Die Milchstraße vom Katzenpfotennebel - bis zum Trifidnebel

  • Liebe Sternfreunde,


    endlich habe ich mich aufgerafft, die während meines Aufenthalts auf der Astrofarm Kiripotib im September letzten Jahres gemachten Aufnahmen der Milchstraße auszuwerten. Meine damals noch nicht modifizierte Sony A7III befand sich huckepack auf dem Lacerta 200/800 Fotonewton f/5, das von der Skywatcher Montierung EQ-6 Pro SynScan gesteuert wurde. Ich habe einfach auf einen mir mit bloßem Auge interessant erscheinenden Abschnitt draufgehalten, unbeschreiblich dieses Leuchten bei SQM 21,6.



    Sony A7III mit Clip Filter und dem Objektiv FE 4/70-200 G OSS

    EQ-6 Pro SynScan

    17x300 ges. 1h25' - ISO 800 - 200 mm Brennweite

    Siril- GraxPert - Fitswork- LightZone

    Felddurchmesser ca. 15°


    Zur groben Übersicht Angaben zu den Positionen diverser Objekte in Schachbrett Koordinaten von unten nach oben:


    F1 36 Oph Doppelstern? Bin mir nicht sicher.

    B2 NGC 6334 Katzenpfotennebel 46'23'

    C3 NGC 6357 Hummernebel 9'x4' (Angabe im DEEP SKY Reiseatlas: fotografisch viel größer ? )

    F2-F5 Pfeifennebel - B59/65-67/77-78 - Ansammlung von Dunkelnebeln 6,5° x 4,5°

    D4 M6 - Schmetterlingshaufen, offener Sternhaufen

    B5 M7 - offener Sternhaufen

    F7 M8 - Lagunennebel 20'x10'

    F7 M20 - Trifidnebel 15'x10'


    In der Bildmitte scheint es noch ein im DEEP SKY Reiseatlas nicht verzeichnetes rötliches Objekt zu geben.


    Daraus hier ein Foto dieser Region


    Und schließlich noch ein Crop der Katzenpfoten



    Grüße

    Günter


  • Hallo Günter,


    ein tolles Bild, vielen Dank fürs Zeigen.


    In wenigen Wochen geht es für uns auch nach Namibia und wenn ich dein Bild so betrachte, wird meine Vorfreude noch ein Stückchen größer.


    Ich hoffe, ich bringe auch das ein oder andere tolle Bild mit.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    freut mich, dass es Dir gefällt.


    Eine gute Idee, Ihr werdet überwältigt sein von diesem Sternhimmel! Ich kann's nicht lassen und bin im September nochmal da.


    Für mich war wichtig, ein baugleiches setup mieten zu können, denn eine lange Lernkurve wollte ich unbedingt vermeiden. Besser ist es natürlich, wenn möglich sein Gewohntes mitzunehmen.

    Alles Gute für Eure Reise, Namibia ist ein wunderschönes Land.


    Viele Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    Eine gute Idee, Ihr werdet überwältigt sein von diesem Sternhimmel!

    ich bin auch sowas von gespannt.


    Ich kann's nicht lassen und bin im September nochmal da

    Klasse. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auch bei mir nicht bei dem einen Mal bleiben wird.


    Für mich war wichtig, ein baugleiches setup mieten zu können, denn eine lange Lernkurve wollte ich unbedingt vermeiden. Besser ist es natürlich, wenn möglich sein Gewohntes mitzunehmen.

    Meine gewohnte Montierung ist eine ioptron Cem40. Da habe ich leider Pech, so eine auf einer Astrofarm zu finden.

    Und an eine große Skywatcher-Montierung, die es dann vermehrt gibt, traue ich mich nicht ran.

    Daher nehme ich jetzt erstmal meine kleine Reisemontierung mit und diverse Canon-Kameras und -Objektive.

    Da wir einen Teil der Reise unterwegs sind, steht auch erstmal Milchstraße mit Landschaft ganz oben auf der To-Do-Liste.


    Alles Gute für Eure Reise, Namibia ist ein wunderschönes Land.

    Vielen Dank, ich werde berichten :) .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • servus Günter,


    sehr beeindruckende Aufnahme, mit tollem Ausschnitt. Ich würde den Hintergrund etwas "entröten", aber das ist persönlicher Geschmackssache.


    Gerfällt mir gut !


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Danke Dir und guten Abend Stefan,


    dieser Ausschnitt hat sich glücklich ergeben, 1° mehr links oder rechts und ... . An den Farben habe ich ziemlich herumgeschraubt, habe nach Aufnahmen mit ähnlichen Ausschnitten gesucht, die dann mal so, mal so waren und kam schließlich zu der genialen Erkenntnis, sie meiner momentanen Intuition zu überlassen.


    Dir schönen Abend, könnte hier ev CS geben,

    Günter

  • servus Günter,


    Fernrohr steht schon, und wartet auf die Dunkelheit 8)


    Ich versuche immer, das Histogramm der drei Farbbereiche möglichst deckungsgleich zu bringen, sodass keine "Farbränder" an der rechten Flanke des Hinstogramms (hin zu den helleren Werten) zustandekommen. Ausrichtung auf den Grünkanal (bei meiner DSLR), und dann im Fitsraum per Multiplikation und Addition die Farben anpassen. Meist kommt da was vernünftiges raus...aber leider nicht immer.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!