Explore Scientific iEXOS 100 PMC-8 probleme

  • Mir wurde gestern eine gebrauchte iEXOS 100 PMC-8 geliefert.

    Da ich noch nie eine GoTo Montierung hatte, wollte ich diese natürlich sofort ausprobieren.


    Also aufgebaut, angeschlossen und verbunden. Beim Verbinden über das WLAN kommt dann die Meldung "keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich"

    An der Montierung selber leuchten neben dem 12V Stromanschluss zwei Status LEDs. Die Rote leuchtet konstant aber die Grüne LED blinkt relativ schnell.


    Versorgt wird die Montierung aktuell mit einer 99Wh Powerstation über einen USB Anschluss.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Moin Nils06,


    du musst die iExos noch mit dem WLan verbinden. Die wird dir als PMC… in deiner WLan-Liste angezeigt, den WLan Code hast du im Manual stehen. Eventuell muss auch der Funkkanal gewechselt werden.


    RalfD

  • Ja das ist bei mir in Köln nicht anders :D

    Ich nehme mein Surface, also ein Tablet mit Windows, da ich darüber eh meine Kamera Steuer und mein Handy nicht mit der App kompatibel ist.


    Kann man denn für die Montierung auch andere Software nehmen, oder funktioniert nur die ExploreStars App?

    Zwar finde ich die Software nicht so schlecht wie immer im Internet berichtet, aber trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass es auch besser geht

  • Ich benutze nur die ES Software, anfangs mit W11 auf meinem Notebook, aber jetzt auf einem iPad. Klappt am besten, weil echt unkompliziert für mich :). Die Kamera steure ich über das Smartphone, weil sich das WLan so nicht im Weg steht. Falls du mal das Batteriepack ausprobieren willst, kauf dirMarkenbatterien. Ich hatte billige benutzt, die waren nach 30 min schon soweit, dass ich nur noch nachts oder links steuern konnte. Am nächsten Morgen hab ich dann gesehen, dass eine schon ausgelaufen ist. Hast du auch das Netzteil dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!