Verbindung iOptron hae 29 und SkySafari plus

  • Hallo Fotomichi,

    an dieser Hürde bin ich neulich auch mit meiner HAE29 gescheitert. Die im Forum ...

    https://support.simulationcurriculum.com/hc/en-us/community/posts/6938672756119--User-Guide-How-To-Connect-SS7-iOptron-AZ-Mount-Pro-On-Android-OS

    und

    https://support.simulationcurriculum.com/hc/en-us/community/posts/11339770424471-How-To-Connect-SkySafari-7-Pro-iOptron-HEM27ec-on-Android-OS-Answer-Read-On

    ...

    Vorgeschlagenen Vorgehensweise habe ich mehrfach probiert.

    Ich vermute, dass das update auf der HAE auf Version V230420 der Grund ist. Dort ist V220610 die Grundlage. Meine wurde mit der aktuellen Version so im Herbst geliefert.

    Leider bin ich die nächsten 4 Wochen nicht in der Lage dem Nachzugehen.

    Der Support auf simulationcurriculum hat trotz Nacht und Wochenende sofort reagiert (Dank dafür).


    Welche Version hat deine HAE?


    Grüße

    Kai

  • Danke, für deine Mitteilung.

    Noch habe ich sie nicht gekauft. Bin aber tatsächlich skeptisch, ob die Verbindung klappt, daher wollte ich hier gerne nach Erfahrungswerten fragen.

    Falls du noch genaueres erfährst, wäre ich dir für ein Update dankbar.

    Grüße, Fotomichi

  • hi,

    ich bin blutiger Anfänger und hab vorher mit selbstbau und den einfachen Trackern probiert. Ich wollte eine zukunftsfähige Montierung für die Reise. Ich hatte sie jetzt mit nach LaPalma im Akkubetrieb. Echt Easy. Blitzschnell aufgestellt und mit mgen eingenordet.

    Mehr wie die 13kg werd ich eh nicht rumtragen, da ich eigentlich fotografiere.

    Die 5kg-Tracker haben bei meiner 5dmkiv plus 70-200/2.8 nur 30 sec geschafft...

    Ich kann die HAE29 (ohne EC) durchaus empfehlen.

    Ich bleib dran was die App angeht. Ich hab die 7 pro geholt, genau deswegen, Mal sehen. Wär schon cool....

    Grüße Kai

  • Hi Fotomichi,

    so,

    ich kann vermelden HAE29 und skysafari 7 pro funktionieren.

    Der Ablauf ist etwas schwierig.

    Zuerst die Einstellungen:

    1.

    Die HAE muss in der ZeroPosition sein, sonst hat man keine Kontrolle über den richtigen Startpunkt.

    Einschalten, Wlan muss aktiv sein.


    2.

    Handy mit Wlan der ioptron verbinden


    3.

    Ioptron commander light starten. Connectieren


    4.

    Skysafari Teleskopeinst.

    -andere Verbindungen

    -ioptron cem-120

    -äquatorial goto (deutsch)

    -IP 10.10.100.254

    -Port 8899

    VERBINDUNG PRÜFEN

    Das solltedann als , geprüft, oben stehen


    5.

    Nach den Start von Skysafari und dem herstellen der Verbindung mit dem Teleskopsymbol sollte der blaue Punkt (Montierung) auf die ZeroPosition zeigen. Wenn nicht, skysafari aus und wieder an.

    Manchmal musste man im hintergrund den commander neu starten.


    Irgendwann steht der blaue punkt richtig. Gelegentlich flipt der blaue Punkt eine Weile sinnlos rum.


    6.

    Sobald skysafari die Kontrolle hat ist der commander nicht mehr bedienbar.


    7.

    Ein Objekt kann jetzt angeklickt werden und mit ,gehzu, angefahren werden.

    Die Montierung fährt hin und verfolgt.

    Die Verfolgung abschalten ist müsam.

    Ein Stoppenbutton gabs nicht.

    Ich bin dann mit den Tasten in skysafari der Steuerung etwas weggefahren. Dann konnte ich das Verfolgen abschalten. Der Commander lässt sich dann noch nicht bedienen.


    8.

    Manchmal ist die Montierung auch willenlos rum gefahren. Da half nur der Ausschalter. Und alles von vorne.


    Also,

    es geht, bequem ist anders. Ich kann noch gerne was probieren. Melde Dich einfach.


    Viel Glück


    Grüße aus Wiesbaden

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!