Frage zur Sofi

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    Überall findet man Daten über die part. Sofi am 3.Oktober. Ich konnte aber nichts finden, die den genauen Eintrittspositionswinkel beschreiben und gerade der ist interessant. Viele Halphabeobachter können die Chromosphäre auflösen (hohe Vergrößerung - nur Ausschnitt der Sonnenscheibe sichtbar) und da wäre es gut zu wissen, wo denn nun genau der Mond zum ersten mal die Sonnenchromosphäre berührt. Vielleicht ist gerade da eine schöne Spikule oder eine Protuberanz sichtbar.
    Also, wer einen Link weiß, wo die Daten stehen den bitte ich diesen hier zu posten.


    mfG
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Caro,
    Phuu! Da muss ich nachdenken - vermutlich ist der vertikale Positionswinkel der, den man vom Norden über Osten zum Westen zählt. Dann wäre der Eintritt mit 307,6 Grad so ziemlich genau auf 2:00 Uhr Ziffernblatt, wenn Norden oben und genau 0:00 Uhr wäre.
    Das reicht zum orientieren.


    Der Begriff Positionswinkel 279,8 Grad könnte sich auf die Neigung der Sonnenachse gegenüber der NS Richtung beziehen. Diese kann ungefähr zwischen +26 Grad (Westneigung) und -26Grad(Ostneigung) abweichen.


    Die Höhe 20,9Grad ist vermutlich die Höhe über Horizont beim ersten Kontakt


    Benutze in den letzten Jahren fast gar keine Ephemeridenangaben. Das habe ich früher bei der Berechnung von Mondberghöhen und Sonnenfleckenpositionen gebraucht. Z.Z. mache ich nur pretty pictures.


    Danke für die Hinweise.
    Wenn was falsch sein sollte kann sich ja noch jemand melden.



    mfG
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    du hast recht, man muß aufpassen, weil der Positionswinkel häufig unterschiedlich definiert wird. Calsky sagt dazu in seinem Glossar


    Position Angle/Positionswinkel
    Der Winkel definiert eine Positionrichtung auf der scheinbaren Scheibe. Er wird vom Mittelpunkt aus von Norden (0°) über Osten (90°), Süden (180°) und Westen (270°) nach Norden gezählt.
    Position Angle Vertex/Positionswinkel bezüglich dem lokalen Lotrichtung
    Der Winkel definiert eine Positionrichtung auf der scheinbaren Scheibe. Er wird vom Mittelpunkt aus vom lokalen Zenit aus (0°) gegen Osten gezählt.


    Einfach deinen Standort bei http://www.calsky.com/ eingeben und dann hast du die Daten auch für deinen Standort, die Berechnung dort sind eigentlich recht zuverlässig, was hier auch nicht das Problem sein sollte.


    Caro

  • Hallo Harald


    Ich habe mal die Koordinaten von Langendorf (12.2667°E 51.0833°N) in Guide eingegeben. Danach erfolgt der 1. Kontakt bei Dir ganz genau um 10:00:00 Uhr. Wobei die Chromosphäre natürlich bereits etwas früher verdeckt wird! Dies hat Stefan (Nafpie) bereits beim Merkur-Transit festhalten können:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=3016


    --> Also beginn mit Deinen Beobachtungen eher zu früh!



    Das untere Bild zeigt die Kontaktstelle nach Guide 8. Die Karte ist nach dem Horizont waagerecht ausgerichtet. D.h. oben geht es Richtung Zenit.





    Ps: 2 Uhr auf dem Zifferblatt ist also genau richtig.



    Viele Grüsse und viel Erfolg morgen!


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Danke für die Mühe. So genau hatte ich meine Koordinaten noch nicht gekannt. Sehr anschaulich der erste Kontakt dargestellt. Da kann morgen nichts schief gehen, wenn das Wetter mitspielt.


    Den Venuskontakt mit der Chromosphäre und die Venusatmosphäre hatte ich damals noch auf TP festgehalten. Das war so ungefähr die schwierigsten Aufnahmen die ich bis dahin gemacht hatte. Der Zeitdruck und die ungenau Kenntnis des ersten Kontaktes und dann das plötzliche Aufblitzen der Venusatmosphäre noch weit vor dem Sonnenrand hatten mich fast in Panik versetzt. Die Bilder kann man auf meiner Homepage anschauen.


    Mit meiner heutigen CCD Technik sehe ich alles wesentlich ruhiger auf mich zukommen.
    Ich werde für Passanten einen 150/1200 auf EQ6 der in Projektion arbeitet auf der Straße platzieren. Die ersten Aufnahmen mache ich aber selbstverständlich mit dem Uni.


    Gruß
    Harald
    www.unigraph.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!