Superthin Galaxy UGC 711 + Zwerggalaxie IC 1613 im Cetus

  • Aus der Schönwetterperiode Anfang Oktober habe ich bei dickem feisten Mond das äußerst ungleiche Galaxienduo der superdünnen UGC 711 und der Zwerggalaxie IC 1613 im Walfisch aufgenommen. APSC Sensor sei Dank passen sie beide in das 1,17°x0,82° Feld des RC8"f/8 mit 0,67x Reducer:


    11449-superthin-galaxie-ugc-711-zwerggalaxie-ic-1613-im-cetus


    UGC 711 ist extrem langgestreckt, sie ist im RFGC mit einer Ausdehnung von 4,65'x0,3' und einer Helligkeit von 14,3 (B)mag angegeben, der UGC Katalog sagt 14,8 Pmag. An ihr wurden Rotationskurven gemessen, um die Massenverteilung dieser Galaxien mit geringer Flächenhelligkeit zu erforschen (siehe Rotation Curve and Mass Decomposition for the Edge-on Spiral Galaxy UGC 711).


    IC 1613 ist eine 2,4 Millionen Lichtjahre entfernte irreguläre Zwerggalaxie vom Typ IB(s)m der lokalen Gruppe. Sie ist 16,2'x14,5' groß, 9,9 mag hell und entsprechend extrem flächenschwach. Durch ihre Nähe und ihre Staubarmut ermöglicht sie hochgenaue Entfernungsmessungen mittels Cepheiden und RR_Lyrae Sternen. Caro berichtete in Der saubere und ordentliche Nachbar der Milchstraße.


    In 3 Sessions habe ich zusätzlich zu 3,7 Stunden Luminanz mit der Mono Kamera und gut 4 Stunden RGB mit einer Farbkamera auch 3,6 Stunden mit der Monokamera + H-Alpha Filter aufgenommen, um die H-II Regionen der IC 1613 einzufangen. Besonders auffällig sind die Superbubbles im NO der Galaxie. Ich musste allerdings das Signal etwas arg quälen, um sie deutlicher darzustellen. Einige besonders helle blaue Riesen konnte ich auflösen, die schwächeren verschmelzen zu einem diffusem Glühen.

    Es tummeln sich noch jede Menge Hintergrundsfuzzies im Bild, vor allem die Gruppe um UGC 694 oben links im Bild. Ich habe das Bild in der Galerie hoch geladen und hier verlinkt, damit man mit höherer Auflösung darin wühlen kann. Im Anhang ist noch eine mit ASTAP annotierte Version.


    -----------------

    Aufnahemedaten:

    Teleskop: GSO RC 200/1600 + 0,67 Reducer ==> f= 1.140 mm.

    Montierung: Losmandy G11

    Guiding: ZWO 30/120 mm mini Guidescope + ASI 120MM mini Guidecam, PHD2

    Bedingungen: Dicker Mond Stadthimmel, Laternen, Bortle 8, fst 4 mag

    01.10.2023: 110x2 min mit ASI2600MM Monokamera ohne Filter Luminance, Gain 100 @ -10°C bei fast Vollmond in der Nähe

    02.10.2023: 109x2 min mit ASI2600MM Monokamera + Optolong 6,5 nm H-Alpha Filter Gain 200 @ -10°C

    04.10.2023: 125x2 min mit TS2600CP Gain 100 @ -10°C

    Belichtungen Total 11h28m:


    Lights mit Sharpcap + teilweise mit N.I.N.A., Darks, Himmelsflats mit Bias während der Dämmerung mit Sharpcap.

    Bearbeitung: Stacking mit Siril, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung+ Asinh+ GHS+ Hystogrammstrecken mit Siril. Teilweise Sternfarbe mit Siril GHS Sättigungsstreckung, Rauschreduzierung+ Feinanpassung in RawTherapee. Die H-Alpha Filteraufnahme mit Starnet++ die Sterne entfernt und die sternlose Version stärker gestreckt. In Gimp alle Ebenen übereinander gelegt und ausgerichtet.

    Grenzgröße im .jpg Bild 19,4 mag (laut Gaia Helligkeiten aus Stellarium Web)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!