sah. gestern allerdings ist mir das erste mal ein fehler unterlaufen bei der klassifizierung. trotzdem bleibe ich dabei, erst selber beobachten und den bericht machen und dann mal schauen auf das soho-bild.

  • Hallo Dieter,
    diesen Einwand finde ich mit Verlaub nicht sehr überzeugend. Streng ausgelegt, dürfte man danach ja bei keiner Beobachtung verfügbare Vorinformation mehr benutzen. Zu wissen, dass da vor einigen Stunden eine sehr kleine Felckengruppe war verhindert doch nicht, dass man als Beobachter sagt: Das sehe ich aber nicht. Es erlaubt mir aber auch als nicht so erfahrener Sterngucker an dieser Stelle besonders genau hinzusehen und dann vielleicht die Fackeln and dieser Stelle zu erkennen die mir sonst gar nicht aufgefallen wären. Und das Nachdenken über die Ursachen für diesen Unterschied kann sehr lehrreich sein und gibt auch etwas her fürs Beobachtungsbuch. Wir müssen doch - vor allem ich mit einem sehr kleinen Gerät - nicht die Grundlagen der Astronomie erarbeiten, sondern wollen die beobachtbaren Phänomene besser kennen lernen. Das hängt natürlich vom Anspruch an das Hobby ab, aber ich finde, wir müssen nicht alles von Anfang an machen.
    Gutes Gelingen weiter, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Hallo Dieter,
    diesen Einwand finde ich mit Verlaub nicht sehr überzeugend. Streng ausgelegt, dürfte man danach ja bei keiner Beobachtung verfügbare Vorinformation mehr benutzen. Zu wissen, dass da vor einigen Stunden eine sehr kleine Felckengruppe war verhindert doch nicht, dass man als Beobachter sagt: Das sehe ich aber nicht. Es erlaubt mir aber auch als nicht so erfahrener Sterngucker an dieser Stelle besonders genau hinzusehen und dann vielleicht die Fackeln and dieser Stelle zu erkennen die mir sonst gar nicht aufgefallen wären. Und das Nachdenken über die Ursachen für diesen Unterschied kann sehr lehrreich sein und gibt auch etwas her fürs Beobachtungsbuch. Wir müssen doch - vor allem ich mit einem sehr kleinen Gerät - nicht die Grundlagen der Astronomie erarbeiten, sondern wollen die beobachtbaren Phänomene besser kennen lernen. Das hängt natürlich vom Anspruch an das Hobby ab, aber ich finde, wir müssen nicht alles von Anfang an machen.
    Gutes Gelingen weiter, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun ja, es ist ja nicht so, dasz ich mir keine bücher durchlese, internetseiten anschaue oder sonstiges an informationen mir besorge, ich sehe halt nur die gefahr nur bei grad diesem vorabbild, dasz sich das bei mir einprägt und ich es dann auch genauso sehe wie es das vorabbild hergab, eine kleine beeinflussung ist da schon gegeben und ich denke halt, eine beobachtung zuerst und dann der vergleich zeigt mir dann mehr, so hab ich jetzt feststellen können durch das vorabbild, dasz mein refraktor grenzen aufzeigt, also nicht immer alles mir so einwandfrei präsentiert wie ich es gerne hätte und wie es dann auch ist auf der sonne als objekt. auch mache ich mir jetzt durch diese erkenntnis so gedanken, ob ich nicht mal wechsel sollte von der projektion zum direkten schauen, da ich schon viel gelesen hab, dasz das direkte schauen durch das okular mehr details offenbaren soll. all diese erkenntnisse gewinne ich dann durch solche vergleiche, deshalb kann auch meine sichtweise dazu nicht unbedingt verkehrt sein, allerdings hast du auch nicht so unrecht, wenn du sagst, man sollte ja schon wissen, was man sieht und was das da ist. und das erfährt man ja nur durch vorheriges lesen und betrachten von bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!