Liebe Mitforisten,
seit Ende September letzten Jahres, sind meine Frau und ich (begeisterte) Seestar Nutzer. Was die Einrichtung und Bedienung des Smartscopes angeht, sind keine Fragen offen. Große Probleme hatten wir nie, kleinere liessen sich immer lösen.
Aufgrund der selten gewordenen klaren Nächte (oft haben wir, wenn überhaupt, nur eine halbe Stunde wolkenfrei), schafften wir die Tage einen zweiten Seestar an. Die Überlegung war einfach, dass zwei Stück doppelt soviele Lights sammeln . So weit der Plan.
-Der Akku wurde vollständig geladen
-Die Inbetriebnahme verlief problemlos, die neueste Firmware wurde ordentlich übertragen und installiert
-GPS am Smartphone aktiviert
-Die Nivellierung wurde durchgeführt
-Der Kompass wurde kalibriert
-Der Tauschutz wurde aktiviert
-Die Belichtung für die Frames liessen wir beim 10 Sekunden Standard
-Der Stargazing Mode wurde aktiviert und M 3 gesucht, das Ziel wurde flott gefunden
-Anschliessend haben wir den Autofocus durchlaufen lassen
-Nun wurde per Image Enhancement die Aufnahme gestartet
Jetzt freuten wir uns, Lights von M 3 zu sammeln. Der ältere Seestar wurde parallel betrieben, auch auf M 3 ausgerichtet. Es wird je ein Samsung Smartphone mit der Seestar App genutzt.
-Was uns nach 5 Minuten schon auffiel, dass der ältere Seestar bei gleicher Startzeit, mehr Frames speichern konnte als der neue
-Desweiteren machte sich auf dem neuen Gerät eine Drift nach links des Zielobjekts bemerkbar. So massiv, dass man nach 10 Minuten das Objekt wieder zentrieren muss
Dann wurde
-Nochmal die Nivellierung durchgeführt
-Wieder der Kompass kalibriert
Keine Besserung.
Gestern Nacht dann das gleiche Spiel, nur diesemal fand die Drift nach rechts statt. Der ältere Seestar hingegen kennt diese Probleme nicht.
Wir haben nun einen Logfle mithilfe der Seestar App zu ZWO gesendet, aber bisher keine Reaktion erhalten.
Nun stehen wir ein bisschen da, wie die Ochsen vorm Berg. Zum Glück haben wir den zweiten Seestar bei einem deutschen Händler gekauft, aber noch nicht reklamiert. Vlt. hat ja hier im Forum einer eine ähnliche Erfahrung gemacht und einen Tipp, bevor wir den Händler zwecks Umtausch kontaktieren.
Grüsse & CS
Jojo