First Light Skywatcher 150 P mit fragen

  • Hallo,

    ich habe gestern mein neues Skywatcher 150 P bekommen.

    Da das Wetter einigermaßen mitspielte, habe ich es schnell ausgepackt und aufgebaut und eingestellt.

    Dann war es auch schon dunkel und ich konnte M51 Fotografieren.

    Leider lief das Guiding nicht sehr gut (ca 1.5" totaler Fehler) und ab 23:30 Uhr zogen Wolken auf.

    So konnte ich nur ca. 1 Stunde belichten.

    Diese Bilder habe ich heute nur mit Bias gestackt und in Siril ein wenig bearbeitet.

    Zugeschnitten, Hintergrund angeglichen, die Photometrische Farbkalibrierung und gestreckt.

    Ich habe aktuell noch keinen Komakorrektor.


    Könnt ihr mir bei der Beurteilung des Fotos / Optik helfen?

    Was seht ihr für Fehler?


    *Edit:

    Ich muss meine Frage anders stellen.

    Ich will wissen, ob ich Fehler bei der Justage gemacht habe. Oder ob evtl. ein Fehler beim Teleskop zu erkennen ist.

    Ich habe hier ein Skywatcher EQ 3-2 benutzt.

    Diese habe ich aber modifiziert. Als Steuerung nutzte ich OnStepX und die komplette Montierung habe ich auseinandergebaut, neu geschmiert und Rollenlager eingebaut.

    Damit schaffte ich auch schon bei einem Fehler von ca. 0.8 Bilder zu machen.

    Als Kamera benutze ich einen Canon EOS 1300d, die (noch) nicht modifiziert ist.

    Es sind ca. 60 Einzelbilder a 60s bei ISO 800.



    cs Johannes

  • Salve Johannes,

    du weißt schon das dieses Jammern auf hohem Niveau ist ;)

    Warum sucht man Fehler wo keine sind sondern den Umständen entsprechenden Eigenarten.


    1. Wie willst Du ein Bild vergleichen, womöglich eine Optik mit Corrector, mit deinem Bild?

    Dein Bild ohne Corr zeigt ein typisches Bild einer Newton-Optik.

    2. Eine Nachführgenauigkeit von 1,5" von welcher Montierung ausgehend?

    Viele hier im Forum, vor allem Anfänger, wären froh über die Genauigkeit.

    3. Ich wäre froh Bilder mit 1h. Belichtungszeit hier in Frankfurt zu knipsen :D

    Wenn Du um eine Bewertung anfragst solltest Du nähere Infos zum Equipment, Aufnahmetechnik (Belichtungszeit usw.) anbieten.


    Als Außenstehender kann man derzeit nur folgendes zum Bild sagen: "Hmmmh nicht schlecht"


    Verstehe dieses nicht als Kritik an deine Aufnahme oder deiner Bemühungen

    sondern als Hinweis das relevante Infos noch fehlen für eine Aussagekräftige Beurteilung.


    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni,


    ich freue mich über "Kritik". So kann ich lernen. ;)

    Ich muss meine Frage anders stellen.

    Ich will wissen, ob ich Fehler bei der Justage gemacht habe. Oder ob evtl. ein Fehler beim Teleskop zu erkennen ist.

    Ich habe hier ein Skywatcher EQ 3-2 benutzt.

    Diese habe ich aber modifiziert. Als Steuerung nutzte ich OnStepX und die komplette Montierung habe ich auseinandergebaut, neu geschmiert und Rollenlager eingebaut.

    Damit schaffte ich auch schon bei einem Fehler von ca. 0.8 Bilder zu machen.

    Als Kamera benutze ich einen Canon EOS 1300d, die (noch) nicht modifiziert ist.

    Es sind ca. 60 Einzelbilder a 60s bei ISO 800.


    cs Johannes

  • Hallo Johannes,


    mein erstes Astrobild, Feuerrad-Galaxie sah nicht so gut, auch wenn ich damals begeistert war. Hatte mit einer EOS1000Da begonnen am 200PDS/1000 auf einer EQ6R.


    Die Sterne erscheinen mir etwas aufgebläht. :/ Das liegt entweder an der Nachbearbeitung oder an inkorrekter Fokussierung.

    Solange Du keinen Motorfokusser an einer entpsrechenden SW zur Auto-Fokussierung angebaut hast, würde ich auf jeden Fall eine Bahtinov-Maske nutzen. Die funktionieren hervorragend.

    Die korrekte Einstellung des Fokus am Display der Kamera ist selbst bei 10x Vergrößerung kaum möglich.


    Ansonsten halte ich die EQ3-2 für den SW 150/750(?) für viel zu schwach ausgelegt. Da sehe ich eher die (H)EQ5-Klasse, zumal man bei fotografischer Nutzung möglichst weit unterhalb der maximalen Nutzlast der Monti bleiben sollte. Die liegt bei der EQ3-2 ja gerade mal bei 5kg, während der Tubus schon bei 5,3kg liegt + Kamera + Guiding-Equopment.

    Warum hier SW bzw. die Fachhändler so eine Kombi anbieten, ist mir unverständlich.


    Ansonsten wie gesagt bist Du auf dem richtigen Weg auch in der Bearbeitung der Bilder! :thumbup: Da braucht man halt Zeit und Übung. :) :S :)

    Ich würde bei der Belichtungszeit insgesamt nicht unter 2h gehen, wenns möglich ist.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Salve Johannes schön das Du meine Kritik so verstanden hast wie ich diese Dir nahe bringen wollte.


    Salve Hartmut die Kombination 150P auf EQ-3-2 rein visuell ohne Motornachführung geht voll in Ordnung.

    Eine gute Optik und solide Montie vor allem für den Preis.


    Wenn man nun aber versucht damit zu fotografieren und eine Langzeitbelichtung anzustreben sind andere schwerere Montierungen natürlich vorzuziehen.

    Dieser Umstand bedeutet nicht das die Produkte/Kombination womöglich minderwertig ist sondern zu diesem Zwecke am Randbereich des möglichen operiert.

    Zur Ehrenrettung des Händlers möge angemerkt werden das dieser eventuell ja gar nicht weiß was der Kunde noch alles mit dem Set in Planung hat.

    Eventuell ist es ja gebraucht erstanden worden, eventuell ist das Budget ja nicht groß genug gewesen...viele viele Fragen usw.


    In Anbetracht der uns vorliegenden zusätzlichen Infos vom Johannes möchte ich sagen....tolles Bild Johannes und Du bist auf dem richtigen Wege :) :thumbup:

  • Hallo Johannes,


    tolles Bild für schnell mal aufgebaut und getestet.... :thumbup:


    Ditherst du auch während der Aufnahme?


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!