Nikon 5600 oder D7500 oder Nikon?

  • Lieber Astrotreff, als neuer plane ich derzeit mein neues Equipment. Ich bin eigentlich Nikon Fan mit einigen Objektiven.

    Jetzt plane ich den Kauf eines gebrauchten D5600 oder D7500 Bodys.

    Sind Bodys nutzbar mit ZWO Scope? Oder ist ein anderes Body von Nikon empfehlenswert? Danke für Euer Feedback. Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk


    Willkommen im Forum! :)


    Ob du an einem Teleskop eine DSLR / DLSM anschliessen kannst, ist abhängig davon, ob es für das Teleskop einen passenden Adapter(ring) für deine Kamera gibt (Durchmesser). Auch die Dicke des Adapters muss stimmen, damit du mit dieser Kamera in den Fokus kommst (Arbeitsabstand).


    Ich nehme aber an, dass auch für ZWO Teleskope solche Adapter existieren. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dies vor dem Kauf zu prüfen. Im Zweifelsfall lieber vor dem Kauf den Händler kontaktieren.


    Ich habe selber eine Nikon D7500 und mache mit einem kleinen APO damit Astrofotos. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination aus dieser Kamera und dem APO. Astromodifiziert habe ich die Kamera nicht, da ich sie auch für die Tageslichtfotografie nutzen will. Sowas - oder der Kauf einer Astrokamera - ist bei mir noch Zukunftsmusik.


    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.


    Beste Grüsse

    Filippo

  • Hallo,


    als Adapter brauchst Du einen T2-Adapter auf Nikon. Da beide Kameras Nikon F-Bajonett haben, ist also der Adapter der gleiche für beide Kameras und kostet wenig Geld.


    Ansonsten ist es eigentlich egal. Du wirst am Teleskop immer rein manuell fotografieren, also kein Autofokus, Blende und Auslösezeit manuell. Also hat die D7500 gegenüber der D5600 keinen Vorteil, all die tollen neuen Features der D7500 wirst Du nicht nutzen.

    Der Auflagemaß ist bei beiden Kameras der gleiche., 46,5mm.


    Dann wäre da die Frage der Sensorgröße: Beide Kameras sind Nikon DX.

    Mein Sohn fotografierte früher mit einer D3100, also auch DX. Er hat dann upgegraded, aber eben nicht auf eine neuere DX-Kamera, sondern auf eine alte D800 - die eben als FX-Kamera Vollformat kann und damit der Sensor an einem 2"-Okularauszug voll ausgeleuchtet werden kann.


    Ergo: Der größere Sensor ist wichtiger als das neuere Modell.


    Hinsichtlich Astromodifikation ist es bei Nikon generell schwieriger als bei Canon DSLRs. Ich wüsste nicht, dass da die eine oder andere der von Dir genannten Nikons Vor- oder Nachteile hätte.


    Gruß Oliver

  • Hallo Dirk!


    Für Astrofotografie würde ich ernsthaft über die D780 nachdenken.

    Ich selbst nutze meine heute hauptsächlich dafür.

    Warum?

    Sie hat die Gene der Z6, kann also praktisch spiegellos arbeiten - nur über das Display als Sucher ohne mechanischen Spiegel Schlag und Verschlussablauf. Also ohne Vibration.


    Der Belichtungsmesser ist so empfindlich, dass ich Aufnahmen mit einem lichtstarken Objektiv von Milchstrasse oder Sternbildern nach Belichtungsmesser einstellen kann. Konkret getestet gabe ich das mit dem 20mm 1,8 und dem alten 105mm 1,8


    Sie kann Belichtungszeiten von bis zu 15 Minuten ohne Fernauslöser,...


    Beispiele zeige ich hier:

    Astrofotografie - damals (70-er,80-er) und heute
    Nach all den interessanten Beiträgen hier in der letzten Zeit habe ich mal mein altes Material zusammengesucht und stelle es hier ein. Es hat sich doch viel -…
    www.nikon-fotografie.de



    Speziell für Astrofotografie gibt es von Nikon die D810A. Wichtig das A, das für Astro steht!


    Für den Fall, dass Du über eine spiegellose Z nachdenken solltest, dann würde ich die ZF erwägen.

    Die würde es bei mur werden, wenn ich heute ins Nikon System einsteigen würde.


    Eine DX würde ich nur erwägen, wenn der kleinere Sensor ein entscheidender Vorteil wäre.


    Grüße, Thomas

  • Ergo: Der größere Sensor ist wichtiger als das neuere Modell.

    Das kann man so nicht sagen. Was nutzt der große Sensor, wenn das Teleskop den gar nicht ohne starke Vignetierung ausleuchen kann? Es gibt nicht sehr viel Optiken, die dazu wirklich in der Lage sind und die sind entsprechend teuer.

    Sind Bodys nutzbar mit ZWO Scope?

    Daher sollte die Frage umgekehrt gestellt werden. Ist das ZWO Scope (welches ist da überhaupt angedacht?) gut nutzbar an der Kamera. Wobei die angedachten DX-Modelle von Nikon dafür passen dürften, bei einem FX-Chip würde ich erst mal herauszufinden versuchen, welchen Bildkreis das Scope brauchbar ausleuchten kann.

    Für den Fall, dass Du über eine spiegellose Z nachdenken solltest, dann würde ich die ZF erwägen

    Da Objektive für DX (FX?) vorhanden sind, dürfte die Überlegung auf die Z-Version unsinnig sein, da die vorhandenen Objekte nicht an einer Z passen

  • Da Objektive für DX (FX?) vorhanden sind, dürfte die Überlegung auf die Z-Version unsinnig sein, da die vorhandenen Objekte nicht an einer Z passen

    Wir wissen nicht, WAS vorhanden ist.

    Zur Nutzung am Teleskop ist eine Z auf jeden Fall von Vorteil, da

    - geringeres Auflagemaß, also weniger Stress, in den Fokus zu kommen

    - geringeres Gewicht

    - keine Vibrationen beim Auslösen

    - über den FTZ Adapter lassen sich F-Optiken anschließen

    - die neuen Möglichkeiten zum Fokussieren

    - die Darstellung von wesentlich schwächeren Objekten auf dem Display als auf der Mattscheibe

    - und wenn es unbedingt eine DX sein soll, gibt es auch die ZFC und die Z50.


    Ich bleibe dabei: wenn F Mount, dann D780 oder D810A, da astromodifiziert ab Werk (die ist dann aber wirklich nur für Astro und dürfte ziemlich selten sein)

    Oder eben eine Z, und da wäre die ZF bei mir aktuell erste Wahl ;)

    Eime D5xxx oder D7xxx würde ich für Astro ganz sicher nicht kaufen.


    Grüße,

    Thomas

  • Servus Thomas,

    Wir wissen nicht, WAS vorhanden ist.

    Wirklich nicht? Im Eingangspost ist zu lesen-

    Ich bin eigentlich Nikon Fan mit einigen Objektiven. Jetzt plane ich den Kauf eines gebrauchten D5600 oder D7500 Bodys.

    Würdest du bei vorhandenen Objektiven passsend zu einer Z auf die Anschaffung eines DX-Bodys überlegen? Den Satz lese ich eher so, Dirkdy will die vorhandenen Objektive auch an der neu angedachten Kamera nutzen und hat sich daher für DX-Versionen entschieden.


    Gruß Stefan

  • Hallo Dirk,


    erzähle doch bitte mal, was Du konkret von Nikon und ZWO hast, und was Du damit vorhast.

    Welche Objektive?

    Aus welcher Zeit - manuell, AF-D, G?

    FX? DX?


    Planst Du Aufnahmen durch's Teleskop oder dient das nur zum Nachführen?


    Sternfelder, Mond, Planeten, Deep Sky???


    Meine Tochter hat eine D5x00, meine Schwester eine D7500 - ich habe also eine grobe Vorstellung, wovon wir reden ....


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Dirk,

    Ich nutze die D780. Ist eine tolle Kamera für Astro, da in ihr der Sony IMX410 verbaut ist der als Astrokamera von ZWO über €4000 kostet. Aber eben, wie schon beschrieben, FX Vollformat und das muss dein Scope erst einmal ausleuchten können. Anscheinend ist das bei den ZWO Apos der Fall, nach den Infos auf der Zwo Seite. Ich nutze die DX780 ohne Umbau und bin begeistert vom geringen Rauschen (auch ohne Kühlung) und dem im roten doch sehr empfindlichen Sensor (ohne Umbau).


    Ist halt die Frage ob du fotografisch in der DX oder FX Welt Zuhause bist.


    Über die DX Bodies kann ich nicht viel sagen, ich habe auch eine D7200 und eine modifizierte D7000, aber die Sensoren sind Klassen von der D780 entfernt. Ich gehe mal davon aus dass in der D7500 ein wesentlich besserer, spricht empfindlicherer und rauschärmerer, Sensor als in der D5x00 verbaut ist.


    Viele Grüße

    Markus

  • Danke Markus,

    das mur dem Sensor wusste ich nicht. "Entdeckte" ihre Tauglichkeit erst bei der Anwendung für Milchstrassenaufnahmen ... Und war und bin begeistert. Wie ja auch aus meinem Beitrag im Nikon Forum ersichtlich ist.


    Dirk,

    die D780 kann auch DX - schaltet sogar automatisch um, wenn Du das willst.


    CS,

    Thomas


    PS.: Freue mich nun umso mehr auf den ersten Einsatz der D780 am Celestron C8 ;)

  • Hallo Thomas,

    Über den Sensor schweigt sich Nikon auch ziemlich aus, man muss schonkräftig suchen um die Info zu finden. Aber mir wurde dann schnell klar, warum die D780 so super performed.


    Zitat von Thomas F

    die D780 kann auch DX - schaltet sogar automatisch um, wenn Du das willst.

    da wäre ich vorsichtig, der DX Modus schneidet aus dem FX Bild die DX Größe raus. Ist nix anderes als ein Crop. Da der FX Sensor jedoch wesentlich größere Pixel hat als ein vergleichbarer DX, verlierst du dann entsprechend an Auflösung.


    Vollformat nur wenn du wirklich Vollformat fotografierst.


    Grüße

    Markus

  • Ist nix anderes als ein Crop. Da der FX Sensor jedoch wesentlich größere Pixel hat als ein vergleichbarer DX, verlierst du dann entsprechend an Auflösung.

    Ja - klar.

    Die Frage war ja im Blick auf Astro.

    Ob Dirk noch da ist - wer weiß?


    Für mich ist die Frage, WO ich Kompromisse mache.

    Fessele ich mich heute an meist lichtschwache, da billige DX Optiken?

    Oder mache ich einen Schritt hin zu was Besserem, was die Frage ja beeinhaltete.


    Von mir aus- versuche es mit der D7500. Geht sicher was ...

    Ich habe nur geschrieben, wie ich es angeheb würde.

    Und gerade bei wenig Licht war der Schritt von DX auf FX deutlich. Ich habe eine Weile die D300 und D700 parallel genutzt. Gerade dann sind die größeren Pixel von Vorteil - sie sammeln mehr Licht ;)


    Bis meine vorherigen Fragen von Dirk beantwortet wurden, werde ich hier schweifen - o.k.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!