Schwerster Weißer Zwerg WD1859+148 im Aquila

  • Der weiße Zwerg WD1859+148 = ZTF J1901+1458 im Sternbild Adler ist der schwerste, kleineste und somit dichteste Weiße Zwerg, der bisher gefunden wurde. 1,35 Sonnenmassen zusammengequetscht auf einen Durchmesser von 4.300 km, also nur etwas größer als unser Mond. Der Zwerg soll in 7 Minuten um sich selbst rotieren und ein Magnetfeld von 600-900 Megagauss haben (eine Milliarde fach so stark wie das der Sonne). So ein Szenario ist anscheinend nur möglich, wenn eng gebundene Sterne durch durch Gravitationswellen so viel Energie verlieren, dass sie miteinander verschmelzen. Die Gesamtmasse ist dabei knapp unter der kritischen Masse (Chandrasekhar Grenze), die ihn vor dem Gravitationskollaps und Ausbruch als Typ I Supernova bewahrt. Durch die Impulserhaltung des ursprünglichen Paares rotiert der Stern so wild und bildet dieses extreme Magnetfeld aus.


    Quellen:

    Zwicky Transient Facility: A White Dwarf Living on the Edge

    Originalarbeit: A highly magnetised and rapidly rotating white dwarf as small as the Moon


    Deneb (Christian) hat im Nachbarthema Dicht, dichter, am dichtesten... auf diesen exotischen Rekordhalter aufmerksam gemacht, hier seine Minizwerg Beobachtung. Obwohl er nur 130 Lichtjahre entfernt ist, leuchtet er nur mit 15,5 mag. Gestern habe ich ihn mit dem 10" f/4 Newton + Touptek2600 Farbkamera knapp 2 Stunden belichten können. Hier mit Absicht das volle Feld, um zu zeigen, wie das blaue Sternchen im Sternenmeer der Milchstraße schwimmt:



    Die Aufnahmedaten:

    Teleskop: Getunter TS-UNC Newton 250/1000 + TS-GPU Komakorrektor.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ToupTek 2600 Color @ Gain 100, Kühlung auf -10°C.

    Guiding: ZWO 30/120 mm mini Guidescope + ASI 120MM mini Guidecam, PHD2

    Bedingungen: Klarer Stadthimmel, Laternen. Im Schnitt SQM= 18,1 mag/arcsec^2 (ASTAP), Bortle 8, fst 4,3 mag.

    55x2 min ohne Filter = 1h50m.

    Darks, Himmelsflats während der Dämmerung.

    Aufnahmesoftware: SharpCap

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung mit GraXpert 3.0. AI 60%. Photometrische Farbkalibrierung + Hystogrammstrecken mit Siril. Etwas Feintuning in Gimp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!