4,5h M51 aber unscharf ?

  • Hi,


    ich bin gestern mit Schlafsack und Isomatte aus um mal eine Langzeitbelichtung zu machen von M51.

    Da das mein zweites größeres Projekt ist nach Bodes Galaxie und ich noch recht unerfahren bin, wollte ich gerne wissen warum das so verschwommen aussieht.


    Also zu den Daten:

    550 x 30sekunden

    ISO 800

    Canon 600Da

    Nachführung AZ-EQ6 GT

    Skywatcher 200/1000 P


    (noch) kein Komakorrektor

    (noch) kein Motorfokusierer

    einnmal mit Bahtinov Maske in Fokus gebracht und dann laufen gelassen.

    Es ist noch bischen Saharastaub in der Luft aber da M51 ja recht weit oben steht denke ich das Lichtverschmutzung eher geringen Einfluss haben sollte.

    Hat sich vielleicht der Fokus wegen der Temperatur verändert?

    gestackt mit DSS .........100% der Bilder ???........<---- vielleicht der Fehler

    Sigma Kappa dingsbums Methode


    Joah und dann mit Gimp nachbearbeitet.


    Hier das Bild



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo Tillmann,

    das sieht unscharf aus. Es ist ja ein Crop? Hast Du auf dem Original keinen großen Stern drauf, mit den typischen Newton-Spikes. Daran sieht man das doch am besten, wenn es unscharf ist. Hast Du zum Einstellen einen großen Stern angefahren? An so einem Stern kann man mit Tribahtinovmasken das am besten beurteilen. Dann mit der oberen Schraube den OAZ fixieren und nochmal ein Bild machen. Bei einem Temperaturdrift müssten die ersten Bilder ja gut sein und es wird graduell schlechter. Schau Dir mal die Einzelbilder an.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hast du dir die Einzelbilder mal angeschaut, ob die Sterne da auch so aussehen, oder vielleicht sogar vorher die Bilder manuell aussortiert, die durch atmosphärische Störungen aufgeblähter sind als die andern? Koma erkennt man auch, da fehlt der Korrektor, aber irgendwie ist das Koma sehr einseitig nach links unten verlagert. Ist der der Spiegel in der Spiegelzelle vielleicht etwas verspannt?


    Also für mich sieht das aus, wie leicht aus dem Fokus. Was hast du denn für einen OAZ am Newton? Bei meinem hat sich nämlich früher der Fokus mit der Feststellschraube des OAZ am 8" Newton wieder sofort verstellt, nachdem ich die Bahtinovmaske eingesetzt habe. Hab dann den OAZ gegen ein Luxusmodell (Lacerta OCTO-PLUS) ausgetauscht, was das Problem sofort behoben hat. Der OAZ war teurer als der Newton, trotzdem bereu ich die Aufrüstung nicht.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!