Die richtige Baader Clicklock Klemme für Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer (> 10 Jahre)

  • Hallo Leute,


    wenn ihr auch folgendes Setup habt (Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer, > 10 Jahre alt) und Euren OAZ mit einer Baader 2" ClickLock Okularklemme upgraden wollt aber tagelang rätselt, welches die richtige ist, habe ich hier die Lösung.


    Der Innendurchmesser (54mm) war ja leicht zu messen.

    Das Problem war aber die richtige Gewindesteigung herauszufinden.


    Sind es jetzt 0,75 oder 1mm?


    Alle Tipps wie mit Tesafilm das Gewinde des bestehenden OAZ Einschubs abzudrücken und dann mit der Schieblehre zu messen oder eine Astrohändlerhotline anzurufen und zu Fragen schlugen fehl.


    Hier ist die Original Klemme mit dem fraglichen Gewinde:


    Es gab ja nur 2 Möglichkeiten und ich habe die richtige bestellt:


    -> Baader 2" ClickLock M54a x 1 Klemme



    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das stimmt. Ich habe eine Artesky self-centering Switch lock, der M54x1 mm hat und der nur für die Skywatcher Newtons passt und auch so beworben wird.

    Die meisten anderen OAZ haben 0.75 mm


    Mein Artesky dreht sich leider leicht ab und muß mit Schraubesicherung befestigt werden. Wie ist das bei dem Baader?


    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Andreas,

    Alle Tipps wie mit Tesafilm das Gewinde des bestehenden OAZ Einschubs abzudrücken und dann mit der Schieblehre zu messen oder eine Astrohändlerhotline anzurufen und zu Fragen schlugen fehl.

    Gewindesteigungen kann man prima mit einer Gewindelehre messen. Das sind kleine gezahnte Metallplättchen, die man an das zu messende Gewinde anlegt, bis es richtig passt. Meist kann man damit sowohl zöllige als auch metrische Gewinde messen, geht auch ziemlich exakt:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Peter,

    es gibt leider 2 Locks zur Auswahl, daher war die Chance 50/50 und bisher dreht sich nix ab aber ich beobachte das :).

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Volker,

    oha, kannte ich gar nicht obwohl ich vor laaanger Zeit mal Werkzeugmacher gelernt habe, gab es so ein Teil nicht in der Werkstatt :/.
    Hätte mir aber sicher bei meinem Problem geholfen.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Peter,

    es gibt leider 2 Locks zur Auswahl, daher war die Chance 50/50 und bisher dreht sich nix ab aber ich beobachte das :).

    Grüße

    Andreas

    Nach der originalen Klemme hatte ich mir zwischendurch eine 2-Schraubenklemme mit Bronzeband geholt, aber auch da konnte es zu Verkantungen kommen.


    Da habe ich mir letztendlich auch diese Baader-Klemme geholt. Die hält super und hat sich bei mir auch nie am Gewinde gelöst.

    Es reicht auch ein ganz sanftes zudrehen der Klemme, um alles im OAZ zu halten. Mit meinen Astro-Kameras habe ich noch 21mm Backfokus übrig, wobei ich einen MPCC mk3 nutze.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Da habe ich mir letztendlich auch diese Baader-Klemme geholt. Die hält super und hat sich bei mir auch nie am Gewinde gelöst.

    Es reicht auch ein ganz sanftes zudrehen der Klemme, um alles im OAZ zu halten. Mit meinen Astro-Kameras habe ich noch 21mm Backfokus übrig, wobei ich einen MPCC mk3 nutze.

    Hallo Hartmut,

    bei der Artesky ist das bekannt, man muß die nach rechts stramm zu, nach links stramm auf drehen und dreht die damit immer leicht vom OAZ ab. Wie kann man so einen Mist konstruieren?

    Aber Schraubensicherungspaste ist für sowas gut und ausreichend.


    Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: dein Satz klingt so, als wirke sich so eine Klemme auf den Backfokus aus? Das zählt doch ab Gewindeende Komakorrektor und der sitzt doch in der Klemme. Bei meinem TSGPU wird der Fokus eh nach außen verlagert, da wirkt sich das garnicht aus.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich glaube Backfokus war falsch ausgedrückt, ich meinte den Rest-Fokusweg, den ich noch habe...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!