Problem mit neuem Seestar S50: Objekte driften

  • Liebe Mitforisten,


    seit Ende September letzten Jahres, sind meine Frau und ich (begeisterte) Seestar Nutzer. Was die Einrichtung und Bedienung des Smartscopes angeht, sind keine Fragen offen. Große Probleme hatten wir nie, kleinere liessen sich immer lösen.


    Aufgrund der selten gewordenen klaren Nächte (oft haben wir, wenn überhaupt, nur eine halbe Stunde wolkenfrei), schafften wir die Tage einen zweiten Seestar an. Die Überlegung war einfach, dass zwei Stück doppelt soviele Lights sammeln . So weit der Plan.


    -Der Akku wurde vollständig geladen

    -Die Inbetriebnahme verlief problemlos, die neueste Firmware wurde ordentlich übertragen und installiert

    -GPS am Smartphone aktiviert

    -Die Nivellierung wurde durchgeführt

    -Der Kompass wurde kalibriert

    -Der Tauschutz wurde aktiviert

    -Die Belichtung für die Frames liessen wir beim 10 Sekunden Standard

    -Der Stargazing Mode wurde aktiviert und M 3 gesucht, das Ziel wurde flott gefunden

    -Anschliessend haben wir den Autofocus durchlaufen lassen

    -Nun wurde per Image Enhancement die Aufnahme gestartet


    Jetzt freuten wir uns, Lights von M 3 zu sammeln. Der ältere Seestar wurde parallel betrieben, auch auf M 3 ausgerichtet. Es wird je ein Samsung Smartphone mit der Seestar App genutzt.


    -Was uns nach 5 Minuten schon auffiel, dass der ältere Seestar bei gleicher Startzeit, mehr Frames speichern konnte als der neue

    -Desweiteren machte sich auf dem neuen Gerät eine Drift nach links des Zielobjekts bemerkbar. So massiv, dass man nach 10 Minuten das Objekt wieder zentrieren muss


    Dann wurde


    -Nochmal die Nivellierung durchgeführt

    -Wieder der Kompass kalibriert


    Keine Besserung.


    Gestern Nacht dann das gleiche Spiel, nur diesemal fand die Drift nach rechts statt. Der ältere Seestar hingegen kennt diese Probleme nicht.


    Wir haben nun einen Logfle mithilfe der Seestar App zu ZWO gesendet, aber bisher keine Reaktion erhalten.


    Nun stehen wir ein bisschen da, wie die Ochsen vorm Berg. Zum Glück haben wir den zweiten Seestar bei einem deutschen Händler gekauft, aber noch nicht reklamiert. Vlt. hat ja hier im Forum einer eine ähnliche Erfahrung gemacht und einen Tipp, bevor wir den Händler zwecks Umtausch kontaktieren.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Hallo JoJo,


    sind beide im Home-Netz?
    Unterschiedliche IPs fest zugewiesen?
    Trittt das Problem auch auf nach Advanced Features -> Level Sensor Calibration?

    Gruß,

    Peter

  • Hallo JoJo,


    sind beide im Home-Netz?
    Unterschiedliche IPs fest zugewiesen?
    Trittt das Problem auch auf nach Advanced Features -> Level Sensor Calibration?

    Gruß,

    Peter

    Hi Peter,


    beide sind im Home-Netz mit jeweils unterschiedlicher fest zugewiesener IP über die MAC Adressen im Router.


    Level Sensor Calibration habe ich noch nicht gemacht, warum eigentlich nicht... guter Hinweis, danke Dir.


    Grüsse Jojo

  • Ich hatte heute erstmal ähnliche Probleme


    Aktuelles Update heute Nachmittag eingespielt.


    Verschiedene Objekte wurden sauber angefahren

    3-star Alignment etc verlief auch alles ohne Probleme


    Aber beim Start der Aufnahme dann ständig Fehler und eher Startrails...



    Habe jetzt alles nochmal neu gestartet, Adjust Level auf 0,3 und Compass Calibration nochmal durchgeführt...

    Mit dem Thema "Level Sensor Calibration" muss ich mich nochmal beschäftigen 🤔


    Zumindest läuft es jetzt wohl erstmal wie gewohnt, schauen wir mal 🍀🍀🍀

  • Guten Morgen, nun ich meine das mit den Startrails Fails sollte so sein, wenn diese erkannt werden. Hatte ich gestern auch.

    Drift konnte ich noch keinen beobachten und ich hoffe das bleibt auch so. Krass ist in jedem Fall die Rotation wenn sich das Objekt dem Zenit annähert, da bleibt vom Bild nicht viel übrig.

  • Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei :)


    Beim Sesstar #2 wurde nun zweimal die Level Sensor Calibration durchgeführt (völlig unkompliziert dieser Vorgang). Beim ersten mal war das Gerät wohl noch nicht richtig in der Waage (ich hatte dann ein Tischchen mit Hilfe zweier Wasserwagen ordentlich nivelliert). Der Erfolg war durchschlagend. Die Nachführung war nun super, das Zielobjekt blieb während des einstündigen Tests da wo es sein sollte. Auch die Anzahl der gespeicherten Frames hält nun mit Seestar #1 mit und übeholte ihn sogar zeitweise.


    Seestar #1 läuft unter der Firmware 2.53, #2 noch unter 2.48.


    CS Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!