Auf Photonen-Jagd im Löwen (Galaxien-Duo M95 und M96) und in der Großen Bärin (Eulen-Nebel M97)

  • Liebe Sternfreunde,


    am vergangenen Wochenende war im Osten Österreichs der nächtliche Himmel endlich wieder einmal ungetrübt, wenn auch nicht perfekt. Ich nutzte die Gelegenheit, an meinem Projekt eines persönlichen fotografischen Messier-Kataloges weiterzumachen und konnte drei weitere Objekte ablichten, sodass ich nunmehr bei 57 fotografierten Messier-Objekten angelangt bin. :)


    Galaxien-Duo M96 und M95 im Leo


    M 96 (im Osten) ist mit 9,3 mag die hellere der beiden Galaxien und 35 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. M 96 hat eine Ausdehnung von ungefähr 80.000 Lichtjahren und eine Masse von 80 Milliarden Sonnen. In ihrem Zentrum wird einen massereiches Schwarzes Loch mit mehreren Millionen Sonnenmassen vermutet.


    M95 ist eine rund 75.000 Lichtjahre große Balkenspirale in ca. 33 Millionen Lichtjahren Entfernung. Das Zentrum der Galaxie zeigt eine ringförmige Struktur, mit massereichen Sternhaufen und HII-Regionen, in der auch heute noch zahlreiche junge Sterne entstehen.


    Ganz südlich ist eine kleine Galaxie abgebildet, die ich aber leider in keinem Verzeichnis fand. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, wie die Galaxie heißt?


    M96 und M95 (Leo)


    Aufnahmedaten:
    • 6. 4. 2024, ab 23:45 MESZ, N oben, W rechts
    • A-2724, Maiersdorf, Hohe Wand, Bortle 4, Seeing 2-3
    • SkyWatcher Newton 203/1000 PDS , EQ6-R Pro
    • ZWO ASI 2600MC (Capture), Synta Komakorrektor, ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR+,
    • 96 x 60 Sek + 9 x 180 Sek, Gain 0, Gesamte Belichtungszeit 121 Min, Flats, Darks, Bias
    • PixInsight, Photoshop



    Der Eulen-Nebel M97 (Ursa Major)


    Der Planetarische Nebel ist fund 4.500 Lichtjahre entfernt, ganz genau konnte man die Entfernung allerdings noch nicht bestimmen. Sein Alter wird auf 5.000 bis 18.000 Jahre und sein Durchmesser auf 4 Lichtjahre geschätzt. Die innere Hülle ist durch einen bipolar von schnellen Sternwinden "ausgefrästen" Hohlraum, der - mit viel Phantasie - den dunklen Augen einer Eule ähnelt.

    Südlich des Planetarischen Nebels ist auch die nur 26 x 20" große und 17 mag helle Galaxie MCG+09-19-014 erkennbar.


    Messier 97 - Eulennebel (Ursa Major)


    Aufnahmedaten:
    • 7. 4. 2024, ab 1:30 MESZ, N oben, W rechts
    • Hohe Wand, Bortle 4, Seeing 2-3
    • SkyWatcher Newton 203/1000 PDS , EQ6-R Pro
    • ZWO ASI 2600MC (Capture), Synta Komakorrektor, ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR+,
    • 43 x 60 Sek, Gain 0, Gesamte Belichtungszeit 43 Min, Flats, Darks, Bias
    • PixInsight, Photoshop



    Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik zu den Fotos.



    Aufgenommen wurde die Objekte bei einem Teleskoptreffen der "Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA)" auf der Hohen Wand.



    Liebe Grüße,


    Christian

  • Moin Christian,

    Ganz südlich ist eine kleine Galaxie abgebildet, die ich aber leider in keinem Verzeichnis fand. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, wie die Galaxie heißt?

    der kleine Fussel ist MRK1262 , auch als UGC05869 katalogisiert. Gefunden mit Aladin Lite . Wenn Du dort z.B. M95 ins Suchfeld eingibst und etwa rauszoomst, wird das von Dir aufgenommene Feld in etwa angezeigt. Mit der rechten Maustaste auf das gesuchte Objekt klicken und dann auf " What is this? mit der linken Maustaste.

    Ich hoffe , dass ich Dir helfen konnte.


    LG

    Wolfgang

  • Hallo Christian, feine Bilder hast du uns mitgebracht!


    Kannst du abschätzen, um wie viel besser dieser Standort gegenüber dem bei dir zu Hause ist? Könnte man z.B. mit ASTAP ermitteln.


    Zur Identifikation nehme ich SkySafari pro, oder Stellarium Web oder Simbad Database, oder Aladin. In Simbad finden sich oft auch Angaben zur Rotverschiebung z, woraus man die kosmologische Entfernung (Hubble Flow) ableiten kann und meist auch Links zu wissenschaftlichen Papers.


    Siehe z.B. die Mrk 1262 = UGC 5869 = PGC 32119 am unteren Bildrand. Simbad gibt eine Helligkeit von 14,4 mag (g) an und "Active Galaxy Nucleus Candidate",was typisch ist für Markarian Galaxien mit kompaktem Kern und UV- Überschuss. Die Rotverschiebung z=0.02189 ergibt nach dem Edward L. Wright. Tool eine Entfernung von (Lichtlaufzeit) 303 Mio. Lichtjahren, also ca. 10x so weit weg wie M95+M96.


    Du hast sogar die 2MFGC 8391 drauf, die Edge On mit noch höherer Rotverschiebung, die durch den östlichen Spiralarm von M96, durchblinzelt, wow!


    Du hast lediglich eine 1.500px. breite Version hochgeladen, ich gehe in der Galerie meist auf 3.000 px zum besser rein zoomen zu können. Auf deinem Bild finde ich Sterne bis ca. 20 mag, nicht schlecht für 2 Stunden mit 8 Zoll! Eine größere Version müsste sogar noch etwas tiefer zeigen?

    Ich sehe auch einige verdächtige rote und blaue Pixel, wo keine Sterne sind. Ich denke, das sind Hotpixel. Sind die nicht durch die Darks oder Kappa-Sigma Stacking Methode verschwunden?


    Ich vermute, dass du mit Mittelwert oder Median gestackt hast, weil ich außer den Hotpixeln auch 2 süße kleine echte Asteroiden Strichspuren finde (mit Unterbrechung durch deine 2 Belichtungen?). Siehe mit ASTAP Asteroid annotierte Version zentriert auf 2024/04/06, 23hUT, mit (4246) Telemann (was für ein cooler Name!) und (28342) Haverhals. Gratuliere:




    M95+M96 war im letzten April Objekt des Monats, siehe OdM April 2023, M95+M96

  • Lieber Stathis,


    vielen, vielen Dank für dein Lob, deine Tipps und deine detaillierte Analyse der Aufnahme!!! :) Wow!


    Kannst du abschätzen, um wie viel besser dieser Standort gegenüber dem bei dir zu Hause ist?


    Da zu Hause bei mir mitten in Wien ist, ist der Standort auf der Hohen Wand jedenfalls deutlich besser. SQM habe ich leider noch keines. Habe von Holger den Selbstbausatz, aber leider noch nicht zusammen gelötet. ;) Am vergangenen Wochenende war der Himmel auf der Hohen Wand nicht so gut wie üblich, die Milchstraße war freiäugig kaum zu sehen.

    Zur Identifikation nehme ich SkySafari pro, oder Stellarium Web oder Simbad Database, oder Aladin

    Danke für die Hinweise! Im Desktop Stellarium habe ich nichts gefunden, aber - stimmt - bei Simbad dann mehr. Danke auch für den Link zum Edward-Wright-Tool. Das kannte ich noch nicht.


    Ich werde künftig Bilder mit höherer Auflösung in die Galerie hochladen. :)


    Kann leider sein, dass da noch ein paar Hotpixel sind, da ich ja leider bei der Bildausarbeitung noch viel zu lernen habe. Ich habe in PixInsight mit dem WBPP Script gestackt. Muss da mal die Einstellung überprüfen.


    Wow, sogar 2 Asteroiden im Bild! Hätte ich mir nicht gedacht. :)


    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!