Jones-Emberson 1

  • Hallo Zusammen,


    der planetarsiche Nebel Jones-Emberson 1 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Anfang April konnte ich die wenigen Nächte mit längeren Wolkenlücken endlcih nutzen, um mich ganz auf dieses Objekt zu konzentrieren. In insgesamt drei Nächten konnte ich 2,5h RGB mit UV/IR-Filter und 7h Schmalband mit dem L-Extreme-Filter am 130PDS auf GP/DX und der Touptek 26000KPA aufnehmen, was mein bisher längstes Projekt darstellt. Auf dem RGB-Stack war Nebel schon gut erkennbar, aber erst der Schmalbandfilter brachte diesen scheuen Gesellen gut heraus. Bearbeitet wurde das Bild mit Pixinsight, Siril und Affinity.


    Hier das Ergebnis als crop aus dem vollen Feld:

    Ich habe die Sättigung diesmal nicht zu weit aufgedreht um dem PN nicht die Schau zu stehlen. Trotzdem kommt das Blau des Zentralsterns (ca. 17 mag) noch gut heraus. Einige Hintergrundgalaxien sind auf dem RGB auch schon sichtbar.


    Hier noch das volle Feld:


    CS Erik

  • Wunderbar! Trifft genau meinen Geschmack sowohl in der Objektauswahl, als auch an der Ausarbeitung.


    Du schreibst, dass es im RGB Stack schon gut erkennbar war. Kannst du zum Vergleich ein reines RGB Bild zeigen? Ein Crop vom Nebel würde mir reichen. Er geht bei guten Bedingungen auch visuell bereits ohne Filter.

    Wie gut ist dein Himmel ungefähr? Mit welcher Software baust du die RGB und Filteraufnahmen zusammen? Kann Affinity Photo auch Ebenentechnik?


    Gerne hätte ich Jones-Emberson 1 = JE 1 = PK 164+31.1 auch aufgenommen, aber er steht zu hoch für meinen Balkonstandort.


    Visuell hatte ich ihn zum ersten mal 1994 aus den Canadas / Tenerifa mit dem 10" f/5,4 Dobson bei etwas nebeligem Himmel beobachtet:

    Im 24 mm Wide Field + OIII sofort gefunden. Nicht genau an der Stelle, wie im Sky Atlas 2000, die Uranometria stimmt. In der Mitte dunkler aber nicht symmetrischer Ring, streifenförmige Dunkelgebiete! Nach langem genauem Gucken mit 13 mm Plössl + OIII: Loch in der Mitte, nicht geschlossener Ring, so dass dieser Dunkelstreifen entsteht. WNW- Flanke am hellsten.




    Mit dem 24" f/4,1 Dobson aus den Voralpen bei guten Bedingungen (Bortle 3):

    Im 15 mm Panoptic ohne Filter deutliches diffuses Glow mit Strukturen. Mit OIII eine wahre Pracht: Nach Süden offener Ring, wie ein Hufeisen. Ost- und West- Flanken dicker und heller, vor allem die O- Flanke. Daher wie Kopfhörer aussehend. Innenteil leuchtet nur sehr schwach. Nach Norden Dunkelkeil vom Zentrum in den Ring, erscheint wie ein Bruch im Hufeisen.



    Zum Vergleich: In deinem Bild ist Norden links.


    Hier noch eine Beschreibung von Norman mit 12" Dobson

  • Du schreibst, dass es im RGB Stack schon gut erkennbar war. Daher geht er auch bei guten Bedingungen visuell bereits ohne Filter. Kannst du zum Vergleich ein reines RGB Bild zeigen? Ein Crop vom Nebel würde mir reichen.


    Kann Affinity Photo auch Ebenentechnik?

    Hallo Statis,

    habe vor kurzen gleiches Ziel vorgestellt:


    Jones-Emberson 1 (PK 164+31°.1)


    Dieser Nebel zumindestens ist für meine ZwoASI 533Mc Pro mit UV-IR-Cut Filter sehr lichtschwach. Mit RGB sieht man uch in einem f4 Newton wenig, ist aber gut für die Sterenenebene.


    Affinity Photo kann ziemlich viel was Photoshop kann, zudem wunderschön zu bedienen, besonders die Ebenenfunktionen. Mit den Makros vom Astro-Entwickler James Ritson ist das ein preiswertes aber hochwertiges Endbearbeitungsprogramm. Ich benutze das als Ergänzung zu APP und PI. Affinity Photo ist nach meiner Meinung jeden cent Wert.


    CS Peter







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    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

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  • Du schreibst, dass es im RGB Stack schon gut erkennbar war. Kannst du zum Vergleich ein reines RGB Bild zeigen? Ein Crop vom Nebel würde mir reichen. Er geht bei guten Bedingungen auch visuell bereits ohne Filter.

    Wie gut ist dein Himmel ungefähr? Mit welcher Software baust du die RGB und Filteraufnahmen zusammen? Kann Affinity Photo auch Ebenentechnik?

    Hallo Stathis,


    danke für die tollen visuellen Eindrücke. JE1 ist noch vergleichsweise hell, wenn man an solche Funzzerl denkt, die du so schon präsentiert hast. Die sind und waren immer Ansporn für mich, was mit Großstadthimmel so möglich ist.


    Mein Himmel hier reicht von Bortle 7 mit der Großstadt im Süden bis zu Bortle 5 im Norden mit der freien schwäbischen Alb, im Zenit typisch eher so Bortle 6. Die Milchstraße ist in guten Nächten im Zenith sichtbar, aber eher strukturlos.


    Das reine RGB sieht so aus, da ist schon recht viel sichtbar:

    Affinity nutze ich nur für das Kombinieren der Ebenen (hier negativ multiplizieren) und die Anpassung der finalen Bilder. Das Stacken mache ich Siril, die Hauptbearbeitung in Pix.


    CS Erik

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