Zoll blockiert Asiair Mini wg fehlender CE Konformitätserklärung

  • Ich war heute erfolglos beim Zoll um eine Asiair Mini abzuholen.


    Ich hatte die Asiair bestellt bei einer Aliexpress Promotion und dachte bei 176 EUR kann man nichts falsch machen.


    Da das Teil ein WLAN Modul besitzt, verlangt der Zoll eine CE Konformitätserklärung und die lag leider nicht im Karton.

    Hat jemand diese CE Erklärung für die Asiair Mini?

    Der Zoll lagert noch 7 Tage....


    Ich nehme gerne auch Tips an, wie ich aus der Falle rauskomme.

  • Du könntest versuchen dich an den ZWO Support per Mail zu wenden, den Fall zu schildern und um das zu-mailen der Kopie einer "Declaration of Confomtity" oder "Certificate of Conformity" zu bitten.


    Grüße

    Hartmut


    Unglücklicherweise hat ZWO in Kürze Urlaub:


    April 29th: Shipping services will be temporarily suspended.

    May 1st to 5th:our services will be temporarily paused, and responses to inquiries may be delayed.

    May 6th: Normal operations and excellent service will resume.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Jens,


    das Problem hatte ich auch schon mal mit anderer Hardware.


    Ich war wohl aber beim Besuch des Zolls etwas besser vorbereitet. Ich wies den Sachbearbeiter, hartnäckig aber höflich, darauf hin, dass derartiges schon häufiger in die EU importiert wurde und gebräuchliche Hardware ist, die so auch bei deutschen Händlern in Shop erhältlich ist.


    Nach wenigen Stunden wurde die Ware dann freigegeben.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Danke.

    Den support.astronomy-imaging-camera.com habe ich angeschrieben.


    Stefan

    Glaube mir, ich habe es trotz Verweis auf mehrere deutsche Asiair-Händler nicht geschafft, den Beamten zu erweichen.

    Dabei habe ich alle Deeskalations-Tricks zur Konfliktlösung angewandt.

    Seine Position war, das es zu 99% (im Ernst, sein reden) nicht funktioniert, als Endverbraucher WLAN Geräte direkt zu importieren, weil man die Echtheit der Zertifikate sowieso nicht beweisen kann.

  • Ich habe vor Jahren auch mal selbst beim Zoll was abgeholt (Modellbau, kein Problem).

    Man bekommt aber mit, was da an Diskussionen abgeht. Der eine war ein "armer Student", der sich hat eine Kiste Kautabak aus USA hat kommen lassen.

    Wurde dann aufgeklärt, dass er 110% Zoll zahlen muß.


    Mit einem 2. hat er sich mächtig gestritten wg. eines GPS Empfängers. Da ging es nicht um CE, sondern um den Preis.

    Er konnte keine plausible Rechnung vorweisen und da hat ihm der Zollbeamte den Preis vom deutschen Importeur gezeigt.

    Da war "billige" Einfuhr für die Katz.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!