Magnetfeld eines Planeten

  • Hallo zusammen,


    habe neulich einen Artikel gelesen, in welchem ich da etwas nicht ganz verstanden habe, in bezug auf das Magnetfeld von Mars...
    Dort wurde geschrieben, daß es ja auf dem Mars keinen aktiven Vulkanismus mehr gibt, weil das Planeten-Innere schon zu sehr abgekühlt sei und (jetzt kommt es) <u>infolgedessen auch das Magnetfeld verloren ging</u>??!
    Frage: Wie wird das Magnetfeld eines Planeten erzeugt (muß wohl irgendwie mit Wärme zusammen hängen[?])???


    Tavas

  • das ist ein heikles Thema da man da noch nicht so viel genaues weiß aber man nimmt an, dass Teile des flüssigen Kerns elektrisch leitend sind und durch die Bewegung der Ladungsträger wird dann das Magnetfeld erzeugt. Ergo ohne flüssigen Kern kein Magnetfeld

  • Hi,
    der innere, nahezu vollständig aus flüssigem Eisen bestehende Kern eines Planeten dreht sich nicht exakt gleich schnell wie der komplette Planet, wie bei der Sonne auch. Dadurch ensteht eine Induktion wie bei einem Trafo, was das Magnetfeld erzeugt. Die Auswirkungen bei der Sonne können wir als Sonnenflecken wahrnehmen. Unser Mond trägt zu dem deutlich größeren Magnetfeld der Erde auch seinen Teil dazu bei, er verlagert es es weiter raus wie bei Mars oder Venus. Soweit mir bekannt ist, hat die Venus sogar ein geringeres Magnetfeld als der Mars und wird auch irgendwann mal ihre ganze Atmosphäre verlieren, auch wenn´s dort jetzt noch 90bar hat [:)]


    Grüße

  • Tach,


    da ich mal irgendwo gelesen habe, daß Jupiter ein ziemlich großes Magnetfeld besitzt, schlußfolgere ich aus euren Antworten, daß dieser einen flüssigen Kern haben muß...
    (Muß mal kurz vom Thema abweichen)
    Weiß denn jemand, ob es da auch aktiven Vulkanismus gibt oder gab (vielleicht aus den Daten der Luftzusammensetzung)?
    Was mich da noch interessiert ist, wie der dann die Unmengen an Helium und Wasserstoff an sich bindet bzw. als Frage formuliert: Wieviele Erdmassen sind denn in etwa nötig, um eine so gigantische Atmosphäre an sich binden zu können?


    Tavas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!