Totale Sonnenfinsternis aus Mars Hill, Maine, USA

  • Hallo,


    nachdem die 10-Tagesvorhersage für Texas sehr schlecht war, habe ich vorsorglich Flüge von Austin nach Boston gebucht und diese tatsächlich auch genutzt.


    Schlussendlich haben wir in Mars Hill, Maine unter einem komplett wolkenlosen Himmel beobachtet, also quasi am anderen Ende der USA. Am 07. April habe ich noch mit einigen Nasa-Leuten in Houlton gesprochen, von da gab es wohl auch eine live-Übertragung.


    2. Kontakt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Kontakt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GoPro-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    grossartige Aufnahmen - danke dafür!


    Ich sah den Nasa Livestream, der verschiedene Standorte in den USA zeigte. Ihr habt wirklich grosses Glück mit dem Wetter gehabt :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hallo Jörg,


    Auch wir haben uns das nur per NASA-Livestream, dafür aber auch mehrmals ansehen können. Deine Aufnahmen sind richtig gut, besonders die letzte fängt die Umgebungsveränderungen gut ein. Wozu flog da die Drohne? Hat die die Zuschauer gefilmt? Hast Du das Starlinkvideo von der Sofi gesehen? Das, zusammen mit Deiner Panoramaaufnahme des Geschehens, gibt einen tollen Eindruck von der Größe des Schattens und dessen "Randverhalten".

    Den Begriff 360°-Sunset (Dämmerung) hab ich hier auch erstmals gehört und auch dieses Phänomen kommt gut in Deiner Goproaufnahme rüber.

    Ich spare für 26/27 :)


    CS,

    Henning

  • Hallo Matss,


    das Video habe ich inzwischen auch gesehen und ja, die anderen Stationen hatten alle zumindest mehr oder weniger transparente Wolken.


    Nun, die Auswahl für Houlton bzw. Mars Hill erfolgte ja auf Grund der Vorhersage. Bereits am 31.3. habe ich auf Grund der Langzeitprognose den Flug Austin-Boston gebucht..wir sind tatsächlich am 01.04 erstmal nach Austin geflogen, da sich die schlechte Vorhersage dort und die gute für Maine im Laufe der nächsten erhärtete, haben wir dann das Hotel in Uvalde storniert, eins in Presque Isle gebucht (ja wirklich erstaunlich es gab noch Zimmer) und den Escape gemacht. Rückflug dann von New York nach deutschland, nicht mehtr von Austin


    VG Jörg


  • Hallo Henning,


    die Drohne gehört einem der anderen Beobachter vor Ort. Es waren dort nur sehr wenige Leute, deswegen war das kein Problem. Das Starlink-Video habe ich gesehen, ich finde allerdings, dass der Kernschatten von der ISS viel besser aussieht. Ist im Nasa-Video ab 02:42:06 zu sehen, da fliegt die ISS just während der Totalität über unser Gebiet.


    Die Sunset-Dämmerung sieht man hier noch besser :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist oben auf dem Berg, wir standen unten am Lift-Parkinglot.


    2026 kann man ja gut mit dem Auto nach Spanien fahren und viel Equipment mitnehmen...:-)


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    Direkt als Problem empfinde ich eine Kameradrohne auch nicht. Ich hatte mich nur gefragt was die da 100m höher anderes sieht als eine Kamera am Boden, ausser eben der Zuschauermenge.

    Das NASA-Video suche ich nochmal, danke für den Tip.

    Dein Video finde ich eindrücklicher als das verlinkte, aber ich war auch leider nicht zum Vergleich vor Ort.

    Wenn wir 2026 in Spanien sind, weiss ich überhaupt nicht, ob ich soviel mitnehmen werde. Bilder und Videos können andere besser und ich steh auf den visuellen (Gesamt-) Eindruck beim Beobachten. Vielleicht mein PST und Sofibrillen, Camera Obscura oder so. Ich möchte mich da lieber nicht ablenken lassen.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!