IC 1613 langbelichtet

  • Servus zusammen,


    bei meinem Spanien-Aufenthalt anlässlich der Beteigeuze-Bedeckung durch den Kleinplaneten Leona im Dezember 2023 habe ich in 2 Nächten auf die Galaxie IC 1613 im Sternbild Walfisch draufgehalten.

    Hierbei sind insgesamt 71 Einzelaufnahmen mit je 5 min Belichtungszeit zusammengekommen. Dank der sehr guten Bedingungen und des Einsatzes eines CLS-Filters wurden die HII-Regionen der Galaxie gut sichtbar. Jedoch geht der Einsatz des CLS-Filters etwas zu Lasten der Sterne, sodass sehr schwache Sterne nicht so gut abgebildet werden. Dazu habe ich eine ältere Aufnahme (ohne CLS-Filter) mit in die beiden Aufnahmeserien integriert.


    Herausgekommen ist das Bild hier:


    Optik: Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ IS= 2.500

    85x 5min Belichtungszeit in 3 Nächten


    IC 1613 gehört mit einer Entfernung von 2.4 Mio LJ wohl noch zur Lokalen Gruppe, ist aber recht klein. Ihr Durchmesser beträgt nur etwa 11.000 Lichtjahre. Dennoch gibt es in der Galaxie neben einigen HII-Regionen auch etliche helle blaue Sterne, die auf der Aufnahme bereits zu sehen sind.


    Auf der Feldaufnahme liks unten sieht man einen sehr dünnen Strich. Das ist nicht etwa eine Satelliten-Spur (und ich hatte jede Menge davon im Bild - praktisch keine Einzelaufnahme ohne mindestens eine Spur), sondern die Galaxie UGC UGC 711.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    beeindruckende Aufnahme!

    Im Rahmen meines Superthin Galaxy Projekts habe ich die Superthin Galaxy UGC 711 + Zwerggalaxie IC 1613 im Cetus mit aufgenommen. Als ich gesehen hatte, dass sie auch HII Gebiete zeigt, hatte ich zu den filterlosen knapp 8 Stunden noch mal 3,6 Stunden mit Monokamera und H-Alpha Filter draufgepackt. Dein Bild geht trotz ähnlicher Öffnung deutlich tiefer. Da sieht man mal, was dunkler Himmel ausmacht. Bei mir war es aus der Stadt bei dickem Mond

  • Servus Stathis,


    na klar, dunkler Himmel ist nur durch noch dunkleren Himmel zu schlagen. Wobei im Dezember die Verhältnisse gar nicht mal so exorbitant supertoll waren: SQM-Werte nicht besser als 21.6 - das hab ich bei mir im Alpenvorland auch schon mal gehabt. Ist natürlich immer noch sehr sehr sehr gut. Aber kein Vergleich zu den kristallklaren Nächten, die ich 2016 dort im Frühjahr hatte:

    - SQM-Wert 21.92 !!!

    - Jupiter erleuchtet die weißen Seiten meiner Uranometria!

    - so viele Sterne im Sternbild Drachen und kl. Wagen.


    Davon waren wir noch ein gutes Stück entfernt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!