Welcher APO zum Skyguider pro an NIKON F?

  • Liebe Leute,

    ich fotografiere bislang mit einer Skyguider pro (mit Autoguiding) und einer Nikon Vollformatkamera (F-Bajonett) und meinen vorhandenen Teleobjektiven (u.a. 200-500mm, das Objektiv wiegt ca. 2,5 Kg und bringt den Skyguider ans Limit). Zur Verbesserung meiner Mobilität überlege ich mir einen APO zuzulegen. Idealerweise mit einer Brennweite zwischen 250 und 350mm. Er sollte möglichst leicht und klein sein (flugreisetauglich). Außerdem wäre es wichtig, wenn sich das Gerät leicht an ein Nikon-F-Bajonett adaptieren ließe, allerdings auch 'offen' wäre für eine (evtl. später zu beschaffende) Astrocam.


    Dieses Gerät käme wohl in Betracht:

    Apochromatischer Refraktor AP 60/360 PhotoLine FPL53 Red OTA

    Dafür wird dann dieser Flattener empfohlen und dieser Kameraadapterring benötigt.


    Ich wäre an Erfahrungen mit ähnlichen Setups interessiert und gerne auch an Vorschlägen zu möglichen Alternativen bzgl. des APOs.


    Besten Dank und viele Grüße

    Rainer

  • Schau dir mal den FRA 300 an . Der ist jetzt nicht so ganz leicht und klein, aber sehr gut Vollformat Tauglich und top optische Qualität.

    Flattener braucht der nicht , der liefert ein voll korrigiertes Bild. Du brauchst also nur noch einen F-Mount Ring anzuschrauben.

  • Unter 2 kg ....hmm

    Der Skyrover ED72 APO ist echt Klasse , super Optik . Und der wiegt 1.9kg.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren den Vorgänger gekauft, hab ich immer noch und bin super zufrieden. Der hat trotz des geringeren Gewichts schon einen 2.5" R&P Focusser mit Rotator. Es gibt einen passenden Reducer dazu, damit bist du in deinem gewünschten Brennweiten Bereich.

    Einziges Problemchen , der ist in Deutschland schwer zu bekommen. Wenn du interessiert bist, ich hab da evtl einen Kontakt .


    Hier eine Beschreibung des schönen Gerätes.

    Der angegebene Preis ( in A$) ist allerdings zu hoch, das geht günstiger..

    Sky Rover ED72 ED Glass 72mm APO Refractor Telescope | Astronomy Alive

  • Gegen den Redcat spricht nichts, auch eine gute Wahl . Aber wenn du den mit dem oben genannten Skyrover vergleichen willst, wäre das der Redcat 71, und der wiegt 3.7 kg mit Befestigung.

    Auch der kleiner Redcat 61 ist nicht viel leichter.

    Der ganz kleine Redcat 51 ist natürlich leicht, aber hat dann doch deutlich weniger Öffnung und keinen vernünftigen Auszug zum Focussieren. Der 51 Redcat ist eher ein Teleobjektiv mit Teleskop Klemme zur Befestigung.

    Und richtig, der Redcat ist ein Petzval Design, und braucht keinen Flattener . Ähnlich wie der PHQ65 , auch der braucht keinen Flattener . Aber, da wäre wiederum der PHQ65 die bessere Wahl , da er laut Spec fast ein kg leichter ist , und bei gleicher optischer Leistung einige hundert Euro billiger ist.

    Williams Optic ist gut, aber du zahlst auch den Namen und das Marketing. Zumal die die Geräte ja auch nicht selber bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!