pebbles versilbert

  • hallo leute,
    nach einer längeren schaffenspause habe ich wieder überschüssige energie:



    wen es interessiert hier ist mein rezept für 16":


    der spiegel hat fürs versilbern einen kragen verpasst bekommen.
    damit es keine randeffekte gibt habe ich zunächst fensterdichtbad (gummi holprofil) rund um den rohling geklebt und dann mit einem (auto)zurrgurt eien kragen aus einem Küchenplatten Kantenaufleimer (50mm) befestigt.


    H2o steht immer für DI wassser (umkehrosmose wasser).


    der spiegel wurde zunächst mit dr. beckmanns oxy magic gereinigt.
    mit H2o gespült.
    unter H2o gelagert.
    unmittelbar vor dem versilbern mit watte und salmiakgeist ab- und trockengewischt.


    auf den trockenen spiegel wurde die silberlösung geleert und unmittelbar darauf die glukose lösung.


    silberlösung:
    10g Silbernitrat(kristallin) auf 300ml H2o
    Amoniak zugeben bis braunfärbung
    Amoniak weiter zugeben bis aufklärung
    bis jetzt ca. 10ml Amoniak gesamt.


    10ml 37%ige Natronlauge auf 300ml H2o
    verdünnte natronlauge zur silberlösung schütten gesamt ca. 600ml
    Amoniak zugeben bis die lösung langsam aufklärt und nur noch schwach braun ist. nicht ganz aufklären !
    jetzt gesamt ca. 20ml Amoniak.
    falls die lösung wegen zuviel Amoniak doch ganz aufkärt muss man wieder etwas silberlösung beimischen.


    glukose lösung: 5g Glukose (Traubezucker) auf 100ml.



    in der praxis sah es dann so aus: natürlich zuviel
    Amoniak erwischt und keine weitere silberlösung vorbereitet [xx(]
    aber man ist ja flexibel, nimmt also ein paar krümel silbernitrat und wirft sie in die lösung. oh weh die krümel fallen als braune klumpen und lösen sich nicht auf. also schnell ein paar krümel in h2o lösen und zugeben. na ja gut schaut die lösung nicht mehr aus, sehr viele schwebstoffe immer mehr braune kleine brocken fallen aus ob das jetz schon das ganze silber war ? auf der oberfläche schwimmt auch grausiges umher. na ja wenigstens ist die lösung wieder etwas braun. jetzt gibt es kein zurück, brühe auf den spiegel gekippt, glukoselösung auf den spiegel gekippt (ca. 700ml gesamt, damit steht die lösung am rand ca. 7mm, in der mitte ca. 12mm auf der fläche) ob das was wird ? die nerven liegen blank. nun wird vorsichtig geschwenkt.
    siehe da nach ca 1/2 - 1 Minute bildet sich silberniederschlag.
    sehr bald 2-3 minuten ? stressbeding ist ein blick auf die uhr nicht möglich, sieht man eine wunderschöne silberschicht. auf der schicht liegen tausende kleine ekelige braune kügelchen graus ! jetzt wird mit watte gewischt, hurra die ekeligen dinger haften nicht. nach geschätzten max 5 minuten spüle ich den spiegel mit h2o.
    so jetzt wird mit watte trockengewischt. die schicht schaut gut aus bis auf leichte blaue oder matt schatten eher im mittleren bereich.
    idiotischerweise wische ich den spiegel mit zuviel druck mit watte trocken - es entstehen einige kratzer.
    ein kurzer versuch noch die matten stellen mit watte und ceri 3000 aufzupoliern bringt keinerlei erhellung silber löst sich stecknadelkopf gross von der fläche. also wird beschlossen:


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    [:D]PEBBLES IST FERTIG VERSILBERT[:D]
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    danke an kurt, amateurastronom, cosmo, frank und all die anderen bei denen ich mir diverse silbertipps und rezepte abgeschaut habe.


    l.g. robert

  • Hallo Robert


    ja das ist das komische am versilbern eine blanke Schicht erreicht man egal wie sehr man fuscht fast immer[:D]
    Das gute Stück darf nie naß werden sonst schwimmt das Silber bald wieder weg.
    Bin ich ja gespannt auf den ersten Beobachtungsbericht, wie er sich so beu allerlei temperaturen verhält und von wegen der Rauhigkeit die nicht wegging, oder doch noch geschafft? hast du den Vergleichsmöglichkeiten zu komerziellen Optiken, ob er zB. besser als 12" arbeitet? man muß ja bedenken es ist ein Sandwitch, hat aber auch etwas Mühe gekostet und sollte sich deswegen wenigsten gegen einen 500€ Chinadobson durchsetzen können.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!