Lxd75 meine erfahrung (die war ein fiasko)

  • die freude war gross als ich mein lxd75 sc bekam. das first light war eine niederlage,was ich aber auf meine unerfahrenheit mit dieser gerätschaft zurück führte.
    also auf zur nächsten beobachtung wieder nichts,also dann zu der erklärung was nicht funktioniert:
    da das lxd75 sc eine deutsche montierung hat(ich habe es deswegen gekauft weil ich ein leidenschaftlicher fotograf bin)ist es etwas schwieriger zu positioniren,nach nordeen ausrichten,in die waage stellen,dann mit feinjustierung auf den polaris ausrichten,dann kommen die referenzsterne.
    kein einziges objekt war im gesichtsfeld und sogar im leitfernrohr war es weit vom zentrum entfernt,die nächsten objekte wenn ich sie überhaubt gefunden habe,wurden synchronisiert,hat aber auch nichts geholfen das nächste objekt war wieder nicht zu sehen und noch dazu hat es die früheren objekte auch nicht mehr gefunden. das ganze hat sich jetzt über ein 3/4 jahr gezogen mit hilfe von spezialisten und mehrmalig auch dem händler.wir haben es mit einem fadenkreuzokular justiert, den antieb trainiert das schlimme ist das das ergebniss immer schlechter wurde "und wienerisch gesagt jetzt hau ich den hut drauf"
    hat vielleicht wer erfahrung mit dem lxd 75 sc 8" ich war auch einer der der ersten die es ausgeliefert bekamen


    Bitte um hilfe

  • Hallo,
    als Besitzer einer LXD55 dachte ich das Genauigkeit beim Anfahren der Objekte beim LXD75 einfach besser geworden sei!
    Meine LXD55 ist zwar nicht so ungenau wie du deine LXD75 beschrieben
    hast,aber die Objekte sind auch nur im Sucher drin.
    Nach Rücksprache mit Meade wurde die Montierung und der Autostar vor knapp zwei Wochen bei mir abgeholt.Bei einem Anruf am Donnerstag wurde mir gesagt wir rufen am Freitag zurück.War aber nicht! Werde am Dienstag nochmal anrufen und hören wie weit die Sache ist.


    Grüße Joameister

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joameister</i>
    <br />Hallo,
    als Besitzer einer LXD55 dachte ich das Genauigkeit beim Anfahren der Objekte beim LXD75 einfach besser geworden sei!
    Meine LXD55 ist zwar nicht so ungenau wie du deine LXD75 beschrieben
    hast,aber die Objekte sind auch nur im Sucher drin.
    Nach Rücksprache mit Meade wurde die Montierung und der Autostar vor knapp zwei Wochen bei mir abgeholt.Bei einem Anruf am Donnerstag wurde mir gesagt wir rufen am Freitag zurück.War aber nicht! Werde am Dienstag nochmal anrufen und hören wie weit die Sache ist.


    Grüße Joameister
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hattest du überhaupt einen erfolgreichen beobachtungsabend ich nicht

  • Ja wenn das Objekt dann mal gefunden wurde ging es ganz gut!
    Aber wie gesagt das Finden ist das Problem. Einstern,Zweistern,Dreistern und auch Reset alles machte es nicht besser!


    Gruß Joameister

  • Hallo wolf_the_hood,


    mit der Gabelmontierung tust du deiner Leidenschaft, der Fotografie, aber keinen Gefallen.
    Deiner Beschreibung nach ist an deiner LXD55 wohl irgendwas faul (Motoren, Encoder, ...).
    Vielleicht bekommst du ja doch noch ein funktionierendes Exemplar.


    Ich habe mit meiner LXD55 übrigens nur gute Erfahrungen. Ich positioniere problemlos mit der MX716 oder der Webcam am Teleskop (nur ca. 10'x15' Gesichtsfeld). Allerdings mittels quasi-Starhopping: zuerst einen nahen hellen Stern in der Sucherkamera zentrieren und synchronisieren. Die anschliessenden Gotos treffen das nahe Objekt fast immer auf Anhieb.
    Goto über grössere Regionen führen bei mir auch zu grösseren Abweichungen, speziell beim Wechseln der Tubussseite. Aber ich kenne die Unzulänglichkeiten der Montierung und erwarte nicht zu viel.


    Aber dein Problem ist ja wohl eher ein technischer Defekt als ein Handlingproblem.


    Gruss
    Günter

  • die freude war gross als ich mein lxd75 sdc bekam. das first light war eine niederlage,was ich aber auf meine unerfahrenheit mit dieser gerätschaft zurück führte.
    also auf zur nächsten beobachtung wieder nichts,also dann zu der erklärung was nicht funktioniert:
    da das lxd75 sc eine deutsche montierung hat(ich habe es deswegen gekauft weil ich ein leidenschaftlicher fotograf bin)ist es etwas schwieriger zu positioniren,nach nordeen ausrichten,in die waage stellen,dann mit feinjustierung auf den polaris ausrichten,dann kommen die referenzsterne.
    kein einziges objekt war im gesichtsfeld und sogar im leitfernrohr war es weit vom zentrum entfernt,die nächsten objekte wenn ich sie überhaubt gefunden habe,wurden synochronisiert,hat aber auch nichts geholfen das nächste objekt war wieder nicht zusehen und noch dazu hat es die früheren objekte auch nicht mehr gefunden. das ganze hat sich jetzt über ein 3/4 jahr gezogen mit hilfe von spezialisten und mehrmalig auch dem händler.wir haben es mit einem fadenkreuzokular justiert, den antieb trainiert das schlimme ist das das ergebniss immer schlechter wurde "und wienerisch gesagt jetzt hau ich den hut drauf"
    hat vielleicht wer erfahrung mit dem lxd 75 sc 8" ich war auch einer der der ersten die es ausgeliefert bekamen


    Bitte um hilfe

  • Ich wollte gar nicht die gabelmotierung hervor heben aber das was ich habe ist absolut unbefriedigent und zur fotografi das funktioniert mit einer gabelmontierung auch über umwege <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo wolf_the_hood,


    mit der Gabelmontierung tust du deiner Leidenschaft, der Fotografie, aber keinen Gefallen.
    Deiner Beschreibung nach ist an deiner LXD55 wohl irgendwas faul (Motoren, Encoder, ...).
    Vielleicht bekommst du ja doch noch ein funktionierendes Exemplar.


    Ich habe mit meiner LXD55 übrigens nur gute Erfahrungen. Ich positioniere problemlos mit der MX716 oder der Webcam am Teleskop (nur ca. 10'x15' Gesichtsfeld). Allerdings mittels quasi-Starhopping: zuerst einen nahen hellen Stern in der Sucherkamera zentrieren und synchronisieren. Die anschliessenden Gotos treffen das nahe Objekt fast immer auf Anhieb.
    Goto über grössere Regionen führen bei mir auch zu grösseren Abweichungen, speziell beim Wechseln der Tubussseite. Aber ich kenne die Unzulänglichkeiten der Montierung und erwarte nicht zu viel.


    Aber dein Problem ist ja wohl eher ein technischer Defekt als ein Handlingproblem.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo wolf the hood,


    Du sprichst mir aus der Seele, die ersten 1-2 Wochen nachdem ich die Montierung hatte, habe ich es Grob ausgerichted und siehe da, sogar mit hoher Vergrösserung und Easy - Ausrichtung die Sterne exact angefahren.


    Danach habe ich es mit der Scheiner - Methode 2 Nächte lang exact ausgerichted, so und nun
    ist das gesuchte Objekt noch net mal mehr im Sucher zu sehen wie Du geschriben hast.. Reset
    oder Synchronisieren bringt alles nix egal ob mit 1,2,3 Stern Ausrichtung...


    Ohne behaupten zu wollen das ich hier wirklich viel Ahnung habe , vermute ich aber es hat irgendwas mit der Software zu tun, ich bin immer noch net 100% sicher ob beim Synchronisieren
    am PC die Software mist baut und zwar hab ich folgenden Verdacht:


    Ich vermute wenn man Synchronisieren in der Autostar Software macht übernimmt/überschreibt er
    die Daten die ihm das Teleskop von der DE oder RA achse zurückliefert in seine Datenbank, hat man
    zu diesem Zeitpunkt das Teleskop net richtig ausgerichted oder man Synchronisiert mal mit nem falschen Objekt steht die falsche Position drinn (Und diese Werte werden dann immer wieder zur Berechnung mit einbezogen).. das muß jetzt net genau so ablaufen wie meine Vermutung ist , aber ich denke das irgend ein Fehler in dieser Art ensteht.. denn je mehr ich
    Synchronisert habe desto schlimmer wurde es...


    Sobald ich mal wieder nen Himmel habe an dem net nur Regen, Wolken oder Nebel zu sehen ist werde
    ich mal neu "scheinern" (hab die Montierung inzwischen umgestellt) und die Software /Daten neu
    draufspielen um das zu prüfen.

  • Hallo,
    entschuldigt mal, wenn es Probleme solcher Art gibt, specht der Parallaktik ab und nehmt Rockerbox wie beim Dobson !!! Beobachte damit seit 1998 mit einem 12,5" mit 1524 mm Brennweite ohne jegliche Probleme. ausrüstung: einfache Plössl-Okus der Serie 3000, 8-24 mm Zoom-Oku und dazu dann noch eine Barlow-Linse 2fach. Einsatzbereich "Veränderliche Sterne". Bin damit sehr zufrieden. Für Binokulare Beob. habe ich einen 25x100 auf Holz-Dreibein-Selbstbau-Stativ.


    Gruß aus bockenem
    Günther krisch

  • Hallo Ikarus


    bei mir haben sich die probleme auch immer mehr verschlechtert,egal welche verbesserung wir versuchten.
    auch die software beim autostar wurde neu installiert und das alles vom händler und profi ,beim aufstellen und beim elgment waren wir äusserst genau aber das ergebniss war schlechter als vorher und wenn ein fachmann der 15 jahre im fach ist nicht mehr weiter weiß,wie soll ich es dann als laie!!


    zu dir lieber günther kirsch[?]


    dein rat ist vielleicht gut gemeint aber was soll ein fotograf damit ernsthaft anfangen


    lg wolf the hood

  • Hallo wolf_the_hood,


    wenn du den Autostar über ein 505-Kabel (Eigenbau kein Problem) an die serielle Schnittstelle (oder einen USB-Seriell-Adapter) anschliesst, kannst du z.B. mit CdC (Freeeware) die Montierung steuern und siehst auch, was die Auststar-Software beim Goto macht. Das kann bei der Fehlersuche helfen.


    ps:
    Für Fotografie (und auch sonst nicht) brauchst du kein Goto. Ich hätte als leidenschaftlicher Fotograf zuallererst eine Kamera an das Skope geschnallt, der Goto-Schnick-Schnack ist doch zweitrangig.


    Gruss
    Günter

  • Danke gscholz ich werde es testen


    ps günther
    ich habe meine kameras draufgeschnallt aber wenn ich so einen schnick schnak habe dann soll er auch funktionieren
    aber was soll es du bist halt ein Dobson fetischist


    lg wolf

  • das stimmt nicht,
    ich habe ein LXD55 SN10 und fotografiere damit schon seit 2 1/2 Jahren und brauche dabei die Autoster-PC-Kopplung zur Objektpositionierung (und selten Goto).
    Kein Wort zu meinem Rat zur Abhilfe? Das merk ich mir aber!
    Günter

  • Hallo wolf the hood,


    ich besitze seit Anfang des Jahres ebenfalls einen LXD75 8" SC. Anfänglich hatte ich ähnliche Ausrichtungsschwierigkeiten wie Du. Aber vielleicht lag das daran, dass ich im Arbeitszimmer ein wenig Trockentraining gemacht habe und natürlich ok gedrückt habe, obwohl die Monti nicht wirklich am Himmel ausgerichtet war. Als ich das first light hatte, sah das ziemlich deprimierend mit der Ausrichtung aus (Vorher hatte ich ein Celstron NexStar5 mit GoTo - echt Klasse bei der Ausrichtung!). Nun hatte ich noch einen gravierenden Fehler gemacht: Für meinen tatsächlichen Beobachtungsort habe ich einfach den im AutoStar hinterlegten nächsten Referenzort überschrieben - weil ich die Anleitung (ja, sowieso LXD55!)nicht gelesen habe. Doch eins habe ich nicht: mich entmutigen lassen! Also hieß es, alles von der Picke auf neu einstellen - Polsucher, Antriebstraining ...etc. Und... der Erfolg hat sich eingestellt! Die Monti richtet sich viel, viel, viel exakter aus, als bei meinen ersten Versuchen. Den Referenzstern habe ich jetzt immer im Okular. Der Rest ist eine Kleinigkeit.
    Ein Tip: Kontaktiere doch einmal Wolfgang Kloehr - das ist der Amateur, der neulich mit einem LXD75 8" SN die Supernova im M51 entdeckt hat. Ich glaube nicht, dass er mit seiner LXD75-Basis
    die gleichen Probleme hat (eMail-Adresse findest Du bei http://www.meade.de).


    Also, mein Rat: Lass Dich nicht Meschucke machen und geh alles noch einmal systematisch und mit Akribie durch. Ich denke, auch hier gilt, Übung macht den Meister - auch wenn es manche kostbare Sternennacht kostet.


    Viel Glück!


    schimmi66


    P.S.: Für mich ist die LXD75 auch Neuland. Bei meinen früheren Zeiss-Teleskopen gab es kein GoTo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!