SV305PRO Und SV165 - ich habe Fragen!

  • Hallo zusammen,


    Ich steige gerade in die Astrofotografie ein, und hab mir kürzlich die SV305PRO und den SV165 Sucher zugelegt. An Planeten konnte ich sie noch nicht testen, also hab ich mal versucht sie als Autoguider auszuprobieren, und an Sonne und Mond.

    Am SV165 bekomme ich aber die Sterne kaum scharf, und um überhaupt was zu sehen schieb ich den Gain Regler fast bis zum Anschlag! Also entweder hab ich fast nur Rauschen vom Gain, oder nur 3-4 Sterne. Ich bin mir sicher, ich mach da was falsch. Treiber, oder Settings.

    Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung die Settings in Sharpcap zb. gehen sollten? Man kann da ja auch verschiedene Profilsettings speichern. Hab leider noch keine zum Laden gefunden. Hab Sorge, durch das rumprobieren alles verstellt zu haben!

  • Einen Teil meiner Fragen kann ich schon selbst beantworten 😂 Nachdem mir Firecapture ein relativ normales Tagbild angezeigt hat, hab ich mal in Sharpcap alle Einstellungen zurückgesetzt. Kamera neu verbunden, und nun bekomme ich auch mit Gain 50 ein normales Bild, und muss nicht 600 einstellen! Keine Ahnung was diesen Fehler verursacht hat. Ich bin gespannt, ob das auch meine anderen Probleme gelöst hat. Die nächste Nacht wird es zeigen!

  • In Sharpcap kenen ich mich nicht aus, aber das fokussieren mit dem SV165 sollte doch kein Problem sein.

    Am besten am Tag die Kamera soweit einschieben, dass man bei sehr kurzer Belichtungszeit und geringstem Gain bei einem möglichst weit entfernten Objekt in den Fokus kommt.

    Dann die Kamera wenige mm tiefer einschieben und fixieren.

    Nachts dann vorne das Objektiv der SV165 rein- oder rausdrehen zum fokussieren. Dann mit dem roten Sicherungsring kontern.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wahrscheinlich haben wir gleichzeitig geantwortet - ich hab vorhin rumprobiert und nach dem Sharpcap Reset ein normales Bild erhalten. Natürlich konnte ich nur Objekte in der Nähe fokussieren, weil auf die schnelle nur der Blick vom Balkon ging. Aber zumindest scheint das jetzt besser zu klappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!