Auswertung PHD2 Log

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder euer Fachwissen.

    Ich habe begonnen, mich mit der Log-Auswertung von PHD2 zu beschäftigen.

    Hier habe ich eine Aufzeichnung von Anfang April über ca. 5 Stunden.

    Die blaue Linie ist die RA-Achse.

    So wie ich es verstehe, sieht man hier die periodischen Fehler von ca. 25 Bogensekunden. (eine Sinuswelle)

    Aber woher kommt denn die Krümmung über den ganzen Zeitbereich?


    cs Johannes

  • Hi Johannes,


    Die Krümmung könnte ein atmosphärischer Effekt sein. Durch Refraktion in unterschiedlichen Höhen geht der Stern scheinbar mal schneller und mal langsamer. Schau mal unter Nachführung 'Kingrate' nach.


    Clear Skies,

    Gert.

  • Hallo Johannes,


    Der Hauptbeitrag zum Nachführfehler hat eine Periode von etwas unter 700sec. Sicher hat die Montierung ein Getriebe mit mehreren Stufen, um die Untersetzung vom Motor zum Teleskop (1x in 24std) hinzukriegen. Wir sehen nun, daß das Teil, was sich 1x in 700sec dreht den größten Fehler macht. Also dieses Teil mal genauer anschauen und ggf justieren oder austauschen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Zumindest die oben angezeigte gekrümmte Kurve wird ja im Anaylzing-Tutorial Seite 9 oben aufgeführt:


    https://openphdguiding.org/Analyzing_PHD2_Guide_Logs.pdf


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gert: Die Montierung ist eine EQ 3-2 mit einem Riemenantrieb und einem Schneckengetriebe.

    Aufgrund deiner Erklärung gehe ich davon aus, dass es sich hier alle 700 s um den periodischen Fehler handelt.

    Zusätzlich tritt regelmäßig alle 220 s und alle 330 s ein gröberer Fehler auf.

    Habe ich das richtig verstanden?


    elythomaslumber: Geht es hier nicht um eine Periode des periodischen Fehlers? Also ein Zeitfenster von ca. 10 Min.

    Die Darstellung von mir im ersten Beitrag war ein Zeitraum von ca. 5 Stunden ohne die Korrekturen von PHD2.

    Mit den Korrekturen liegt es auf einer Linie.


    cs Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!