Sonne am 02.10.2005

  • hallo,


    einen tag vor der sofi war mir doch noch mal ein blick auf die sonne vergönnt:


    <b><font size="4">Beobachtungsbericht</font id="size4">


    <font size="3">Beobachtungsdaten</font id="size3">


    Beobachter:</b> Dieter Brümmer
    <b>Standort:</b> Meppen
    <b>Datum:</b> 02.10.2005
    <b>Uhrzeit:</b> 14:25 - 14:35 Uhr MESZ
    <b>Objekt:</b> Sonne
    <b>Instrument:</b> Explorer 230 (60 mm Öffnung, 700 mm Brennweite) "Jimi Hendrix"
    <b>Okular:</b> 9 mm MH (78fache Vergrößerung)
    <b>Luftruhe:</b> 1 - 2
    <b>Bildschärfe:</b> 1 - 2
    <b>Qualität:</b> E - G (sehr gut bis gut)
    <b>Wetter:</b> tiefblauer Himmel mit ein paar Schäfchenwolken am Himmel, kaum Luftbewegung
    <b>Temperatur:</b> Anfang: +14,0° C Ende: +15,0° C


    <b><font size="3">Sonnendaten</font id="size3">


    Sternbild:</b> Jungfrau
    <b>Tierkreiszeichen:</b> Waage (Libra), 9,4°
    <b>Rektaszension:</b> 12h 34m 36s
    <b>Deklination:</b> - 3° 42´ 21“
    <b>Aufgang:</b> 07:34 Uhr MESZ
    <b>Transit:</b> 13:20 Uhr MESZ
    <b>Untergang:</b> 19:05 Uhr MESZ
    <b>Durchmesser:</b> 31´ 57,80“
    <b>Visuelle Helligkeit:</b> -27,0 mag
    <b>SonnenrotationsNr.:</b> 2035
    <b>Neigung der Sonnenachse:</b> + 6,6378°
    <b>Positionswinkel:</b> + 26,0733°
    <b>Zentralmeridian:</b> 347,9406°


    Daten von http://www.calsky.com und dem Programm „Gitternetz der Sonne“


    <b><font size="4">Fleckengruppen</font id="size4">


    <font size="3">Nord</font id="size3">


    Gruppen:</b> 1
    <b>Flecken:</b> 2
    <b>Relativzahl:</b> 12
    <b>Klassifikation:</b>
    a. die Gruppe 0812 ist jetzt mit zwei Flecken zu sehen, beide klein, der westlichere ein klein wenig grösser, ist von mir als D klassifiziert, wobei sich die Gruppe schon zum Westrand hinbewegt, noch so 25 – 30° von diesem entfernt


    <b><font size="3">Süd</font id="size3">


    Gruppen:</b> 0
    <b>Flecken:</b> 0
    <b>Relativzahl:</b> 0


    <b><font size="3">Gesamt</font id="size3">


    Gruppen:</b> 1
    <b>Flecken:</b> 2
    <b>Relativzahl:</b> 12


    <b><font size="3">Umbra / Penumbra</font id="size3">


    Nord:</b> beide Flecken der Gruppe 0812 zeigen eine Penumbra, wobei die des grösseren Flecks gut zu erkennen, beim kleineren nur so angehaucht war.


    <font size="3"><b>Granulation:</b></font id="size3">


    Sie war gut zu sehen, auch bis zur Mitte hin, wobei ich dabei auch den Projektionsschirm schwenkte


    <b><font size="3">Fackeln:</font id="size3">


    Nord:</b> Direkt am Westrand ca. 40° nordwestnördlich von 0812 ein kleine, aber etwas dickere Fackel, sie war aufgrund ihrer Helligkeit gut zu sehen.
    <b>Süd:</b> Am Ostrand konnte ich einen weiteren Fackelherd erkennen, so drei sehr gut, ein paar gesprenkelt, zwei waren bogenförmig mit dem dritten grösseren angeordnet.


    <font size="3"><b>Bemerkungen:</b></font id="size3">


    Ein Tag vor der Ringförmigen Sonnenfinsternis, die ja bei uns partiell sein wird, zeigte sich der Himmel von der besten Seite, die Sonnenscheibe schön klar und deutlich, ich hoffe, das ist morgen früh auch so. Die letzten Tage war ich nicht so von der Sonne verwöhnt, Regen, Schauer, meine letzte Beobachtung vor dieser ist vom 28.09., also auch wieder 3 Tage her.
    Man merkt aber, dasz ein Minimum vorherrscht, kaum ausgeprägte Sonnenflecken zu sehen, ein paar Fackeln, ich hab deswegen auch nicht extra gezeichnet, eine kleine Skizze nur von den Fackeln, vielleicht stelle ich diese noch online hier rein. Aber so an sich kaum was los.
    Bei 0812 ca. 10° westlich konnte ich ein paar Schlieren erkennen, auch fackelartige, sieht ein wenig auch gesprenkelt aus rings um die beiden Flecken.

  • Hallo Dieter,
    da muß ich Manfred zustimmen,ich hatte heute auch kurz das Glück und konnte nur drei Flecken ohne Penumbren zählen.
    Beste Grüße und klare Sicht für morgen...
    K.Heinz

  • Hallo Dieter,
    ich konnte auch nur die Gruppe mit 2 Flecken ohne Penumbra sehen. Hier meine Zeichnung:



    <h6>(Die Ostrichtung in dem Vordruck ist falsch. In der Zeichnung ist rechts Westen)</h6>


    Ich habe recht schnell gezeichnet, da eine dicke Wolke im Anmarsch war. Dadurch konnte ich auch nicht mehr (oder nur sehr flüchtig) nach Fackeln gucken. Etwas später wurden die Wolkenlöcher größer und ich habe mein PST noch aufgebaut. Den Vergleich von deiner Weißlich- und meiner H-Alpha-Beobachtung ist für dich ja bestimmt interessant, darum hier meine Zeichnung:




    ich habe mir heute endlich einen Vordruck für die H-Alpha-Beobachtung erstellen können. Leider habe ich noch etwas Schwierigkeiten mit dem genauen Ausrichten des Sonnenäquators auf der Zeichnung. Als ich nach dem Beobachten meine Zeichnung mit dem Bild aus Catania (http://web.ct.astro.it/sun/solec.jpg)verglichen habe, ist mir ausgefallen, dass in ca. 30° aus der Richtung liege. Wie kann ich das denn besser zur Deckung bekommen? Kann ich einfach darauf achten, wie die Sonne bei nicht nach geführtem PST aus dem Blickfeld wandert, oder macht ihr das anders?


    <font color="yellow">Ich wünsche alles Sonnenguckern morgen eine gute Sicht auf die Sofi!!!</font id="yellow">
    Grüße
    Arno

  • hallo arno,


    die erste zeichnung mit den zwei flecken entspricht meinem gesehenen, ich denke mal, ich bin da durch die gute sicht zu dem zeitpunkt einem trugschluss erlegen, aber ich sag mal so, fehler macht jeder mal. ich würde sie somit als B klassifizieren.
    sorry nochmal, die anderen daten stimmen aber, der fackelherd am ostrand war sehr schön anzusehen mit seinem bogenförmigen aussehen... [;)]

  • Hallo Dieter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> fehler macht jeder mal. ich würde sie somit als B klassifizieren.
    sorry nochmal, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist doch kein Problem. Ich denke, dafür ist doch dieses Forum gedacht, damit man seine Beobachtungen vorstellen kann und miteinander Erfahrungen austauscht, oder. Perfekt ist keiner und eine "Schuld" wird dir keiner in die Schuhe schieben[:D]. Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich hier meine Zeichnungen veröffentliche. Wenn da etwas falsch ist (was gut sein kann !?!), dann möchte ich "in der Lust zerrissen werden!". Nur so komme ich weiter. Habe ja schon einmal darüber geschrieben: Dieses Forum ist ein super Kommunikationsmedien, um mit Astro/Sonnenbeobachtern gemeinsam zu "quatschen".


    Übrigens: ich habe heute eine ganze Zeit im Handbuch v. Sonnenbeobachter" gelesen. Die Klassifizierung der Fleckengruppen ist sehr an die Größe gebunden. Ich habe aber noch nie die Größe eines Fleckes gemessen, immer nur so "pi mal Daumen" geschätzt. Macht du Messungen, oder ist dir das auch noch eine Nummer zu professionell?


    In diesem Sinne...


    Grüße
    Arno

  • (==&gt;) arno


    das stimmt, so kann man erfahrungen sammeln und auch mal sehen, wo man einen fehler gemacht hat.
    ich mach das auch so pi mal daumen, ich nehm da immer das buch: der amateurastronom" von joachim herrmann zur hilfe, da steht die klassifizierungs-einteilung drin, manchmal tue ich mich aber ein bischen schwer damit, das so genau einzuteilen.

  • Hallo Leute!


    Das mit den Fehlern ist auch gar nicht so schlimm, schließlich hat jeder irgendwie mal angefangen. Es ist zu Anfang sehr hilfreich, wenn man das Klassifikationsverfahren am Fernrohr parat hat, um einen groben Vergleich zu haben. Die Methode Pi mal Daumen reicht für die Klassifikation bzw. das Erlernen der Einteilung der Flecken in Gruppen auch völlig aus, zumal derzeit ohnehin die Aktivität gering und die Zahl der Fleckengruppen übersichtlich ist, was das Einteilen sehr vereinfacht. Viel schlimmer ist, das die Gruppe so klein ist, das man sie mit manchen Instrumenten oder mit geringerer Beobachtungserfahrung erst gar nicht wahrnimmt!


    Sonnige Grüße


    Manfred

  • Hallo Leute!


    Das mit den Fehlern ist auch gar nicht so schlimm, schließlich hat jeder irgendwie mal angefangen. Es ist zu Anfang sehr hilfreich, wenn man das Klassifikationsverfahren am Fernrohr parat hat, um einen groben Vergleich zu haben. Die Methode Pi mal Daumen reicht für die Klassifikation bzw. das Erlernen der Einteilung der Flecken in Gruppen auch völlig aus, zumal derzeit ohnehin die Aktivität gering und die Zahl der Fleckengruppen übersichtlich ist, was das Einteilen sehr vereinfacht. Viel schlimmer ist, das die Gruppe so klein ist, das man sie mit manchen Instrumenten oder mit geringerer Beobachtungserfahrung erst gar nicht wahrnimmt!


    Sonnige Grüße


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!