ISS vor Sonne in H-Alpha am 21.04.24

  • Gestern war ein erreignisreicher Ausflugstag, der zwecks Transit der ISS vor der Sonne in den 6,7km breiten Transit-Streifen nach Biesenthal nördlich von Berlin führte.

    landschafttlich traumhaft im Finowtal gelegen, suchte ich mir den Rastplatz Pöhlitzbrück aus bzw. eine Wiesenfläche unweit südlich davon.


    Man kopiere in google maps: 52.79539495743487, 13.627973412499388



    Morgens halb 8 ging es in den Zug, um halb 9 in Biesenthal anzukommen und dann kurz nach halb 10 den Transit zu erwischen. Die Prognosen zeigten sich erfüllt: strahlender Sonnenschein, keine Zirren.

    In Berlin und weiter südlich hingegen sah es eher düster aus. Der Radweg ist hervorragend ausgebaut, glattester Asphalt durch den ganzen Wald. Ich hatte genug zeitlichen Puffer, mein leichtes Wackelstativ hinreichend eingestellt zu bekommen und die Sonnenscheibe drin zuhalten, aber das optimale Druckverhältnis für die Details habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber auf dem Video ist an sich alles drauf.

    Nachstehend vom Display der Kamera abphotographierter Standby-Shot. Die ISS ist rechts von der Mitte (Entfernung 1/4 Durchmesser der Sonne ab Mitte) zu sehen. Man kann sich vorstellen, was da an Qualitätsverlusten entsteht ;) Das Video selbst ist recht nett anzusehen. Bel.zeit bei 1/50s, also keine so gute Schärfe für die ISS, da nicht nachgeführt, aber immerhin die charakteristische Form ist im Video erkennbar.





    Die Sonne sollte bis mittags halten, was auch so war, und meine Begleitung drängte es nach einer folgenden Radtour.

    So folgte eine ca. 70 km lange Radtour durch die Schorfheide, schönste Landschaft, hügelig, mit viel Wasser, viel Schilf, viel frischem jungem Grün im lichten Wald, das alles weitgehend auf glattester Asphaltradwegpiste.


    Wir kamen am Werbellinsee lang, wo wir fast wie auf einem Küstenradweg unterwegs waren, erhöht im Wald immer mit Blick aufs Wasser. dieser Anblick ist für die parallel laufende direkt am Wasser entlang führende Straße auch für Autos sehr reizvoll - so gab es just einen Einsatz, wo ein Auto im Wasser gelandet war...hoffentlich ist nochmal alles gut gegangen dort...


    Es wurde zunehmend wechselhaft. Ein grelles Rapsfeld kontrastierte mit einem dunkelgrau drohenden Unwetter direkt darüber.



    Wir fanden gerade noch rechtzeitig den Vogelaussichtsturm Mellin (53.022266780028225, 13.77590391400928),

    um dort halbwegs geschützt unterzukommen. Quasi eine Minute später kam ein Eisregen hernieder. Blick auf sat24 ließ in 20 Minuten wieder strahlenden Sonnenschein erhoffen, der dann auch kam.

    Um meinen Hintern vor der nassen Straße zu schützern (kein Schutzblech) , setzte ich mich auf ein Stück Isomatte, was hervorragend funktionierte. Diese stand am Hintern über und wehrte alles ab. zeitgleich stellte meine Begleitung fest: Platten. Also fix aufpumpen und radeln was das Zeug hält, man weiß nicht, wie lange das hält. Ich schob mit unterstützung vom "Turbo"-Knopf am E-Bike bei den Anhöhen mit an. Direkt nach dem eisregen meinte mein Akkus, auf einmal ca. 10 % weniger haben zu müssen, meine Energie wurde langsam überschaubar...


    Schlussendlich kamen wir nach viel Sonnenschein, Blicken auf Seeadler, Fischadler einem riesigen Trupp niedlicher "Gössel", junger Gänse, in Angermünde an, mit noch 5% Energie im Akku.


    Bild oben: Fischteiche Blumberger Mühle.




    Heute früh gab es noch eine Gelegenheit östlich von Berlin, kurz vor Frankfurt Oder, allerdings war ich skeptisch was die Wolkenbank anbelangte und blies das Unternehmen am Bahnsteig ab. Immerhin konnte ich eine Sonnensäule sehen und habe zu hause festgestellt, dass ich ohnehin vergessen hatte, den Blockfilter (wieder) einzupacken...


    Stattdessen ging es an die Spree Eisvögel und Wiedehopfe beobachten, also nicht umsonst so früh vor der Arbeit aus dem Bett gequält.



    CS

    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für den schönen Bericht. Ich war fast mit dabei :) .

    Landschaftlich auch sehr ansprechend.


    In meiner Nähe hat heute auch wieder ein ISS-Transit stattgefunden.

    Da die Wetterapp aber leider zu knapp brauchbares Wetter anzeigte, konnte ich nicht mehr rausfahren.

    Jetzt heißt es wieder ein paar Wochen warten, bis ich neue Hoffnung haben kann.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!